Davon abgesehen, dass man hier noch nicht mal seinen Abfahrtshafen und die Reisezeit eingeben kann bestätigt das die Barbados Anreisenden 2. Klasse waren und sind. Weiter so !!!
Ablegehafen war Barbados und nicht La Romana Abreisezeit 02.12.2011. Ist aber in der Weblounge nicht anwählbar
Trotzdem Viel Spaß mit unserem Bericht.
Das ist ein Report unserer Reise, unsere eigene Meinung und ein Lob an alle unsere Freunde und Mitreisenden die das Schiff in Eigenregie doch noch geschaukelt haben.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Dies war unsere 6. und letzte Aida Reise.
Über Kampfrentner, Liegenbesetzer, Tumulte in den Restaurants und das Klientel an Bord allgemein wurde hier schon viel geschrieben. Schade..Das meiste ist wahr.
Die Preispolitik von AC hat somit ihre Folgen (Premiumbucher werden bestraft. Zum Schluss werden die Kabinen zu Schleuderpreisen verramscht). Man merkt , dass die Billigbucher in der Überzahl sind und manchen gehört das ganze Schiff.
Aber nun ein Versuch der konstruktiven Kritik in Form eines Report, damit sich hoffentlich etwas ändert und die Stammgäste nicht scharenweise davonlaufen (was uns hier, in anderen Foren und auf dem Schiff bestätigt wurde).
Wir haben AC auf der alten Blu kennengelernt und waren gleich vom Kreuzfahrtfieber gepackt, weil das Aida Konzept einfach stimmte. 24h Grill, lange Liegezeiten, viel Platz am Pooldeck, Entertainment mit Mottoabenden (welche auch eingehalten wurden), Zimmerservice etc..etc. Es stimmte alles und alle waren zufrieden.
Das gibt's nicht mehr..Die Zeiten sind vorbei !
Vor 3 Jahren auf der Vita (Karibik West und Ost) war der letzte Urlaub, welcher ein gewisses Aida Feeling aufkommen lies.
2010 auf der Luna (Karibik West und Ost) musste man schon einige Abstriche im Service und im Entertainment machen. Aber man hält ja zu AC und bucht wieder. Kann ja nur besser werden.
2011 Luna (12 Inseln in 14 Tagen südliche, östliche Karibik) war an Mismanagement nicht mehr zu toppen. Das ursprüngliche Aida Konzept schlichtweg nicht mehr vorhanden.
02.12.2011 Ankunft in Barbados
Check in verlief schnell und problemlos. Es regnete…Also auf zur Oceanbar.
Hier verweilten noch abreisende Gäste welche sich nicht davon abhalten ließen, uns ein Willkommensständchen zu singen.
Text: "Schmeißst den DJ über Bord"
Naja..Wir dachten das kann ja heiter werden..und es hatte sich bewahrheitet.
03.12.2011 Tobago Ablegen um 18:00 Uhr
Warnungen des Kaptän nicht alleine die Stadt zu erkunden (Kriminalität) und sich nur in Gruppen zu bewegen.
OK..Aidaausflug gebucht (Stadtrundfahrt und Folkloreshow). War zwar teuer hat sich aber gelohnt. Die aus Österreich stammende Reiseleiterin war sehr kompetent. Sie wohnte auch schon 27 Jahre auf der Insel. Auf unser Frage, nach der Tour, ob wir alleine die Stadt erkunden könnten und wo eine empfehlenswerte Bar oder Restaurant sei (auf Aida gab es nach15:00 Uhr eh nur trockene Pizza),
kam die Antwort:
Ihr könnt doch perfekt Englisch (was stimmt). Seit einfach nett und freundlich und klotzt nicht mit Rolex oder anderen Klunkern und Euch passsiert nix. Rolex und Klunker hatten wir nicht also los
Karibikfeeling in einer Bar mit Live Steeldrums etc. wurde unterbrochen von dem frühen Boarding um 17:30 Uhr. Warum ?? Grenada war nicht weit und man hätte locker 2 Stunden dranhängen können. Nachts von unserer Balkonkabine bemerkte man auch, dass das Schiff mit wenig Maschinenantrieb nach Grenada tuckerte.
Nach einem diesmal verletzungsfreien Abendessen im Marktrestaurant um 21:Uhr ab in die Anytimebar (Motto 70er).
Kaum Gäste, es tanzte das Personal. Kein 70er Song sondern Drum and Bass mit Hupen und Sirenen und zwischendurch DJ Ötzi , kommentiert vom DJ mit uralten Witzen.
Davon abgesehen, dass er jeden Song 5 mal unterbrach mit sinnlosen Kommentaren erfüllte er auch keine Wünsche. Meine Frage nach Beach Boys Kokomo (Aruba..Jamaica..), eigentlich jedem bekannt und hat was von Karibik, wurde beantwortet mit "Kenn ich net und hab ich net"
Meine Frau wollte schon ins Bett aber es war ein schöner Sternenhimmel und einen letzten Versuch wert. Zum DJ…Gibts denn wenigstens Reggae???...Bob Marley?? Oder was anderes karibisches?? Antwort: Das passt nicht zu den 70er..und ich muss erst mal suchen. Hallo!!!!!!!!Was spielst Du da!!! In den 70er gabs keinen Techno ohne Sinn. Bob Marley hatte seine Glanzzeit in den 70 er. Dann ging er weg. "Habe was anders zu tun".
Da kam mir das Überbordwerfen wieder in den Sinn. Die Jungs hatten Recht!!!
Mittlerweile hatten sich andere gefrustete Gäste zu meiner Frau an den Tisch gesetzt und das Gemecker über die Aida nahm seinen Lauf.
Gott sei Dank hatte ich auf Barbados eine Flasche Mount Gay Rum gekauft die auf der Kabine wartete.
Also Sternenhimmel vom Balkon aus genießen, Laptop einschalten, Rum öffnen und Reggae hören.
Kabine 7267 auf dem Balkon 22:30 Uhr
Plötzlich laute Musik aus der Anytime Bar..Unsere Musik machte ich leiser.
Er spielte Reggae!!!Da muß ihm einer was gesteckt haben.. Also ab in die Hose und schauen, was da oben los ist
Meine Frau hatte keine Lust mehr.
Mit dem Argument noch 2 Bier zu besorgen begab ich mich zur Anytime Bar.
Nach ca. 5min dort angekommen ein ernüchterndes Erlebnis.
Die letzten Noten von No Woman No Cry wurden gespielt..dann kam Scooter mit Hyper, Hyper
2 Aida Gäste schliefen mit dem Kopf an der Bar. Der Rest war Personal, welches tanzte.
Unter freiem Himmel der Anytime Bar wurde weiter heftig unter den ca. 10 Gästen diskutiert.
"Was war das doch alles mal schön"
Mit 2 Bier bewaffnet zurück auf den Balkon. Sterne gucken Rum trinken Reggae hören.
Meinen Balkonnachbar( auch kein Neuling) hatte es mittlerweile auch nach draußen verschlagen.
