AIDAdiva in der Prinz-Christian-Sund-Passage

von  Falk Bleckert 16. September 2016 13:42
AIDAdiva in der Prinz-Christian-Sund-Passage

Liebe AIDA Gäste,

perfektes Wetter erwartete AIDAdiva bei der Durchquerung der Prinz-Christian-Sund-Passage am 11. September 2016. Gäste und Crew genossen bei frischen Außentemperaturen unter 10 Grad die wärmende Sonne. Pünktlich um 09:00 Uhr ließen wir zur Einfahrt in die Passage das Typhon durch die Bergmassive zu beiden Seiten des Schiffes schallen.

Während Lektor Knut Edler von Hofmann die Gäste über die Bordlautsprecher über die markanten Punkte der Passage informierte, genoss die Crew am Bug heißen Kakao und Tee. Nach Mittag erreichte AIDAdiva schließlich die Siedlung Aappilattoq. Hier stoppten die Maschinen und General Manager Nicolas Goelen und Entertainment Manager Oliver Griese setzten per Tender zu den 107 Einwohnern über. Neben den obligatorischen Geschenken für die Kinder des Dorfes durften natürlich auch die Schnappschüsse vor dieser beeindruckenden Kulisse nicht fehlen. Außerdem haben die beiden hier den wahrscheinlich nördlichsten Aufsager aller Zeiten für den Reisefilm "Unvergessliche Momente" gedreht.

Obwohl nach dem warmen Sommer in Grönland weniger Eis zu sehen war als gewöhnlich, gelang es der Crew nach kurzer Suche, einen ordentlichen Eisblock (248 Kg) an Bord zu nehmen und auf das Pooldeck zu befördern. Von den Gästen schon sehnsüchtig erwartet, gab es zum Abschluss dieses besonderen Tages dann verschiedene Drinks mit echtem Grönland-Eis.

Weiter gehts Richtung New York.

Viele Grüße

Ihr Kapitän Falk Bleckert

Auch wir waren dabei. Diese besondere Route hat uns unvergessliche Momente beschert. Beeindruckende Ziele, atemberaubende Landschaften, ja sogar Polarlichter. Das Highlight auch das Einlaufen in New York. Kurzum, ein Traum. Es passte alles.
Herzlichen Dank auch an den Kapitän, Herrn Bleckert, der es durch umsichtiges, vorausschauendes Handeln ermöglichte, das die Überfahrt auch bei dem teilweise herschenden Sturm erträglich war und bis auf das Tendern in Grönland alle vorgesehenen Ziele auch planmässig erreicht wurden.

von dervonneKüste am 27. September 2016 um 19:27 Uhr

Wir waren dabei.:-) Eine wunderschöne Reise von Hamburg nach NYC mit phantastischen Destinationen und einigen sehr bewegten Tagen. Die wundervollen Bilder der Passage sind super getroffen können die Emotionen dieser Passage und des Tages nur ansatzweise wiedergeben. Vielen Danke für diese überaus beeindruckenden Tage auf dieser Reise.
Liebe Grüße Kerstin und Hans-Jürgen

von Firefighter am 23. September 2016 um 14:51 Uhr

Wir durften dabei sein, vielen Dank für die tolle, wenn auch zeitweise turbulente Überfahrt

von highgirl am 22. September 2016 um 18:13 Uhr

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos.Wir haben die Tour letztes Jahr Mitte Oktober mit der Mar gemacht,da sah die Landschaft ganz anders aus,bei ähnlich schönem Wetter.LG Gaby

von Gaby-05 am 16. September 2016 um 15:06 Uhr

Absolut beeindruckend (und beneidenswert)!
Viele Grüße nach Halifax und viel Spaß bei der Einfahrt in New York am Sonntag bei hoffentlich wieder so tollem Wetter. LG Kerstin

von KerstinCz am 16. September 2016 um 15:05 Uhr

Die AIDA Community

Alle user