Ihr Profil erstellen

Sagen Sie anderen Mitgliedern, wer Sie sind und welche AIDA Reisen Sie bereits unternommen haben!
Wie kann ich mich registrieren?
Um sich ein persönliches Profil anzulegen, müssen Sie sich zuerst registrieren. Klicken Sie dazu in der rechten Spalte auf den Punkt "Mitglied werden". Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert einen Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Klicken Sie dann den Button "Jetzt registrieren".

Anschließend bekommen Sie eine E-Mail zugeschickt, die Ihre Anmeldung bestätigt. Diese E-Mail beinhaltet Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Sie können in der E-Mail einen Anmeldelink anwählen, mit dem Sie Ihre Registrierung abschließen. Oder Sie melden sich später direkt über die Startseite mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort an.

Wenn Sie den Weg über den Link gehen, öffnet sich in Ihrem Browser ein neues Fenster. Hier wählen Sie den Button "Login" aus und werden direkt in Ihr Profil weitergeleitet, wo Sie unter anderem ein neues Passwort eingeben und Ihre persönlichen Daten vervollständigen können. Ihr Passwort ändern Sie unter "Kontoinformationen".

 

Wie lege ich ein Benutzerbild an ?

Wählen Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox einfach im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Profil bearbeiten" aus. Auf der nächsten Seite sehen Sie den Menüpunkt "Kontoeinstellungen".

Um ein Benutzerbild hochzuladen, betätigen Sie den Button "Durchsuchen…" und wählen auf Ihrem Computer oder einem anderen Speichermedium ein entsprechendes Bild aus. Wenn möglich, sollte dieses Bild maximal 30 kB groß sein. Um Ihre Auswahl zu bestätigen klicken Sie auf den blauen "Speichern"-Button.
Sie haben natürlich jeder Zeit die Möglichkeit das Benutzerbild wieder zu löschen oder durch ein anderes zu ersetzen. Wählen Sie einfach den Punkt "Benutzerbild löschen", indem Sie hier einen Haken in das Kästchen setzen und speichern Sie den Vorgang. Danach können Sie problemlos ein neues Bild hochladen.

Was beinhaltet "Mein Profil" ?

Wenn Sie in der rechten Spalte oben in Ihrer Profilbox auf Ihren Namen oder Ihr Nutzerbild klicken, gelangen Sie auf die Seite "Mein Profil". Hier finden Sie alle Inhalte, die Sie in der AIDA Weblounge erstellt haben.

Zudem können Sie sich anzeigen lassen, welche Nutzer Ihr Profil besucht haben. Der Link "Ihr Profil ist zu ... % vollständig" informiert Sie über den Stand Ihrer persönlichen Angaben. Klicken Sie auf diesen Link, so gelangen Sie zu folgender Menüleiste.

Über den Button "Zur Person" können Sie persönliche Informationen wie Name, Adresse, Motto, Ihre Tipps rund um AIDA oder Ihre AIDA-Reisen aufzählen. Sie sind Mitglied bei Skype, ICQ oder MSN, dann geben Sie hier Ihre ID an. Nur angemeldete Weblounge-User können Ihre persönlichen Angaben einsehen.

Über den Button "Meine nächste Kreuzfahrt" gelangen Sie zu einem Formular, mit Hilfe dessen Sie die Reisedaten für Ihre nächste Kreuzfahrt eingeben können.
Die Angaben erscheinen dann auf Ihrer Profilübersichtsseite. Andere Weblounge-Mitglieder erfahren so, welches Ihr nächstes Reiseziel mit AIDA ist und können sich mit Ihnen über den Link "Willst Du mich begleiten?" verabreden.

Auf der Profilseite finden Sie unterhalb der Angaben zu Ihrer nächsten Reise alle Inhalte, die von anderen Nutzern bewertet wurden. So können Sie erfahren, welche Ihrer Fotos, Videos oder Reiseberichte am besten bei den Community-Mitgliedern ankommen. 

Warum muss ich persönliche Informationen angeben ?

Mit Ihren persönlichen Informationen können Sie Ihr Profil ganz individuell gestalten. Über den Button "Zur Person" können Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift sowie Ihr Geburtsdatum angeben.

Der Punkt "Über mich" bietet Ihnen die Gelegenheit, sich kurz selbst zu beschreiben; beispielsweise welche Hobbys Sie haben oder wohin Sie gern in den Urlaub fahren.

Gibt es einen Spruch, der zu Ihrer Persönlichkeit passt? Dann füllen Sie das Feld "Mein Motto" aus.

