AIDAluna ist startklar für ihre erste Reise

von  Kapitän Berg 19. Februar 2009 18:46
AIDAluna ist startklar für ihre erste Reise

Hoch im Norden hinter den Deichen tut sich an diesem Wochenende etwas ganz Gewaltiges: die Emsüberführung unserer neuen AIDAluna! Ich drücke meinen Kollegen von AIDA und der Meyer Werft in Papenburg kräftig die Daumen, dass Wettergott Petrus am Samstag mitspielt. Denn von ihm hängt ab, ob das Spektakel planmäßig verlaufen kann.

Sie werden sehen: Auch Petrus ist ein großer AIDA Fan (zumindest manchmal, denn hier in der Karibik hat er es in den letzten Tagen ganz schön übertrieben)! Hoffentlich hält er am Wochenende mal für ein paar Stunden die Luft an, damit AIDAluna bei möglichst geringer Windstärke ganz entspannt von Papenburg Richtung Nordsee nach Emden bugsiert werden kann. Wenn es nämlich allzu stark pustet, ist die Ems schlichtweg zu schmal für so ein riesiges Schiff.

Ich bin mir sicher, dass am Samstag alles wie im Schnürchen klappt (schließlich bin ich ja diesmal nicht dabei;-). Immerhin hat Petrus noch etwas gut zu machen. Im letzten Jahr musste die Emsüberführung von AIDAbella nämlich kurzfristig vorgezogen werden, weil starker Wind angesagt war. Ich kann mich noch ganz genau an die Reise zum Meer erinnern, denn ich durfte sowohl die Emsüberführung von AIDAbella als auch von AIDAdiva begleiten, damals noch als Staff Captain.

Das flache Emsland scheint den Atem anzuhalten, wenn so ein imposantes Schiff die Dockschleuse in Papenburg passiert und sich dann Meter für Meter den Fluss hinauf schiebt . Rückwärts! Das Manövrieren erfordert vom Werftkapitän enormes Fingerspitzengefühl, denn auf der 70 km langen Reise liegen stellenweise nur wenige Meter zwischen Schiff und Ufer. Auch dieses Jahr werden bestimmt wieder Tausende Schaulustige die Deiche bevölkern, um das atemberaubende Schauspiel zu erleben. (Ich hoffe, es kommt nicht zu irgendwelchen Zusammenstößen mit den legendären Deichflugschafen. Nicht zu verwechseln mit den Färöer Flugschafen.)

Auch für die Menschen an Bord ist so eine Emsüberführung immer wieder ein großartiges Erlebnis. Bis zur offiziellen Übergabe an AIDA Cruises ist die Meyer Werft für das Schiff verantwortlich. Deshalb arbeiten beide Teams Hand in Hand und genießen zusammen das tolle Gefühl, wieder ein wunderbares neues Schiff in Dienst zu stellen. Das schweißt zusammen! Nach der Emsüberführung wird es in Emden fertig ausgestattet und in der Nordsee nochmal ausgiebig getestet, bevor es dann am 22. März auf Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca geht.

Ach ja, da werde ich fast ein bisschen wehmütig! Aber hier in der Karibik ist es ja auch ganz nett... Heute sind wir mit AIDAaura auf dem Weg von Costa Rica nach Cartagena in Kolumbien. Klingt nicht nur paradiesisch, sondern ist es auch! Mit an Bord sind übrigens rund 30 Fans der AIDA Weblounge! Sie haben sich schon vor ihrer Reise in der Weblounge verabredet und sich jetzt auf AIDAaura persönlich kennengelernt. Ich war echt platt, das ist wahre Fanliebe! Fantreffen auf AIDAaura in der Karibik Waaahnsinn! Diese Gäste haben sich alle in der AIDA Weblounge kennen gelernt und hier an Bord getroffen.

Fast hätte ich es vergessen: Sie können am Samstag natürlich auch bei der Emsüberführung dabei sein! Auf www.aida.de/aidaluna finden Sie die aktuellsten Bilder und Reportagen vom großen Ereignis. Ich wünsche unserer AIDAluna auf ihrer ersten Fahrt alles Gute und dem Werftkapitän Thomas Teitge und seinem Team immer mindestens eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Ahoi, Ihr Kapitän Nico Berg

danke
danke für die Nachhilfe ;-)

von Gast am 28. Februar 2009 um 18:06 Uhr

danke
danke für die Nachhilfe ;-)

von Gast am 28. Februar 2009 um 18:05 Uhr

Fan Treffen

Maike,


nun habe ich es auch gefunden, wir sind auch dabei !!!