Hi sagte er. Die Bars kannste verbrennen! Ihr habt ja wenigstens gute Musik hier..Was ist das für ein Sender ?? und warum fährt das Schiff so langsam ???
Antwort:
Musik ist kein Sender sondern auf meinem Laptop. Bars sind tote Hose und tja…das Schiff!!
Ich tippe mal auf:
1: Liegezeiten sind teuer..
2: Man will die Gäste auf dem Schiff halten um Umsatz zu machen.
3: Sprit ist teuer
Nach 2 gemeinsamen Rum mit dem Nachbar sin dwir ins Bett.
04.12.2011 Grenada Ablegen um 18:00 Uhr
Auf eigene Faust zur Gewürzfarm und zum Strand. Sehr schön!!!
Aber wieder das frühe Ablegen. Keinen Sonnenuntergang am Strand genießen u.s.w.
Beim Abendessen und in den Bars das Gleiche wie oben beschrieben.
Mit der Ausnahme, dass ein älterer Herr mit 3 Tellern in den Händen es sich nicht nehmen lies noch einen Suppenteller mit Clear Oxtail dabei zu packen und nach bewährter Rempelstrategie dies auch schaffte.
Bis die Suppe auf meiner Hose landete.
Ohne ein Wort der Entschuldigung verschwand er im Nirvana.
Balkon… Rum trinken Beach Boys hören.
05.12.2011 Bonaire Ablegen 18:00 Uhr
Vorher im Internet die Schnorcheltour mit Woodwind Snorkel Sail gebucht.
Sehr zu empfehlen. Sehr professionell. Und das Preis- Leistungsverhältnis stimmte.
Auf der Tour nette Gäste aus dem Rheinland kennen gelernt Wir kamen zurück aufs Schiff um ca. 14:15 Uhr.
Mittagessen, normal bis 14:30 Uhr. Aber man wurde nicht mehr Reingelassen.
Wieder Pizza ?? NEEEE.,
Mit den Tourbekannten vereinbarten wir einen Tisch im Buffalo Steakhouse für 20:00 Uhr zu bestellen.
Ok..wir waren dann 15 Leute und haben auch den Tisch bekommen.
15 waren aber wohl etwas zuviel für das Personal. Meine Bestellung eines Aperitif für die Truppe auf meine Karte zu buchen stieß auf unüberwindbare Grenzen.
Geht nicht….Wer bucht bezahlt !!! Das waren wir aber nicht.
Nach einnehmen der Plätze der dezente Hinweis, dass mit soviel Leuten nicht gerechnet wurde und um 21:30 Uhr der Tisch nicht mehr zur Verfügung steht.
Warum sagt man das nicht vorher ???
Der Herr, welcher gebucht hatte, übernahm nun die Regie.
"Bitte die Weinkarte..Ich bin Weinkenner und möchte einen guten Tropfen bestellen"
Weinkarte kam..Nach 3 Min die erste Aufforderung doch zu bestellen weil, wir ja um 21:30 Uhr das Lokal verlassen müssten.
Hallo !!!Darf man noch lesen was offeriert und auch teuer bezahlt wird?????????????
Nach einigen Diskussionen wurde dann dem Wunsch gemäß schnell bestellt.
Der Weinkenner war total erniedrigt. "Das wollte ich doch gar nicht..etc"
Steaks so ..lala.. bei 15 Pers nicht wirklich prickelnd. Immer im Hinterkopf, dass wir hier ja gleich rausfliegen.
Dem war auch so. Espresso sollte man an der Beachbar einnehmen. Und die Karte des Herrn, der gebucht hatte, bitte zur Verfügung stellen.
Aida lächeln und bezahlen.
06.12.2011 Curacao Ablegen um 22:00 Uhr
Endlich mal ein langer Tag. Eine wunderschöne Insel.
Morgens stellten wir schon fest, warum wir hier so lange anlegen.
Die Aida wurde mit Containern neu beladen. Das dauert…und es geht ja um den Nachschub und nicht um das Wohl der Gäste.
Likörfabrik und Stadtrundfahrt durch Willemstaadt. Anschließend in eigener Regie durch die Stadt. Ich habe hier die besten Pommes Frites meines Lebens gegessen. Handgemacht auf Holländische Art.
Endlich mal bis 20:00 Uhr am Pier sitzen und einen Blu Curacao genießen.
Abends in den Restaurants und Bars…same procedure…Ab auf den Balkon..
In Curacao wurden wir liebevoll von den Einheimischen verabschiedet.
Das Auslaufen war eine Augenweide. Überall winkende Menschen und aufgrund einer lokalen Party noch tanzende, singende Einwohner und ein Feuerwerk.
07.12.201 Aruba ablegen 18:00 Uhr
Selbst organisiert. Strand und Bars in der Nähe des Pier.
Um 13:00 Uhr zurück aufs Schiff um evtl. noch am Pool zu liegen oder mal in Ruhe auf Deck 14 (Relax,Strandkörbe) zu verweilen.
Pustekuchen………………Das Schiff wurde gereinigt. Alle Liegen etc. weg.
Die Argumentation des Personal, dass sich doch fast alle Gäste auf einer Aidatour befinden würden konnte ich nicht nachvollziehen.
08.12.2011 Seetag
Um 09:30 Uhr nur leere Liegen auf dem Pooldeck mit weiß/gelb belegten Handtüchern.
Man konnte sich aber welche vom Stapel holen um somit dem Liegenabstand von gemessenen 1,5 cm gerecht zu werden.
Gesagt getan.
Mein Liegennachbar aus Dresden war zwar sehr nett aber irgendwann hat es Ihn um 12:00 Uhr zerissen und er nahm mich scharchend in den Arm.
Kein Wunder bei der Nähe !!
So ab 14:00 Uhr wurden auch die morgens reservierten Liegen eingenommen.
Plastikbecher an der Poolbar besorgt und ab ins Restaurant um diese aufzufüllen.
Ich begab mich an die Poolbar um einen Rum zu trinken.
An dieser Bar, an welcher wir vor Jahren noch die größten Stand up Partys gefeiert hatten war es einfach grausam.
Viele unzufriedene Gesichter und Meinungen…
Ein Plastikbecherholer bezichtigte mich sogar als dumm.
"Ey Mann warum säufst Du hier das teure Zeugs. Hol Dir Becher und zapf unten"
Yepp…Zurück auf die Liege. Frau eingeschlafen .
Mit einem dicken Hals ab in den Pool..Überfüllt, zu klein und in einem der 2 Pools fand Schnuppertauchen statt. Also keine Chance.
Der Whirpool gehörte wohl auch jemand. Auf jeden Fall saß er da, mit breiten Armen und Beinen, ganz alleine und lies nur unwillig jemanden in seinen Pool mit dem Argument, dass seine Familie gleich komme.
Dann kam der Monster DJ mit Cocktailparty am Pool.