Und wenn Sie schon öfter mit der AIDA in See gestochen sind, können Sie unter "Meine Tipps rund um AIDA" nützliche Informationen an andere Nutzer weiter geben 

Wer kann meine persönlichen Informationen lesen ?

Sie haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob andere Nutzer Ihre persönlichen Daten lesen dürfen. Wenn Sie den Punkt "Meine Daten veröffentlichen" mit einem Häkchen auswählen, dann sind Ihre Angaben für alle registrierten Nutzer sichtbar. Setzen Sie den Haken nicht, kann nur der Administrator auf Ihre Inhalte zugreifen.

Sie finden dieses Kästchen unter dem Button "Zur Person" 

Wie kann ich ein neues Passwort erstellen ?

Wählen Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox einfach im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Profil bearbeiten" aus. Auf der nächsten Seite sehen Sie den Menüpunkt "Kontoeinstellungen". Hier können Sie unter "Kontoinformationen" ein neues Kennwort anlegen. Dazu geben Sie im Feld "Passwort" ein neues Stichwort, das möglichst aus einer Buchstaben-Zahlen-Kombination besteht, an. Dieses müssen Sie in der nächsten Zeile noch einmal wiederholen. Um das Passwort zu sichern, klicken Sie auf den blauen "Speichern"-Button am Ende der Seite.

Wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können oder Probleme mit dem Einloggen haben, klicken Sie in der Login-Box auf der Startseite auf den Link 'Passwort vergessen?'. Danach werden Sie aufgefordert Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem neuen Anmeldelink, über den Sie sich direkt in der Weblounge einloggen können. Anschließend werden Sie direkt auf Ihre Profil-Seiten weitergeleitet. Hier ist es dann möglich, ein neues Passwort festzulegen. Wenn Sie den Vorgang gespeichert haben, können Sie ab sofort das neue Passwort verwenden.

Kann ich erkennen, welche Nutzer mein Profil besucht haben ?

Gehen Sie auf die Übersichtsseite Ihres Profils. Hier finden Sie neben Ihrem Nutzerbild den Link "Meine Besucher ansehen". Wählen Sie diesen Link, gelangen Sie zu einer Liste der Nutzer, die Ihr Profil besucht haben. 

Warum brauche ich ein persönliches Kontaktformular ?

Andere Benutzer können Ihnen über das persönliche Kontaktformular eine E-Mail schicken. Ihre E-Mail-Adresse wird dabei nicht veröffentlicht, allerdings können dazu berechtigte Benutzer, wie beispielsweise Administratoren, Sie auch ohne die Aktivierung dieses Features kontaktieren.

Um diesen Service zu nutzen, setzen Sie bitte ein Häkchen im Kästchen "Persönliches Kontaktformular" und klicken Sie auf "Speichern".

Dieses Kästchen finden Sie unter dem Button "Kontoeinstellungen". 

Wie erstelle ich einen Kommentar ?

 Um einen Kommentar abzugeben, müssen Sie angemeldet sein.

Dann haben Sie die Möglichkeit, von anderen Usern erstellte Inhalte auszuwählen und zu kommentieren. Dazu gehören: Reiseberichte, Fotos, Fotogalerien, Videos, Tipps und die Weblogs. Jeweils unterhalb der Inhalte befindet sich der Bereich "Neuen Kommentar eingeben". Im Feld "Kommentar" können Sie dann Ihre Meinung abgeben.

Abschließend klicken Sie auf den blauen Button "Speichern"

Reiseberichte präsentieren

Erzählen Sie anderen Nutzern, was Sie auf Ihren AIDA Kreuzfahrten erlebt haben!
Was ist ein Reisebericht ?

Ein Reisebericht ist eine Sammlung von Texten, Fotos und Videos eines Nutzer zu einer bestimmten AIDA Kreuzfahrt. Jeder angemeldete Nutzer kann in der AIDA Weblounge eigene Reiseberichte erstellen. Mehr über das Erstellen eines Reiseberichtes erfahren Sie unter "Reisebericht erstellen"

Wie lege ich einen Reisebericht an ?

 Um einen neuen Reisebericht anzulegen, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und klicken Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox einfach unter "Ihre Weblounge Aktionen" auf den Punkt "Reisebericht erstellen" an.