Gruß


Achim

von Gast am 28. Februar 2009 um 18:00 Uhr

An Achim..

hier bist du dann richtig  ->viel spaß beim lesen...


und das kann doch jedem mal passieren :-)))

von Sonnenschein am 28. Februar 2009 um 17:58 Uhr

Klonen ist doch seit längerem bekannt

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 22:02 Uhr

Lach !!!!!!!!!!!!!!!! Das ist der Brüller des Abends Achim!!!!!!!

Mir fällt darauf nix ein!


Aber Kapitän Berg wird sich freuen, dass wir seinen Blog so schööön vollschreiben : -)


 

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 22:00 Uhr

die Idee ist klasse - aber wenn die mit Ebenbildern mit den Worten "haben wir auch" kommen

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:58 Uhr

wir können doch Udo(mit Eddy) und Ulrich (mit den Affen) vors Hauptquartier schicken :-))
das schindet doch Eindruck! :-))))))))))))))))))

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:56 Uhr

würde auch nichts passieren ...

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:52 Uhr

welche "Beziehungen"????
Auf mich und unsere Wünsche werden die bei AIDA bestimmt keine Rücksicht nehmen. Und wenn wir vorm Hauptquartier eine Demo machen würden.... :-)))

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:47 Uhr

kannst Du aufgrund der zwischenzeitlich gestandenen Beziehungen nicht ein Wort einlegen?

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:45 Uhr

Abwarten........wir können den Taufort ja eh nicht ändern..

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:42 Uhr

und das Abwarten ist zwangsläufig

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:41 Uhr

finde ich klasse - aber ich nehme an, dass sämtliche AIDA-Presseinfos automatisch in Deine Richtung gehen

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:40 Uhr

genau Udo....und Tee trinke ich gerade :-)))

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:38 Uhr

wie sagt man immer so schön Abwarten und Tee trinken

von Udo am 23. Februar 2009 um 21:36 Uhr

ich (wir) werden Augen und Ohren offenhalten!!!

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:35 Uhr

meine ich auch,es kann sich noch vieles ändern in der langen Zeit

von Udo am 23. Februar 2009 um 21:32 Uhr

richtig, aber das Zeitfenster steht in etwa

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:32 Uhr

das sind ja die ersten Infos Achim.....da kann sich noch einiges eventuell ändern

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:31 Uhr

Taufe der Blu
es ist ja die Frage ,wie groß wolle sie es aufziehen,daß 4. Schiff und es wird immer ruhieger mit den Taufen

von Udo am 23. Februar 2009 um 21:30 Uhr

danke für die Information, Claudia. In Hamburg bin ich dann bestimmt nicht dabei.
aber vielleicht klappt´s mit der Überführung nach Emden

von joachimmeertal am 23. Februar 2009 um 21:28 Uhr

Taufe Hamburg
Udo, ich gehe mal davon aus.......aber die Blu legt um 20.00 Uhr ab, da müssen sie also eher taufen oder machen noch irgendwo einen Zwischenstopp.

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:26 Uhr

Hamburg ?
wenn ich das so lese wird die Blu dann in Hamburg getauft,oder täusche ich mich da ?

von Udo am 23. Februar 2009 um 21:24 Uhr

Taufe AIDAblua

Hier ist für ALLE die Antwort von AIDA (23.02.2009): Für den Inhalt übernehme ich keine Verantortung!!!!!


LG Claudia


 


Sehr geehrte Frau Huth,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die Jungfernfahrt von AIDAblu startet am 09.02.2010 in Hamburg.
Für die gebuchten Gäste der Jungfernfahrt ist die Teilnahme an der Taufe
inkludiert. Vorraussichtlich wird die Taufe im Laufe des Abreisetages stattfinden.

von Huth1974 am 23. Februar 2009 um 21:21 Uhr

Fan Treff

Wie wäre denn der Termin am 01.08.? Immerhin ist das ein Samstag und die AURA ist dann auch grad in HH:-)


Wenn hier noch jemand ist, der auch die Tour vom 01.08. - 15.08. auf der AURA macht, bitte melden und wir werden dann die 30 Leute vom jetzigen Fan-Treff überbieten:-)


 


Gruß


Jessi 


 

von Jessi am 23. Februar 2009 um 16:31 Uhr

LCD Schirm am Deck

Schreklich, wenn man nicht zuguckt und nur die Geräusche aus den Laudsprecher hören kann dan Stört das gewaltig. Ich habe das auf der Carnival Liberty mitgemacht. Jetzt wird auch AIDA een fun line. Auserdem ist in viele ländern, in Hafen das betätigen von LSD Schirmmen verboten. Ich bin gespannt auf das nächste ;ein Rutsche fieleicht. Oder Kunststof Becher  und Dosenbier an Deck.