Keine Karibik..sondern Andrea Berg..Du hast mich tausendmal belogen…etc
Bei jeder Scheibe 3 mal der Aufruf "Kauft einen Cocktail"
Scheisse.. Was kippen die nur da rein…Total süß kaum Alkohol..alles lieblos.
Kostet ja nur ein Euro neunzig und wurde in Anspruch genommen.
Ab auf den Balkon ????
Ausgeharrt bis 18:00 Uhr. Eine Flasche Schampus im Eimer geordert und ab in den Whirlpool auf dem FKK Deck. Was für eine göttliche Ruhe!!
Mehrere Anfragen des Security Personals warum wir nicht unten trinken, haben wir mit dem Argument "Wir haben Urlaub..und das war doch schon immer so" erfolgreich verteidigt.
Abends dann Farewell Party für die La Romana Gäste.
Hummer bzw. Langusten gab es, oder sollte es geben, im Marktrestaurant.
My God. Erste Essenszeit keine Chance auf eine Languste. Es wurden ganze Platten von älteren Herren aus dem Buffet gerissen und an den Tisch getragen.
2. Essenszeit..Es wurde kaum was aufgefüllt. Wieder keine Chance..
Trotzdem durchgekämpft und angestellt bei den restlichen Meeresfrüchten.
Klein, clever, Frührentner stand vor mir.
Nachdem er nach 2 Minuten nicht aufhörte die Shrimps aus dem Geflügelsalat zu picken..Meine Frage was er da treibt???
"Da hinten gibt's ja nix mehr "
Meine Antwort: "Das ist doch ein Salat und kein Krabbenbüffet" konterte man mit
"Man muss sehen wo man bleibt" Und er zog ab mit 500g Aquakultur Shrimps.
Die schmecken ja eh nicht sagte ich mir zu meiner Beruhigung.
09.12.2011 La Romana
Vorher bei Helmut im Internet gebucht (Saona Tour)
Wunderbar. Karibik pur. Wir nur 12 Touristen,..nicht da wo alle anlegen.
50m laufen und man hatte einen einsamen Inselabschnitt.
In La Romana am Pier den Brugal Anjeco (Rum) gekauft obwohl es schüttete wie aus Eimern.
Aber egal…Einchecken am Schiff wurde kommentiert mit "Was wollen sie mit den 2 Flaschen Rum??"
Ein Blick, völlig durchnässt, tief in die Augen des Phillipinischen Security Angestellten und ein paar Witze in Englisch haben das Problem dann gelöst.
Abends dann ein Treffen mit unseren Freunden vom letzten Jahr aus dem Aidaforum.
Sie waren in La Romana zugestiegen und wir hatten mit Rum auf dem Balkon und eigener Stimmung in der Ocean Bar einen sehr schönen Abend.
Bis jetzt war das kein Urlaub sondern AC hausgemachter Stress.
To be continued
Teil 2 folgt.
-
Antje2911 am 02.02.2012 um 13:10 Uhr
Wir haben ebenfalls diese Reise vom 18.11.-02.12.11 von Barbados aus gemacht. Und ich kann nur sagen, es war unsere vierte und schönste AIDA-Reise, an die wir heute noch jeden Tag denken. Die AIDA-Ausflüge wurden auf fast jeder Insel von einem deutschsprachigen Guide begleitet, sodass wir viel über Land und Leute erfahren und sehr viel gesehen und erlebt haben. Nie würde ich in meinem lang ersehnten Urlaub damit Zeit verschwenden, mich über andere Leute aufzuregen. Wenn die der Meinung sind, sich ihre Teller vollschaufeln zu müssen, lockt mir das lediglich ein Lächeln hervor. Man muss die Menschen eben nehmen, wie sie sind, andere gibt es nun mal nicht. Und ein freies Plätzchen auf einer Liege haben wir immer gefunden - ohne zu "reservieren". Wir träumen jedenfalls von unserer nächsten Kreuzfahrt mit AIDA, da es für uns noch immer etwas ganz Besonderes ist.
Antje
-
Anna Renate am 24.01.2012 um 00:29 Uhr
Ein erfrischender Reisebericht der wohl überwiegend gut angekommen ist.
Es gibt Menschen, die negatives sehr gut verpacken können. Klasse.
-
Schnuffel am 16.01.2012 um 14:46 Uhr
Hallo - haben mit Interesse diesen Bericht gelesen und mußten sehr schmunzeln..... wir haben die gleiche Reise vom 30.12-13.01. gemacht und können nur bestätigen was dort berichtet wird. Wir waren entsetzt über das Publikum,was wir dort teilweise angetroffen haben....(natürlich gab es auch Ausnahmen). Aber das Niveau ist schon deutlich unter dem Durchschnitt - geprägt durch Rücksichtslosigkeit, Berechnung, Egozentrik und Pöbelverhalten durch Billig Kreuzfahrt Ballermann Touristen... Wir dachten immer, wenn man nur weit genug reist, trifft man solche Leute nicht mehr! Wir sind/waren Premiumbucher und werden unser Geld in Zukunft besser anderswo für einen Urlaub anlegen, als in diese Art von Massentourismus - die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!
-
joachimmeertal am 15.01.2012 um 20:01 Uhr
Was wunderst du dich,
dass deine Reisen dir nichts nützen,
da du dich selbst mit herumschleppst.
---> Sokrates
-
fansingling am 15.01.2012 um 18:11 Uhr
Hammer......
-
Karin1404 am 14.01.2012 um 15:09 Uhr
@ankerreiniger
Jawohl Sokrates !! Du hast es verstanden.
Wir wollten nur unsere eigenen Schwaechen verbergen.
Danke..fuer den tiefen Einblick in unser Leben.
-
Ankerreiniger am 14.01.2012 um 11:29 Uhr
wer hier in Perfektion alle Fehler der Anderen protokolliert hat sicher kaum Muse um über seine eigenen Schwächen nachzudenken. Das einzige was ich gelten lasse, aber auch schon seit ewiger Zeit hier in der WL immer wieder zu lesen ist sind die Dauerbestzungen in den Restaurants und damit blockieren der zu wenigen Sitzplätze.
-
Stefanson am 13.01.2012 um 12:14 Uhr
So, ich mag auch gern mal meinen Senf dazu geben.
Ich fand den Reisebericht irgendwie frisch und ermunternt. Jedoch auch ein wenig übertrieben, das kann aber auch an der Art des schreiben und des lesens liegen. Daher entsehen natürlich auch so viele Unterschiedliche Reaktionen auf diesen Beitrag.
Erst mal bin ich erschüttert das hier Unterschiede zwischen "Viel und Wenigbezahler" gemacht werden. Ich denke solche Aussagen kann man sich sparen. Denn eine Reise für 2500 Euro oder 4000 Euro stellt kein großen Unterschied dar, da es allgemein viel Geld ist und alle Reisenden einen schönen Urlaub erleben wollen. Wer mit anderen Menschen nicht umgehen kann, der ist auf AIDA Reisen vielleicht selber falsch. Hier wird man zwangsläufig immer auf alle Sorten Menschen treffen. Und das macht es doch gerade so interessant und abwechslungsreich.