Mit Hilfe eines Formulars können Sie nun Ihren Reisebericht anlegen. Zuerst ordnen Sie ihrem Bericht die Reisedaten Ihres Urlaubs zu, indem Sie aus den Pulldown-Menüs nacheinander die richtigen Einträge auswählen. Wählen Sie dann eine passende Überschrift und tragen unter "Tags" einige Schlagwörter ein, die anderen Usern später helfen sollen, den Bericht zu finden. Anschließend suchen Sie bitte ein Hauptbild aus Ihrer Mediathek aus und formulieren Sie einen kleinen "Introtext". Danach schreiben Sie Ihren eigentlichen Reisebericht in die Box "Inhalt". Folgend können Sie noch einige Einstellungen zur Sichtbarkeit vornehmen. Wenn Sie alle Punkte abgearbeitet haben, klicken Sie auf den blauen Button "Speichern".

Sie können Ihre Reiseberichte jederzeit wieder bearbeiten. Dazu gehen Sie über Ihr Profil auf den jeweiligen Reisebericht und dort auf den Button "Bearbeiten".

Achtung: Bitte kopieren Sie keine Texte oder Bilder aus Microsoft Word oder ähnlicher Software in die AIDA Weblounge.

Fotos ausstellen

Gestalten Sie Ihre Reiseberichte mit eigenen Fotos noch anschaulicher!
Wie kann ich Fotos hochladen ?

Um Bilder in Ihre Mediathek hochzuladen, wählen Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox einfach im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Fotos hochladen" aus.

Im folgenden Formular geben Sie dem Bild einen Fototitel und fügen eine kurze Beschreibung hinzu. Unter "Kategorien" können Sie einige Schlagwörter angeben, mit deren Hilfe das Bild verwandten Inhalten zugeordnet wird. Zudem können Sie sagen, in welchem Hafen Sie lagen und auf welchem Schiff Sie waren, als das Foto entstand.

Um das Bild hochzuladen klicken Sie unter Fotos hochladen auf den Button "Durchsuchen…". Wählen Sie eine Datei aus, die maximal 200MB groß ist. Dann klicken Sie auf "Datei hochladen". Das Bild wird nun hochgeladen. Dann betätigen Sie den "Speichern"-Button und der Vorgang wird beendet.

Um Fotos wieder zu löschen gehen Sie über Ihr Profil auf "Fotos" und wählen Sie das entsprechende Bild aus. Unter dem "Bearbeiten"-Button finden Sie ganz unten, unter dem "Speichern"-Button den Link zum Löschen. Nachfolgend werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie auch wirklich löschen wollen. 

Wie lege ich ein Fotoalbum an ?

Wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Fotoalbum erstellen" auswählen.

Im folgenden Formular geben Sie dem Fotoalbum eine Überschrift und fügen unter "Tags" einige Schlagwörter hinzu, mit deren Hilfe Ihr Fotoalbum verwandten Inhalten zugeordnet werden kann. Unter dem Pulldown-Menü "Inhalt Fotoalbum" finden Sie den "Auswählen"-Button. Bei Klick gelangen Sie in Ihre Mediathek. Hier klicken Sie die Fotos an, die Sie in Ihrem Album veröffentlichen möchten. Anschließend betätigen Sie den "Einfügen"-Button. Nachdem Sie die Auswahl bestätigt haben, erscheint eine kleine Vorschau der Bilder.

Wenn Ihre Mediathek noch keine Bilder enthält oder Sie die Fotos noch nicht hochgeladen haben, können Sie auch über ein zip-Archiv ein Fotoalbum erstellen. Dazu erzeugen Sie an Ihrem PC aus den entsprechenden Fotos eine zip-Datei. Die Inhalte der zip-Datei werden nach dem Hochladen automatisch in ein Fotoalbum umgewandelt. Um den Vorgang abzuschließen klicken Sie auf den blauen "Speichern"-Button.

Tipp: Wenn Sie über das zip-Archiv ein Fotoalbum erstellt haben, können Sie im Nachgang noch die Bildnamen bearbeiten. Wählen Sie dazu die Fotos einzeln aus. Im "Bearbeiten-Modus" können Sie nun einen "Bildtitel" und auch eine "Kurzbeschreibung" hinzufügen. 

Wie sortiere ich Bilder im Fotoalbum ?

Wenn Sie ein Fotoalbum angelegt haben, können Sie auch nachträglich die Reihenfolge der Bilder ändern. Gehen Sie dazu in Ihr Profil und klicken Sie den Button "Fotoalben" an. Dann wählen Sie das entsprechende Album aus.