Gustaaf Koningstein

von Gast am 21. Februar 2009 um 17:22 Uhr

Taufe Luna

Hallo Fans,


Ihr alle wißt ja, was "Luna" auf Hochdeutsch heißt. Da am Tauftermin Vollmond ist nehme ich an, dass Rostock  deswegen nach Mallorca gegangen ist umd die Show perfekt zu machen.


Zur Taufe der "Blu" wird es bestimmt viel Alkohol und Stimmung geben, denn wie wird man sonst blu.


An einem Web-Lounge Treffen in Hamburg wäre ich auch dabei. Sollte Arne an Bord der Aura sein, dann könnte man bestimmt einen Drink an der AIDA-Bar nehmen. Vielleicht ist ja auch ein kleiner Kapitän´s Empfang drin.


Es grüßt aus dem Noden -  Moin-Moin

von Moin-Moin am 21. Februar 2009 um 16:39 Uhr

Termin Emsüberführung AIDAluna

Die Überführungszeiten haben sich geändert (gem. Pressemitteilung der Meyer Werft und Info auf der Homepage von AIDA). Momentan sollen folgende Zeiten gelten: 


Samstag, 21. Februar 2009


ca. 11.30 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 13.30 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 15.30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 22.00 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)


Sonntag, 22. Februar 2009


ca.  01.00 Uhr Ankunft Emden - Emskai 


!!  Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich !!



 

von Huth1974 am 21. Februar 2009 um 05:36 Uhr

in hamburg
da wäre ich auch dabei , evtl im wenn die aura am cruise terminal liegt !?

von Frederics neuer Account am 20. Februar 2009 um 22:36 Uhr

Fantreffen in Hamburg

Bei einen Fantreffen in Hamburg bin ich dabei.


Ein Treffen zur Jungfernfahrt der AIDAblu wäre total super. Ich bin schon dabei.


Natürlich sind die Cruise Days 2010 eine sehr schöne Gelegenheit für ein Fantreffen. Hoffentlich ist eines der AIDA Schiffe wieder mit dabei. Bei den Cruise Days 2008 hatte ich das Glück, gemeinsam mit Kapitän Berg und der AIDAaura zur Nordeuropareise auszulaufen. Ich möche nicht versäumen, an dieser Stelle viele Grüße an Kapitän Nico Berg in die Karibik zu senden.


 Also, haltet uns auf dem laufenden.


 


Liebe Grüße aus Einbeck


 Gerd

von Knaus705 am 20. Februar 2009 um 22:07 Uhr

Fantreffen in Hamburg

Fantreffen in Hamburg ist eine sehr gute Idee.


Wir waren im letzten Jahr auf der Kurzreise von Hamburg nach Bergen und zurück nach Hamburg dabei. War ein supertolles Erlebnis aus Hamburg auszulaufen. Kapitän Nico Berg hat wirklich alles gegeben um die Ausfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.


An dieser Stelle viele Grüße in die Karibik an Kapitän Berg!!


Also, wenn es irgendwie geht, sind wir dabei!!


Beste Grüße,


Doris

von Strandflieger am 20. Februar 2009 um 21:10 Uhr

Fantreffen : )

Fantreffen in Hamburg ist eine Superidee ! Wir wären gerne mit dabei, also bitte melden  !


Kapitän Berg sehen wir am 11.04.09 auf der Aura zur Transatlantik-Tour. Wäre doch prima, wenn wir dort auch ein Weblounge-Fan-Treffen stattfinden lassen.


Also meldet euch,  wenn ihr mit dabei seid ! Wir sehen uns dann in der Karibik  !


Liebe Grüße Regina

von friedo am 20. Februar 2009 um 18:35 Uhr

Fantreffen:
oh ja, ich wäre auch sehr, sehr gerne dabei: Hamburg fände ich cool! Da wären wir ja schon eine kleine Truppe und vielleicht schaffen wir ja sogar die 100 ... :-)) LG Jutta

von Jutta am 20. Februar 2009 um 15:43 Uhr

Fantreffen
super bei einem Treffen in Hamburg sind wir auch gerne dabei.  Es wäre doch echt toll all die netten Weblounge Schreiber persönlich kennenzulernen.  Heike und Dieter

von HeiDie97 am 20. Februar 2009 um 12:52 Uhr

Taufe der AIDAblu

Hallo,


 


so wie ich es heute auf der Webside gesehen habe, geht die Jungfernfahrt im Februar von Hamburg nach Mallorca.