Ich habe mit AIDA Reisen nur ein persönliches negatives Erlebnis und dieses bezieht sich auf die Firmenreisen. Da sind unter anderem Firmen an Bord die Ihren Angestellten, (gleich mal bis 500 Leute) die ganze Reise bezahlen. Und bei produzierenden Firmen kann man sich da vorstellen was Abends auf dem Schiff los ist. Ich habe sogar Schlägerein erlebt. Unglaublich. Daher habe ich mir gesagt Kurzreisen werde ich in Zukunft meiden. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich mag gerne mit AIDA reisen und das Clubfeeling und da kann kaum ein anderes Schiff mithalten. Ich denke wer seinen Urlaub genießen will udn weiß was ihn erwartet, der wird auch einen schönen Urlaub mit AIDA verbringen.
Beste Grüße, Stefan
-
chin am 13.01.2012 um 00:21 Uhr
@lance: Mit Selbstbedinungsmentalität meinte ich nicht das Buffet ...obwohl... auch lustig, gibt mal einen ganz anderen Sinn.
-
Schöppi am 11.01.2012 um 23:31 Uhr
Hollo,ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Vielzahl an Reaktionen auf kritische Berichte hier zu lesen sind und ich frage mich wann war das Früher an dem Alles besser war,wir leben jetzt und wir genießen jeden Urlaub in vollen Zügen und wir freuen uns riesig auf die Blu im Februar. Hallo Molax vielleicht sehen wir uns ja mal im Orient.
-
Renate2 am 11.01.2012 um 10:42 Uhr
Von wegen Kleidung sollte man an den Satz denken:
"Never judge a book by its cover". Ich kenne einige Leute welche sehr viel Geld haben und die trotzdem gerade Plätze meiden wo sie sich rausputzen müssen und gerne nur in shorts und shirt rumlaufen da sie sich so besser fühlen. Daher sollte man auch bei dieser Pauschalisierung vorsichtig sein. Ich denke es ist besser man fühlt sich in der Kleidung die man trägt wohl und ist ausgeglichen als das man sich wer weiß wie fein macht und miesepetrig ist.
Liegen reserviere ich auch nicht. Aber ich hatte z.B. in einem Hotel auch schon mal gehabt daß ich morgens schwimmen ging und mein Handtuch und meine Karte auf eine Liege gelegt habe und als ich nach einer halben Stunde vom schwimmen zurückkam waren meine Sachen von den Hotelmitarbeitern weggeräumt weil sie dachten ich hätte die Liege reserviert. Das war auch nicht so prickelnd, total naß durch die Hotellobby zu laufen um mein Handtuch plus Karte wiederzubekommen. Es hat also alles immer zwei Seiten.
-
Lance am 11.01.2012 um 08:53 Uhr
@chin: Was meinst Du, was es hier an Kritik hageln würde, wenn das Liegen- und Whirlpoolreservieren oder die Kleiderordnung im Restaurant tatsächlich seitens AIDA kontrolliert und durchgesetzt werden würde. (Von mir aus gerne!!!) Da hätte mit Sicherheit jeder seine persönliche Ausrede und würde diese Anmaßung seitens AIDA hier als Unverschämtheit empfinden.
Die Restaurantphilosophie empfindet auch jeder anders. Uns sagte z.B. auf anderen Schiffen ein fester Tisch mit fertigen Gerichten abends nicht so zu. Morgens das Bedienrestaurant dagegen schon. Da ist das Buffetkonzept bei AIDA um Klassen besser!
-
chin am 10.01.2012 um 19:19 Uhr
"Man merkt , dass die Billigbucher in der Überzahl sind".. ist ja schon eine Pauschalisierung.
Zunächst erstmal fand ich, sachlich betrachtet, den Bericht gut, da dieser wenigstens mal nicht durch Polemik glänzte (alles Mist, alles schlecht). Kritik so angebracht ist völlig o.k.
Allerdings: Ich bin auch ein Billigbucher und kann nicht nachvollziehen, dass man einfach die Gleichung aufstellt, je mehr bezahlt wurde, desto besser ist das Benehmen. Ich reserviere keine Liegen, esse keinen Fisch und Meeresfrüchte, singen kann ich nicht und Alkohol trinke ich wegen des zu erwartenden Katers nur in Maßen.
Tatsächlich müsste das schlechte Benehmen Einzelner (was auch ich durchaus schon erleben musste) nicht über Geld, sondern über das Personal reglementiert werden, da die "Fiesen" in allen Preisstufen zuhause sind. Noch nie habe ich mitbekommen, dass jemand wegen kurzer Hosen im Restaurant oder unendliches Liegenreservieren angesprochen wurde.
Die Selbstbedienungsmentalität ist ein immer größer werdendes Sozialproblem, welches auch nicht vor gesellschaftlichem Stand und Brieftaschen halt macht.
-
kono am 10.01.2012 um 16:12 Uhr
@SpaBalkonkabine...
Es stimmt das Buffetkonzept von Aida ist überholt und meine Frau zieht sich zum Lesen auf den Balkon zurück.
Bekannte von uns sind im Mai zum ersten Mal mit "Mein Schiff" unterwegs und dort ist All Inklusive an Bord. Getränke werden in den Bars frei ausgeschenkt. Bin gespannt auf deren Bericht.
VG
-
Renate2 am 10.01.2012 um 15:00 Uhr
Hallo SpaBalkonkabine,
ja klar, kann man bestimmt vieles besser machen. Und ich kann mir auch vorstellen das es manchmal heiß hergeht. Wir haben damals auch gestaunt wie viele Leute einfach die Tische weiter belegt haben um den freien Wein zu trinken. Das könnte man irgendwie besser machen. Vielleicht abends auch den Tischwein in den Bars frei ausschenken oder so. Zumindest vielleicht für die Zeit in der auch die Buffet-Restaurants geöffnet sind. Ansonsten finde ich das Konzept einfach toll und freue mich schon auf entspannte Stunden an Bord. Wir werden auf jeden Fall oft die Lounge bei 10 Vorne nutzen und einfach entspannt auf's Meer blicken und die Gedanken treiben lassen.
-
SpaBalkonkabine... am 10.01.2012 um 14:20 Uhr
@Renate2:
Wahre Worte.
Ich persönlich schätze auf einer Kreuzfahrt die Ruhe und Entspannung und da ich dievauf dem meist überfüllten Pooldeck nicht finde, buche ich immer eine Balkonkabine. So habe ich immer meinen privaten offenen Rückzugsbereich. Aber auch sonst findet man fast immer ein ruhiges Plätzchen.
Generell bin ich auf Kreuzfahrt entspannter und versuche mir das nicht durch einzelne Mitreisnde kaputt zu machen. Manchmal jedoch fällt das in gewissen Situationen mehr als schwer.
Das Buffetkonzept von Aida finde ich auch etwas überholt.