Nun befinden Sie sich im Anzeigen-Modus. Hier betätigen Sie den Button "Bearbeiten". Unter "Inhalt Fotoalbum" erscheint eine Übersicht der enthaltenen Fotos. Sie können nun ganz einfach die Reihenfolge der Bilder ändern: Wählen Sie mit der Maus das entsprechende Bild aus. Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie es an die gewünschte Position. Um die Einstellungen zu aktualisieren, klicken Sie auf den blauen "Speichern-Button". 

Wie kann ich auf einem Foto meine Freunde verlinken ?

Sie möchten einen Freund auf einem Bild aus Ihrer Mediathek oder auf einem Foto aus der Community verlinken? Klicken Sie dazu das entsprechende Bild an.

Auf der nächsten Seite erscheint dann über dem Foto der Button "Freunde verlinken". Diesen wählen Sie an. Mit dem Fadenkreuz klicken Sie auf die Person bzw. das Motiv, die/das Sie verlinken möchten. Als nächstes öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Pulldownliste Ihrer Freunde. Suchen Sie einen Namen aus und bestätigen mit einem Klick. Um den Vorgang abzuschließen betätigen Sie den blauen "Speichern"-Button.

Ein Tipp: Sie können nur Profile verlinken, die sich in Ihrer Freundesliste befinden.

Wie erstelle ich einen Kommentar ?

 Um einen Kommentar abzugeben, müssen Sie angemeldet sein.

Dann haben Sie die Möglichkeit, von anderen Usern erstellte Inhalte auszuwählen und zu kommentieren. Dazu gehören: Reiseberichte, Fotos, Fotogalerien, Videos, Tipps und die Weblogs. Jeweils unterhalb der Inhalte befindet sich der Bereich "Neuen Kommentar eingeben". Im Feld "Kommentar" können Sie dann Ihre Meinung abgeben.

Abschließend klicken Sie auf den blauen Button "Speichern".

Videoclips zeigen

Haben Sie auf Ihrer Reise auch ein tolles Video gedreht? Dann stellen Sie es in unserer Videogalerie aus!
Wie kann ich Videos hochladen ?

Um Videos in Ihre Mediathek zu laden, wählen Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox einfach im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Video hochladen" aus.

Das Formular auf der nächsten Seite füllen Sie wie folgt aus: Geben Sie Ihrem Video eine Überschrift und beschreiben Sie kurz den Inhalt des Filmes. Unter "Kategorien" können Sie angeben, in welchem Hafen Sie lagen und auf welchem Schiff Sie waren, als der Film entstand. Geben Sie bei Tags zudem einige Schlagwörter ein, mit deren Hilfe das Video verwandten Inhalten zugeordnet werden kann. Um das Video nun hochzuladen, klicken Sie unter "Video hochladen" auf "Durchsuchen…" und wählen die entsprechende Datei aus (maximal 220 MB). Sie beenden den Vorgang, indem Sie auf "Speichern" klicken.

Hinweis: Es werden nur Videoclips in den Formaten mpg, flash und avi angezeigt. 

Wie lege ich eine Videogalerie an ?

Fassen Sie mehrere Videos einer Reise oder zu einem Thema in einem Album zusammen. Wählen Sie dazu in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Videogalerie erstellen" aus.

In dem folgenden Formular geben Sie dem Album eine Überschrift. Klicken Sie unter dem Punkt "Inhalt Videogalerie" auf "Auswählen". Nun erscheinen alle Videos, die Sie in die Mediathek Ihres Profils geladen haben. Um einen Clip auszuwählen, setzen Sie ein Häkchen unter das entsprechende Vorschaubild und klicken Sie auf "Einfügen". Beenden Sie die Aktion mit dem Klick auf den "Speichern"-Button. 

Mein Video kann nach dem Hochladen nicht sofort abgespielt werden. Woran liegt das?

Die Videos werden nach dem Hochladen in die AIDA Weblounge automatisch konfiguriert. Je größer die Datenmenge ist, desto länger kann dieser Vorgang dauern. Falls aber nach einer gewissen Zeit immer noch ein Bild mit einer Sanduhr erscheint, überprüfen Sie bitte das Datei-Format des Filmes. Es werden nur Videoclips in den Formaten mpg, flash und avi angezeigt. Falls Sie hier keinen Fehler feststellen können, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an die AIDA Weblounge-Redaktion. 

Fragen und Antworten

Fragen Sie was Ihnen rund um die AIDA Kreuzfahrten auf dem Herzen liegt. Und antworten Sie anderen Nutzern mit hilfreichen Tipps.
Wie kann ich eine Frage beantworten ?