 


Ich hoffe, dass das Schiff diesmal vorher getauft wird, also in Hamburg. Aber da das Wetter auf Mallorca sicher besser ist, ist meine Vermutung gross, dass in Mallorca getauft wird.


 


gruss


Torsten

von WiTo am 20. Februar 2009 um 12:05 Uhr

Webloungetreffen und Emsüberführung

So ein Treffen wäre echt mal interessant. Ich bin zwar noch nicht so lange hier in der Weblounge, doch bei so einem Treffen wäre ich gern mit dabei. Wenn's an Land ist, wäre Hamburg natürlich ideal. Da kann ich von Zürich mit CNL fahren - Rostok ist da umständlicher.


Über die Emsüberführung wird am 24.02. um 21:45 auf NDR3 eine Reportage gesendet.


http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-429692.html


Liebe Grüsse aus der Schweiz


Arndt

von abc.wagner am 20. Februar 2009 um 11:28 Uhr

Schiffsankünfte zur Hanse Sail
Do
06.08.2009
Azamara Journey
07:00-21:30 Uhr
P7
Do
06.08.2009
Saga Ruby
06:00-20:00 Uhr
P8
So
09.08.2009
Prinsendam
07:00-22:00 Uhr
P7

von Ulrich am 19. Februar 2009 um 22:35 Uhr

Das wäre natürlich ideal.

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:32 Uhr

Eine andere Möglichkeit wären natürlich die Cruise Days August 2010 in Hamburg.
Wir waren 2008 dort und waren begeistert. LG. Mike

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:32 Uhr

Taufe der Blu
die Taufe der Blu könnte ruhig in Warnemünde stattfinden

von Ulrich am 19. Februar 2009 um 22:31 Uhr

Taufe der Blu
abwarten wie die Taufe auf Mallorca verläuft,von der Luna

von Udo am 19. Februar 2009 um 22:29 Uhr

wäre ja auch kein schlechter Ort.

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:15 Uhr

Taufe AIDAblu und WL-Treffen
ist auch eine gute Idee, aber ich denke mal, das die Blu wieder in Mallorca getauft wird

von Huth1974 am 19. Februar 2009 um 22:14 Uhr

Ich weiss , leider....

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:13 Uhr

Udo, das ist eine sehr gute Idee.
Was meinst du Claudia?? Mike

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:12 Uhr

weder die Aura noch die Luna sind in Hamburg bzw. Rostock an diesem Wochenende

von Huth1974 am 19. Februar 2009 um 22:11 Uhr

Wir sind schon vom 6.8. - 9.8.09 in Hamburg bzw Rostock zu den Hanse Sail Tagen.

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:09 Uhr

Taufe Aidablu
wenn man herraus bekommt wo dann 2010 die Blu getauft, wird hoffe doch in Deutschland,dann könnte man doch ein Tauf Aida Fantreff organisieren

von Udo am 19. Februar 2009 um 22:09 Uhr

Weblounge Treffen

Hallo Kapitän Berg,


100 Leute zusammenzubringen wird eher schwierig, aber ein Treffen in Hamburg wäre ja auch nicht schlecht. Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Tirol. Michael (Mike) Pfeffer

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:06 Uhr

Weblounge-Treffen an Land
meine ich für dieses Jahr Mike. Schiff könnte man für 2010 ins Auge fassen

von Huth1974 am 19. Februar 2009 um 22:05 Uhr

Weblounge Treffen
Claudia sprichst du von diesem jahr oder 2010?? Kurzreise war nur so ne Idee, weil die meisten für dieses jahr schon etwas gebucht haben. LG.Mike

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 22:03 Uhr

Dann heißt es am Wochenende also Emsüberführung der Luna gucken:o)

Und viele Grüße in die Karibik Kapitän Berg ! Wir mußten sie ja am Samstag leider wieder verlassen und hatten am Sonntag hier gleich wieder leichten Schneefall...Brrrrrrr !


Ich hoffe, ihr habt auf der jetzigen Reise an einigen Orten besseres Wetter und weniger Seegang (gelobt sei das Bordspital mit den echt guten Tabletten ;o) ) ! Und liebe Grüße auch an Frau Dr. Pätel, die mich sehr nett gegen meine fette Erkältung behandelt hat !

von Nordlys am 19. Februar 2009 um 21:34 Uhr

Weblounge-Treffen

Eine super Idee!