MeinSchiff hat bei weniger Kabinen 25% Personal mehr und bediente kostenlose Restaurants. Man kann sich bequem sein eigenes Menü beim Kellner zusammenstellen, ganz ohne drängeln und Futterneid am Buffet.
Bei Aida ist es außerdem so, dass viele die kompletten Buffezeiten komplett aussitzen, um sich mit möglichst viel von dem kostenlosen alkoholischen Getränken zukommen zu lassen. Dadurch werden Plätze für andere hungrigevMitreisende blockiert.
Nur 2 Essenszeiten , wie im Marktrestaurant, reichen für eine Entzerrung nicht. Grade wenn die Aida mehr als nur voll belegt ist. Ein erster Schritt währe die Umsetzung der 2 Essenszeiten auf alle Buffetrestaurants und vor allen Dingen eine konsequente Umsetzung durch das Personal.
Trotz aller Kritik, ist Aida für mich immer noch 1. wahl und Kritik sollte erlaubt sein, denn nur dadurch hat Aida die Möglichkeit etwas zu verbessern.
-
Renate2 am 10.01.2012 um 10:48 Uhr
Also ganz ehrlich wir sind ja auch solche Billigbucher und wir freuen uns schon so riesig auf unsere Fahrt. Dadurch daß Aida so etwas wie Just Aida anbietet können es sich auch Leute wie wir leisten eine Kreuzfahrt zu machen. Wir zählen schon die Tage und sind total hibbelig und es ist einfach nicht schön zu lesen wenn man dann hier von manchen Leuten schlecht gemacht wird. Und ist denn Party sooo wichtig in eurem Leben? Also wir freuen uns schon darauf uns mit einem schönen Buch einfach irgendwo hinzusetzen, was zu lesen und das Meer zu sehen. Es muß ja nicht immer Party sein. Wir waren vor zwei Jahren schon einmal mit meinen Eltern auf der Aida Blu und schwärmen heute noch davon. Vom Essen, von den Shows im Theatrium und von dem Gefühl auf einem Schiff zu sein. Aber vielleicht sind wir ja als noch nicht Stammgäste nicht gut genug. Wir waren vor zwei Jahre auch im Steakhouse als wir von Madeira ablegten und schwärmen immer noch von diesem tollen Abend und dem super leckeren Essen dort.
Und wir haben auch damals nicht bemerkt das Leute am Buffet gedrängelt haben oder so. Wenn es mal etwas voller war dann hat man halt gewartet und sich irgendwo hingesetzt und sich an der Aussicht erfreut und ist etwas später zum essen gegangen.
Aber vielleicht sind ja Billigurlauber die einfach eine schöne Zeit auf dem Schiff verbringen und alles genießen ohne jede Nacht Party zu machen, ohne in der Kabine Musik zu hören und ohne irgendwelche Whirlpools zu stürmen und dafür vielleicht früher in's Bett gehen um am nächsten Tag die Inseln zu genießen nicht die Art von Mitfahrern die die Stammgäste bevorzugen.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon wie die Honigkuchenpferde auf unsere Aidareise im Februar auf die Kanaren und träumen schon jede Nacht von dem schönen Schiff und von all den Inseln die wir sehen werden.
Vielleicht solltet ihr euch einfach daran erfreuen daß ihr schon so viele Aidareisen machen konntet und schon so viel erleben durftet.
Renate
-
SpaBalkonkabine... am 10.01.2012 um 01:59 Uhr
Natürlich darf man nicht eine Personengruppe pauschal über einen Kamm scheren und jeder sollte auch auf sein eigenes Verhalten achten. Bei meiner letzten Aida Tour sind mir jedoch einige Exemplare der Generation 60+ besonders negativ aufgefallen( drängeln am Check Out für die Landausflüge, Buffet, betrunken an Deck die Sektgläser von Bord fallen lassen ect.). Natürlich sind das vermutlich Einzelfälle und bei der nächsten Reise kann ev vieles wieder anders aussehen. Anmerken möchte ich ncch, dass sehr wenige meiner Altersklasse um die 30 oder junger an Bord waren, diese sich aber zumindest bei meinen Beobachtungen zu benehmen wussten und nicht so auffällig waren wie die reifere Generation, der man ja automatisch ein besseres Benehmen und Umgangsformen zuspricht.
-
Loeschboot am 10.01.2012 um 01:22 Uhr
Da Sie anscheinend auch zu diesen "Extremkritikern" gehören, möchte ich hier doch noch mal einige Anmerkungen machen:
Ich bin bisher erst zweimal mit AC gefahren, war aber jedesmal begeistert. Dass man bei 2000 Leuten auf so einem Schiff kleine Abstriche machen muss, liegt in der Natur der Sache, gehen Sie während einer Busreise mal auf einen Autohof, auf dem alle Busunternehmen, die ein bestimmtes Urlaubsgebiet anfahren, alle ihre Gäste pünktlich um 12.00 Uhr mit einem warmen Mittagessen versorgen wollen.... Da der Bus um 12.30 Uhr wieder weg muss, ist das "Gedrängel" in den Restaurants doch Kinderkram. Ich muss nicht pünktlich um 12.00 Uhr Mittagessen haben, die Zeiten an Bord sind flexibel genug. Und der Bus verlässt um 12.30 Uhr den Autohof, auf AIDA wird Ihnen das Essen sozusagen "hinterher gefahren".
Dass das Personal oftmals in der Disco feiert sollte eigentlich klar sein, andere Möglichkeiten zur Entspannung haben sie nicht, da sie sich, während wir Gäste an Land "spazierengehen", dafür sorgen, dass an Bord alles in Ordnung ist. Aber auch sie haben ein Recht auf Feierabend!
Woran sie erkannt haben, dass die Person, die Ihnen die Krabben "weggefuttert" hat, Frührenter ist, würde mich interessieren, dass steht ja bestimmt nicht auf der Stirn.
Wie bereits in einem anderen Kommentar von mir beschrieben, sind Sie nicht DER EINE Passagier, auf den AC schon händeringend gewartet hat. Bei 2000 Leuten an Bord sollte eine vernünftige Rücksichtnahme unter allen Passagieren trotzdem selbstverständlich sein, eine höfliche Ansprache bei Problemen bringt da oft mehr, als ein wütendes In-sich-Hineinfressen und dann negative Reiseberichte zu schreiben. Urlaub bedeutet auch Gelassenheit.
-
kono am 09.01.2012 um 21:29 Uhr
Hallo User,
ich lese jeden positiven sowie negativen Bericht und bilde mir meine eigene Meinung und übe keine Kritik. Zu den letzten negativen Berichten wurden die Schreiber dumm angemacht. Ich greife auch keinen an der über eine Fahrt/Stadt nur positiv schreibt, wenn ich anderer Meinung bin. Wir sollten fair miteinander umgehen und auch das Geschriebene einmal locker sehen. (nicht nur den Urlaub) Die Weblounge sollte eigentlich ein Spiegel von AIDA sein. Seit meinen 18 Lebens-Jahr fliege ich in den Urlaub und habe Licht und Schatten erlebt. @schneekönigin es ist wirklich amüsant.