Um eine Frage zu beantworten, wählen Sie unter der AIDA Weblounge die Kategorie "Fragen & Antworten".

Sie sehen nun alle gestellten Fragen. Um die Fragen zu beantworten klicken Sie auf den "Antwort schreiben" Button. Hier können Sie nun im Textfeld eine Antwort schreiben. Um die Antwort zu veröffentlichen klicken Sie abschließend auf den blauen "Speichern"-Button

Wie kann ich eine Frage stellen ?

Um eine Frage zu stellen, wählen Sie in der rechten Spalte in Ihrer Profilbox einfach im Pulldown-Menü "Ihre Weblounge Aktionen" den Punkt "Frage stellen" aus.

In dem folgenden Formular können Sie zunächst Schiff, Zielgebiet und Kategorie auswählen. Geben Sie dann bei Tags einige Schlagwörter ein, mit deren Hilfe die Frage verwandten Inhalten zugeordnet werden kann. Nun geben Sie der Frage einen Titel. Im nachfolgendem "Text"-Feld können Sie nun Ihre Frage formulieren. Um die Frage zu veröffentlichen klicken Sie abschließend auf den blauen "Speichern"-Button.

Tipp: Wenn Sie sich bereits in der Kategorie "Fragen & Antworten" befinden, können Sie oben rechts unter dem "Stellen Sie eine neue Frage"-Button sofort eine Frage stellen und gelangen Sie zu demselben Formular, wie oben beschrieben. 

Freunde treffen

Lernen Sie andere AIDA Fans kennen und verabreden Sie sich mit Ihnen für Ihre nächste Kreuzfahrt!
Wo finde ich eine Liste meiner Freunde ?

Eine Übersicht Ihrer Freunde finden Sie in der rechten Spalte auf Ihrer Profilseite. Hier werden die letzten zehn Nutzer dargestellt, die Ihre Anfrage bestätigt haben. Wenn Sie sich die gesamte Freundesliste ansehen möchten, klicken Sie einfach auf "Freunde".

Wie kann ich Freundesanfragen bestätigen oder ablehnen?

Auf der Übersichtsseite Ihres Profils gibt es in der rechten Spalte die Box "Freunde". Hier gehen Sie über den Button "Alle" weiter. Mit dem Button "Unbestätigt" rufen Sie eine Liste der Nutzer auf, die eine Freundschaftsanfrage an Sie gerichtet haben. Sie können nun die Anfrage bestätigen oder ablehnen. 

Wie kann ich Freunde hinzufügen ?

Über den Menüpunkt "Profile", in der oberen Menüleiste der AIDA Weblounge, öffnen Sie die Liste der registrierten Nutzer der Community. Klicken Sie hier die Person an, die Sie als Freund zu Ihren Kontakten hinzufügen möchten. Sie gelangen dann auf die Übersichtsseite des ausgesuchten Profils. In der rechten Spalte finden Sie im blauen Kasten den Link "Als Freund speichern". Wenn Sie diesen anwählen, wird eine "Freundschaftsanfrage" an den Nutzer gesendet. Dieser muss Sie dann nur noch als Freund bestätigen 

Wie entferne ich einen Nutzer aus meiner Freundesliste ?

 Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen, um zur Profilübersichtsseite zu gelangen. Hier finden Sie in der rechten Spalte die Box "Freunde". Wählen Sie den Link "Alle" aus und Sie erhalten eine Liste Ihrer Freunde.

Wenn Sie einen Nutzer aus dieser Liste streichen möchten, klicken Sie einfach auf den Link "entfernen" hinter dem entsprechenden Profil. Sie werden danach noch einmal gefragt, ob Sie die Freundschaft wirklich beenden möchten. Bedienen Sie den "Ja"-Button, wird der Nutzer aus Ihrer Freundesliste gelöscht.

AIDA Weblounge Kontakt

Sie haben eine Frage rund um die AIDA Weblounge oder wissen nicht weiter? Kontaktieren Sie das Redaktionsteam der AIDA Weblounge.
Wie kann ich mit der Weblounge Redaktion Kontakt aufnehmen ?

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf den Punkt 'Kontakt'. Von dort kommen Sie über die AIDA Weblounge zu einen E-Mail-Formular, über das Sie direkt Fragen und Nachrichten an die Redaktion senden können. Das Weblounge-Team wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten und schickt eine Antwort an die von Ihnen im Formular angegebene E-Mail-Adresse.