@ Alfred: Danke, für die freundliche Erwähnung meinen Nachnamens



Folgende Vorschläge hätte ich (Landtreffen):



1. Erstes Juliwochenende in Hamburg (AIDAaura ist vor Ort)


2. Ende Juli/Anfang August in Hannover zum Maschseefest (das Thema hatten wir bereits im letzten Jahr)




Eine Schiffsreise wäre auch nicht schlecht. Aber Mike, warum denn eine Kurzreise? Glaubst Du, dass Du es nicht länger mit uns aushälts?



Zum Organisatorischen: Natürlich wäre das mit viel Arbeit verbunden....eine freiwillige gibt es schon

von Huth1974 am 19. Februar 2009 um 21:12 Uhr

Termin Emsüberführun AIDAluna

Danke für das Lob, aber ich gebe doch gerne aktuelle Termine weiter.



Hier der Link zur aktuellen Wettervorhersage (für all diejenigen, die sich die Emsüberführung hautnah ansehen wollen):


http://wetter.rtl.de/redaktion/wettercockpit/index.php?md5=4c74a57bf981e1d082016d9b252d0e32

von Huth1974 am 19. Februar 2009 um 21:05 Uhr

Weblounge -Treffen

das ist doch mal ne Spitzen Idee


Wir wären mit dabei...

von Sonnenschein am 19. Februar 2009 um 21:05 Uhr

Aktuelle Informationen zur Emsüberführung

Alle aktuellen Informationen zur Emsüberführung von AIDAluna sowie die neuesten Meldungen per Twitter gibt es unter http://www.aida.de/aidaluna.


 Viele Grüße von der Weblounge-Redaktion

von Christiane am 19. Februar 2009 um 20:56 Uhr

Weblounge - Treffen

Solltet ihr mind. 100 AIDA Freunde zusammen bekommen, dann wäre ich natürlich auch gerne mit dabei. Eine Weblounge Party an Land wäre doch mal was besonderes.


 Beste Grüße aus der Karibik, Kapitän Nico Berg

von Kapitän Berg am 19. Februar 2009 um 20:31 Uhr

Weblounge- Treffen
Da hast du recht (Claudia). Vielleicht sollten wir mal 2010 eine Kurzreise ins Auge fassen. LG. Mike

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 20:23 Uhr

Weblounge- Treffen

Hallo Mike,


das wäre doch mal eine Idee. Darauf müsste man wirklich mal hinarbeiten. Es ist natürlich nicht ganz so einfach, etliche Leute unter einen Hut zu bekommen.


Womit ich nicht Claudia (Huth) meine!!!  (grins, grins) LG.  Alfred


 

von Dusty2001 am 19. Februar 2009 um 19:51 Uhr

Emsüberführung
"Unsere" Claudia ist halt einfach Spitze Alfred. Ich werde das ganze aus dem fernen Tirol mitverfolgen. So ein Weblounge Treffen müssten wir doch auch zusammenbringen. Was meint ihr? LG. Mike

von 0pfeffer am 19. Februar 2009 um 19:42 Uhr

Ganz genau !!!
"Schließlich bin ich ja diesmal nicht dabei" 

von Frederics neuer Account am 19. Februar 2009 um 19:41 Uhr

Emsüberführung

Hallo Claudia,


Du lieferst uns ja einen Service, der ist ja schon bewundernswert, besser kann es AIDA-Cruises selber auch nicht machen. Vielleicht sollten die Dich in ihre Public-Relations Abteilung aufnehmen.


Liebe Grüße


Alfred

von Dusty2001 am 19. Februar 2009 um 19:23 Uhr

Emsüberführung AIDAluna

Der Wettergott wird bestimmt mitspielen, wenn das jüngste Kind der Flotte in Richtung Emden unterwegs ist.


Hier die aktuelle Pressemeldung der Meyer Werft zur Emsüberführung:


 


Samstag, 21. Februar 2009


Ca. 12.30 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Ca. 14.30 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
Ca. 16.30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Ca. 22.00 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)


Sonntag, 22. Februar 2009


Ca.  01.00 Uhr Ankunft Emden - Emskai 


!!  Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich !!


Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse wird live im Internet übertragen. Die Webcam ist auf der Homepage der Meyer Werft unter: http://www.meyerwerft.de zu finden.


Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.


Die AIDAluna wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich wegen der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.


In Emden wird die Reederei das 69.200 BRZ große Clubschiff mit den letzten Möbelstücken, Proviant und Hotelequipment fertig ausstatten. Anschließend erfolgt die technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee. Nach einem Kurztrip nach Hamburg wird die AIDAluna am 4. April 2009 in Palma de Mallorca vom Model Franziska Knuppe getauft.  

von Huth1974 am 19. Februar 2009 um 19:13 Uhr

Die AIDA Community

Alle user