Zum Schluss, ich bin Rentner und zieh mir diesen Schuh nicht an.
-
Abby am 09.01.2012 um 21:13 Uhr
Interessanter Bericht, bei dem man doch hin und wieder schmunzeln muss, weil man die Situationen doch schon ganz gut kennt. Ich frag mich immer, wer da angeblich immer bis morgens durch feiert?! Ich kenn niemanden bei der Musik.
Ich möchte auch mal darauf hinweisen, welche Altersgruppe hier die rücksichtslose ist. Ansonsten wird das ja immer auf die Jugendlichen geschoben. ;o)
-
Schneekönigin am 09.01.2012 um 18:43 Uhr
Amüsant Es amüsisiert mich immer wieder, wie sich auf solche "Reiseberichte" bzw. Erfahrungen gestürzt wird und sich die User untereinander "zerfleischen". (Achtung Ironie)
Das Erlebte, egal in welcher Hinsicht, liegt immer im Auge des Betrachters (egal ob mit oder ohne Brille - damit meine ich die rosafarbene) und des Alters dieser Person . Die "Alten" regen sich über die "Jungen" auf, weil sie schlecht gekleidet sind, die "Jungen" über die "Alten", weil sie nörgeln, am Buffet drängeln und alles besser wissen.
Wenn es wirklich unzumutbare Zustände sind, dann sollte man so etwas sofort vor Ort klären und ansonsten einfach mal ein Auge zudrücken, wir sind alle nicht ohne Fehl und Tadel. Und schließlich haben wir Urlaub.
-
Virginie am 09.01.2012 um 18:02 Uhr
Hallo, jede Meinung zählt, auch schlechte gehört dazu.Hallo Karin, dann habt Ihr leider wohl den DJ erwischt, den wir bei der Transarabien Tour April 2011 erwischt haben, denn der hatte auch alle guten Lieder mit der Techno-Dröhnung unterlegt.Dadurch wenig Gäste..Das Konzept 70, Fairway Party bla,bla sollte echt überdacht werden und die Musik sich lieber an den Ländern orientieren und an den Gästen, was Sie sich wünschen.Ich finde auch, wenn man in der Karibik ist, erwarte ich Karibik Feeling und dazu gehört die karibische Musik!!Bei uns hätte es auch gerne Oriental Pop sein können!!Ich teile nicht alle Meinung mit Deinem Bericht, aber das ist ja auch normal. Über Essen, Kabine, Service und Ablauf können wir nichts negatives berichten. Essen gibt es ja genug.Und hier ein Geheimtipp (o: Esst antizyklisch. Ich fange immer mit dem Kompott an!!! LG
-
Weltenbummler2011 am 09.01.2012 um 16:55 Uhr
Wir sind zwar auch schon nahe des Rentenalters, haben uns aber von dem Spassbegriff `Kampfrenter´nicht getroffen gefühlt. Jedoch haben wir auch festgestellt, dass die Anzahl der Gäste, die sich nicht sozial verhalten bzw. durch die Kinderstube mit einem DZug-Tempo gegangen sind, mehr werden. Festhalten kann ich aber auch, dass die Erziehung immer mehr fehlt, sodaß das Benehmen am Buffet (volladen der Teller/Hände) und anderen Orten auf dem Schiff immer öfter fehlt -in allen Altersgruppen-. Zum Thema des Preises eine Bemerkung: auch wenn der Preis 10% höher ist, damit ist das Benehmen/der Anstand nicht `gekauft´ -auch schon erlebt-. Dies ist eine Erscheinung der Zeit (nachlassende Erziehung). Wir hatten da auch drei Mitreisende ca. 35Jahre alt, die den Begriff `Benehmen unter Mitmenschen und miteinander´ sicherlich schreiben konnen aber ......
Mit den Liegen, vollkommen recht. Da sollte -muss!!- AIDA reagieren (s. meinen Bericht über Aurareise). Der Kapitän hat ja das Hoheitsrecht auf dem Schiff, dass er auf seine Offiziere delegieren kann.
Wir werden neue Schiffe ausprobieren und darüber schreiben.
Bis dann
-
juho am 09.01.2012 um 16:32 Uhr
Inzwischen bin ich seit dem Jahre 2002 "Stammkunde" von AC und werde am kommenden WE nach Singapur zu meiner 12. AIDA-Reise aufbrechen. Die 13. Tour startet dann Ende Oktober durch den Suezkanal.
Was die Entwicklung von AC betrifft, muss ich mich auch denjenigen Kommentatoren anschließen, die feststellen ,dass AC nicht mehr so ist, wie es einmal war. Es ist schon so, dass der Spruch "früher war alles besser" nicht ganz von Hand zu weisen ist. Jedoch überwiegen für mich im Moment noch die positiven Dinge und diese geniesse ich während einer AC Reise.
Das Auftreten von "Liegenbesetzern", "kurzhosigen Dinnergästen" o.ä. gibt es leider und ich würde mir auch wünschen, dass AC seine Mitarbeiter auf den Schiffen anweist, konsequenter auf diese Gäste einzuwirken. Allerdings steht auf keiner Stirn geschrieben, ob Premium, Vario oder Just gebucht wurde. Leute, die ein gewisses Maß an Benehmen vermissen lassen, gibt es eben in jeder "Gesellschaftsschicht".
Mit dem Thema Preispolitik habe ich mich schon oft befassen müssen. Bis auf eine Vario Buchung, habe ich bisher immer Premium gebucht, bzw. buchen müssen, da man als Single Reisender und der damit verbundenen limitierten Kontingente am besten schon zu Buchungsstart aktiv werden muss, um bestimmte Reisen zu bekommen. Somit wird mit einem 70% Aufschlag zum Premiumpreis dies keine Reise aus der Portokasse. Letztendlich ist es so, dass durch die Premiumpreise die Vario und Just Angebote subventioniert werden.
Was mir in den letzten Jahren ebenso aufgefallen ist, das AC ziemlich genau einen Monat nach Erscheinen eines neuen Kataloges einen Treibstoffzuschlag von 5€ pro Person/ Tag erhebt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Thema Liegezeiten: Hier bin ich mit Karin1404. Diese könnten an manchen Stationen offensichtlich länger sein, aber auch hier spielt wohl das liebe Geld eine Rolle. Hierzu fällt mir meine Reise mit der blu im kommenden Oktober ein: AC hat entgegen der Katalogbeschreibung die Liegezeit in Malta mal eben um 2 Std. gekürzt ( ich weiß, dass AC das gem. AGB darf), trotzdem schade.
Solche o.ä. Dinge bleiben dem Kunden eben im Gedächtnis und irgendwann entscheidet sich dann auch mal der treueste AC Kunde anders.
Also, liebe Verantwortlichen von AC: Bei manchen Dingen heißt es: Back to the roots !
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein tolles, vor allem aber gesundes Jahr 2012 mit vielen schönen Reisen, welcher Art auch immer.....
-
Kipferl am 09.01.2012 um 15:54 Uhr
Da bekommt Petra meine vollste Zustimmung. Wenn man gepflegt und halbwegs in Ruhe speisen möchte, ist das oftmals nur noch im Rossini oder Buffalo möglich. Das hat mit Urlaub nicht mehr viel zu tun. Vielleicht ist das ja so gewollt.
-
Psjsmueller am 09.01.2012 um 15:23 Uhr
Hallo Karin1404,
altersmäßig bin ich sicherlich schon näher an den Frührentnern als an den Teens, fühle mich aber keineswegs persönlich angegriffen.
Ich möchte vielen Kommentaren zustimmen (Twicky, karldahlen, Spabalkonkabine, Erich00, tinia70, Lance usw.).
Die sich immer wiederholende Kritik: "Das ist doch kein Reisebericht!" würde sich erledigen, wenn AC endlich eine neue Rubrik z.Bsp.: "Lob und Tadel" oder ähnliches einführen würde.
Wir sind zwar auch erst seit 2007 bekennende AIDA Fahrer mit Reise 7 und 8 im Jahr 2012, aber Veränderung zur 1. Reise haben auch wir bemerkt.
Wir haben sicherlich Verständnis für viele Dinge, wenn man auf eine so große Zahl unterschiedlichster Gäste trifft. Auch sind wir durchaus in der Lage, einmal auf ein anderes Restaurant auszuweichen, wenn das Wunschrestaurant überfüllt ist, oder nicht gerade zu den "Stoßzeiten" essen zu gehen.
Aber es kann auch nicht sein, dass man nur noch in Ruhe und "gepflegt" im Rossini speisen kann.
Bei unseren ersten Reisen wurde noch auf Einhaltung der Bordordnung geachtet und es wurden Gäste, die sich nicht zu benehmen wussten, auch durchaus direkt darauf angesprochen
Auch wir haben uns unsere Gedanken gemacht warum es immer mehr Nörgler (und damit möchte ich Gäste bezeichnen, die vollkommen unberechtigte Kritik -meist ziemlich lautstark und bereits an Bord- äußern), Liegenbeleger, Essensrempler, "Getränke-und-Essen-aus-dem-Restaurant-Träger" usw. gibt.
Es hat doch offensichtlich mit der Preispolitik von AC zu tun, die "Billig Kreuzfahrt Ballermann Touristen" anzieht.
Wir würden gerne noch viele schöne Reisen auf AIDA Schiffen verbringen. Es ist eine tolle Möglichkeit in kurzer Zeit viele neue Länder und Leute kennenzulernen. Wir haben mit Sicherheit keine überzogenen Vorstellungen und Wünsche an einen AIDA Urlaub, aber unterm Strich muss doch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen und die positiven Eindrücke überwiegen. Um gleich Hinweisen auf den Wechsel zu anderen Reedereien zuvorzukommen, im Grunde genommen ist das AIDA Konzept ja gerade das, was uns zu unserer ersten Kreuzfahrt bewegt hat.
In der Hoffnung, dass AC sich berechtigter Kritik annimmt, sich auch bei Kurzreisen wieder vom Ballermann Niveau entfernt und wir somit AC noch lange treu bleiben,
wünsche ich allen, die 2012 an Bord gehen, tolle Reisen voller positiver Eindrücke.
LG
Petra
-
Trolli am 09.01.2012 um 14:18 Uhr
Aber wohin steuert AIDA?...ich hoffe doch meinen Mann und Mich in die Karibik Route 3 im November und ich freue mich schon riesig auf diese Reise zu meinen 40.Geburtstag, Premium gebucht, 2 Jahre Sparen und Vorfreude,Ausflugsplanung...
"Früher war mehr Lametta...Alles besser"immer wieder treffen wir auf unseren Reisen auf Leute wie Euch und wir haben gelernt einen großen Bogen um Euch zu machen.
Zum Glück gibt es auch noch Passagiere, ob nun Erst oder Vielfahrer die Freude an den AIDA Reisen haben, wie man aus den vielen schönen Reiseberichten sieht!
AC hausgemachter Stress...da musste ich aber lachen, Stress habt ihr Euch allein gemacht, das Leben ist viel zu kurz um sich über DJ's und deren Musik u.s.w. aufzuregen.
Hummer alle na und, ich schau ihn mir sowieso lieber lebend beim Schnorcheln an Ich wünsche euch auf euren nicht mehr AIDA Urlauben viel Spaß und viel mehr Lametta drumherum damit ihr wieder freude am Reisen habt. Jeder ist seines Glückes Schmied!!!
-
Karin1404 am 09.01.2012 um 13:13 Uhr
Vielleicht sollte ich einiges klarstellen:
1. Ich habe hier niemanden als Kampfrentner bezeichnet sondern lediglich angemerkt, dass darüber und mit dieser Bezeichnung hier schon viel geschrieben wurde. Siehe z.B. Reisebericht Aida Quo Vadis.
2. Ich habe keine Just, Vario oder Lastminute Bucher beschimpft sondern lediglich für mich festgestellt, dass die Preispolitik von Aida für mich nicht mehr akzeptabel ist.
3. Musik lief in der Kabine. Wir haben niemanden gestört. Wir konnten diese ja dann nicht mehr wahrnehmen, weil wir und die Kabinen um uns herum, von der Anytime Bar beschallt wurden.
4. Warum fühlen sich so viele angegriffen ?
Ich habe geschrieben, dass dies unser Empfinden auf dieser Reise war. Diese Erlebnisse sind uns passiert. Zu einem anderen Zeitpunkt, auf der gleichen Reise, an einem anderen Ort kann es ganz anders gewesen sein.
5. Mein Bericht beginnt mit "Herrliche Inseln" und so wars auch. Wir hatten viel Spaß auf den Landgängen. Es war ein toller Urlaub. Aber nicht auf dem Schiff. Man kann aus so einer schönen Tour sehr viel mehr machen.
-
mulle73 am 09.01.2012 um 12:05 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man Kritik anbringen kann. Positive und wenn es denn mal sein muss, auch mal negative. Dann aber bitte direkt vor Ort bei entsprechender Stelle oder Person.
Aber hier die Mitreisenden in Schubladen zu stecken und schlecht zu reden, finde ich unverschämt. Auf solche Reiseberichte braucht an nicht bauen. Somit spare ich mir Teil 2.
-
mulle73 am 09.01.2012 um 12:05 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man Kritik anbringen kann. Positive und wenn es denn mal sein muss, auch mal negative. Dann aber bitte direkt vor Ort bei entsprechender Stelle oder Person.
Aber hier die Mitreisenden in Schubladen zu stecken und schlecht zu reden, finde ich unverschämt. Auf solche Reiseberichte braucht an nicht bauen. Somit spare ich mir Teil 2.
-
joachimmeertal am 09.01.2012 um 11:28 Uhr
wenn wir beim Thema sind: als bekennender vario-vario-premium-premium-just und demnächst sicher wieder premium Bucher habe ich mich bei Premium-Buchungen nicht anders verhalten als bei Vario- und Just-Buchungen. Und ich unterstelle mal ganz einfach, dass es bei gleichartigen Fällen auch so ist.
Klar, Kritik kann und sollte jeder äußern, wenn sie angebracht ist.
Mich stört an diesem "Reisebericht", dass nach langer Zeit wieder das negative Image der Rentner betont wird. Kampfrentner, Frührentner ... was soll das? Haben nur die Rentner das schlechte Benehmen gepachtet? Sicher nicht und das sollte bei angebrachter Kritik auch nicht unter den Tisch fallen.
Beste Grüße
Achim
-
Lance am 09.01.2012 um 11:25 Uhr
Als Nachtrag: Die Liegezeiten könnten tatsächlich wesentlich länger ausfallen. Die Inseln sind sooo schön und die Überfahrten in der Regel wirklich sehr kurz. Warum nicht überall z.B. 21:00 Uhr Leinen los?
-
Lance am 09.01.2012 um 11:18 Uhr
Wie in einem eigenen Bericht von mir zu lesen, haben wir diese Woche gemeinsam erlebt. Wir hatten uns allerdings mehr auf die Inseln konzentriert und waren daher kaum vor 17:00 Uhr zurück an Bord. Auch ist unser "Revier" eher die Ocean Bar.
Manche Dinge finde ich schon wieder: Liegenbeleger, Essensrempler. DJ-mäßig war's auch nicht meine Musik. Ich habe das alles aber bei weitem nicht so gravierend empfunden. Auch habe ich auf dieser Fahrt keine "Sozialtouristen" bemerkt. Im Gegenteil: Ich habe mich dann eher über Leute gewundert, die offensichtlich meinten, mit ihrem Geld das ganze Schiff gekauft zu haben...
Den Hummer habe ich übrigens auch nur noch ganz knapp geschafft. Aber ich bin im Urlaub und will mich einfach nicht aufregen, naja, manchmal vielleicht doch. Aber dafür ist nicht AIDA verantwortlich, sonder wir Mitreisenden selbst. Bei 2000 Gästen an Bord wird es wohl nie ohne Meinungsverschiedenheiten abgehen.
Wir sind erst seit 2008 dabei und daher weiß ich allerdings auch nicht wie es früher mal war. Uns jedenfalls gefällt die Luna im Hier und Jetzt und ganz speziell auf dieser Reise...
Ich bin dennoch schon auf den zweiten Teil gespannt!
-
tinia70 am 09.01.2012 um 11:04 Uhr
Also ich muß sagen, dass ich mich als JustAIDA-Bucher nun auch ein wenig angegriffen fühle.
Die ersten beiden Reisen hatte ich noch Premium gebucht. Allerdings ist das aus familiären, finaziellen und beruflichen Gründen nicht mehr möglich. Daher bin ich sehr froh, die Möglichkeit der JustAIDA-Buchung zu haben. Deshalb habe ich mein Verhalten an Bord allerdings nicht geändert und bin zum Ballermanntourist mutiert. Ich habe im Gegenteil am eigenen Leib erfahren, dass sich einige (nicht alle) Premiumbucher auch sehr viel herausnehmen, da sie ja "den vollen Preis" bezahlt haben und ich armes Würstchen dafür ja dankbar sein kann.
Das musste jetzt doch mal raus.
Grüsse Tina
-
Erich00 am 09.01.2012 um 10:17 Uhr
Danke für den Mut unerfreuliche Vorkommnisse zu schildern. Nicht für alles ist AIDA verantwortlich. Wir Kreuzfahrer sind ein Teil der Kritik. Jeder muß sich selbst fragen, wie er sich verhält und für die Stimmung an Bord mit verantwortlich ist, doch AIDA trägt die Hauptverantwortung. Übrigens ich bin Rentner und bekennender Last minute just AIDA-Bucher.
-
Molax am 09.01.2012 um 10:12 Uhr
Ältere Menschen als "Kampfrentner" zu bezeichnen finde ich einfach nur unverschämt, vom Niveau anderer zu reden aber selber mit "Schampus" in den Whirlpool und auf dem Balkon nachts Musik hören. Niveau hat weder mit dem Alter noch damit zu tun ob jemand Premium ,Vario oder Just bucht.
Mo die sich auf die 10 Aida Reise Vario gebucht,mit der Blu freut
-
Schängel am 09.01.2012 um 09:39 Uhr
Hallo gibt es noch eine Reederei Aida Cruises?
Ich habe schon die siebte Reise mit Aida gemacht. Die Dinge die Sie schreiben habe ich noch nie erlebt. Es kann immer mal etwas schiefgehen,aber so wie Sie es schreiben bestimmt nicht. Ich hoffe Sie haben wenigstens ein positives Erlebniss bei der Reise gehabt.
Gruss ein zufriedener Aidafan.
-
Zwinkergestell am 09.01.2012 um 05:00 Uhr
Besten Dank für Deine recht persönlichen Reiseeindrücke.
Ich wollte, obgleich (ehemaliger) Vielfahrer, der aber nur einmal an den Peinlichkeiten gleichnamiger Treffen teilnahm, nach nahezu dreijähriger Abstinenz in 2012 `mal wieder einen AC-Versuch wagen. Die Häufigkeit inhaltsgleicher Berichte auf vielen Portalen, in denen die momentane Metamorphose von AC zur BILD- / RTL-Butterfahrt beschrieben wird, hielten mich bislang von einer weiteren Buchung ab.
Was hat sich geändert?: Mein Alter, meine individuellen Ansprüche und Erwartungen, der Preis, die zwangsweise größere Zielgruppe, das Format der neuen Schiffe, das neue AIDA-Konzept, das Niveau der auffälligsten Paxe, Bezahlung (damit einhergehend die Qualität) des Personals, die Inflation der Wertigkeit einer Kreuzfahrt, etc ... , keine Ahnung.
Den vielen, über den Preis zu akquirierenden Erstfahrern wird`s trotzdem gefallen. Die werden genauso beeindruckt sein, wie wir alle hier beim ersten Mal und einige zudem vom tollen AIDA-Virus schwärmen. Diese Strategie wandten alle Discounter vor Jahrzehnten an, die sich heute einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb ausgesetzt sehen und mit Minimargen ums Überleben kämpfen.
Ich sehe leider Parallelen in frühlingshaftem Grün (die Komplementärfarbe ist Rosa, die durch gleich-colorierte Brille unsichtbar ist).
-
SpaBalkonkabine... am 09.01.2012 um 03:45 Uhr
Noch ne kleine Anmerkung: Spät abends auf seinem Balkon laute Musik zu hören und eventuelle Balkonnachbarn, welche gerne bei offener Balkontür schlafen, damit zu stören, ist allerdings auch nicht die feine Art. Wer sich zurecht über das rücksichtslose Verhalten einiger Gäste beschwert, sollte jedoch auchmal kritisch sein eigenes hinterfragen!