Leinen los!

von  Alex K 17. Januar 2010 11:26
Leinen los!

Zum allerersten Mal hieß es am Freitag für AIDAblu "Leinen los!". Nach 12 Monaten Bauzeit ist der neueste Flottenzuwachs Flügge geworden und ist nach Emden aufgebrochen. Der Weg dorthin führte durch die Ems. Um sicher durch den schmalen und nicht allzu tiefen Fluss zu kommen, wurde AIDAblu von zwei Schleppern gezogen bzw. geschoben.

Alex bei der Emsüberführung

Alles verlief reibungslos. Das lag vor allem daran, dass das Wetter mitgespielt hat und es nicht windig war. Es war unglaublich beeindruckend wie sich das große Clubschiff durch den engen Fluss schlängelte. Das Beste ist: die Bilder dazu gibt es in der nächsten Podcastfolge. Und wenn ich eines vorweg nehmen darf (lieber Produzent, verzeih mir!): Wir haben mit mehreren Kamerateams an Bord und an Land gedreht! Also, auf keinen Fall die Folge 7 am Montagabend verpassen!

 

Filmteam Emsüberführung

 

Seit gestern früh sind wir vor der Küste Hollands unterwegs auf Einstellungsfahrt. Das Kommando hier an Bord hat der Werftkapitän. Er ist zusammen mit unserem Kapitän Dr. Hoppert und seinen nautischen Offizieren auf der Brücke um die ersten Einstellungen vorzunehmen. Das Ganze wird 30 Stunden dauern, bevor wir dann wieder kurz in Emden anlegen. Danach folgt dann die große Testfahrt:  3 Tage lang mit mehreren tausend (!) nautischen Tests. Darüber werden wir natürlich auch berichten.

 

Zuschauer Emsüberführung  

 

Hier an Bord läuft im Gästebereich weiterhin alles auf Hochtouren. Gläser werden eingeräumt, Shows werden geprobt und die TV- und Kommunikationssysteme werden eingerichtet. Auch wir haben dieses Wochenende unsere erste Testphase, denn zum ersten Mal haben wir die Podcastfolge per Satellit hochgeladen. Leider hat es deswegen nicht bis 18:00 Uhr geklappt. 

Tja, und ich habe am Samstag erstmal richtig ausgeschlafen, denn am Freitag haben wir erst sehr spät in Emden angelegt. Im Schnitt dürfen wir jetzt keine Zeit verlieren, schließlich muss das ganze Filmmaterial von der Emsüberführung geschnitten werden. Also, auf geht's!

Wünsche allen noch ein schönes, entspanntes Wochenende und nicht vergessen, morgen Abend ab 18:00 Uhr (wenn uns die Satellitenverbindung keinen Strich durch die Rechnung macht) wird es die neue Podcastfolge geben. Ich freu mich riesig!

Bis zum nächsten Mal!

Eure Alex

 

P.S. Durch den zum Teil eingeschränkten Satellitenempfang, kann die Beantwortung der Mails und Kommentare etwas länger dauern. Sorry! Freue mich aber weiterhin auf euer Feedback!! 

Wie gewohnt eine,,Klasse''für sich

Hallo Alex


Es ist jedesmal wie Live dabei wenn man deine Podcast Folgen hier sieht.Danke für diese schönen Eindrücke. :)


LG  Angelika & Gerd

von Angelika-und- Gerd am 19. Januar 2010 um 10:41 Uhr

Podcast ist angekommen

Hi Alex,


alles läuft bestens! Danke für die schönen Bilder von der Emsüberführung. Wünsche allen auf AIDAblu eine gute Testfahrt auf der Nordsee.


Viele Grüsse Claudia

von Huth1974 am 18. Januar 2010 um 20:44 Uhr

AIDA und ausschlafen passen einfach nicht zusammen

. . . jedenfalls bei meinen AIDA Reisen war das  bisher immer so. Hier und Heute wollen wir mal ein Auge zudrücken und wünschen Dir ALEX und den restlichen Leutchenen auf der AIDA blu gutes Gelingen bei der Inbetriebnahme und den notwendige Tests.


Sehr gern hätte ich mich als Resatauranttester zur Verfügung gestellt aber ihr habt da diesesmal keine Bedarf bei mir angemeldet.


Grüße an alle an Bord insbesonderen an unser Thüringer Käpt'n


aus Thüringen vom Ankerreiniger


 

von Ankerreiniger am 18. Januar 2010 um 10:52 Uhr

Hi

Alex, es macht einen riesen Spaß von Dir zu lesen - Du machst das echt klasse ! Bitte weiter so 


 


LG, Anja

von Petersilie14 am 18. Januar 2010 um 10:46 Uhr

Hallo Alex, es ist einfach super spitzenmäßig wie du uns immer auf dem Laufenden hälst.

Ich verfolge immer gespannt alle Potcast folgen und Blog-Einträge. Mach weiter so. Vielen Dank !!!


LG Anja

von rossi68 am 17. Januar 2010 um 21:05 Uhr

Blicke hinter die Kulissen

Super, dass wir die letzten Schritte bis zur Übergabe miterleben können und das im zwei Tage Rhythmus. Zwei Wochen auf die nächste Folge warten zu müssen, würde wohl keiner aushalten ;-)  Weiter so!! Bis zur Taufe in Hamburg :-)


LG, Oliver

von aidafan am 17. Januar 2010 um 20:43 Uhr

Hallo Alex, gespannt warten wir auf den nächsten Podcast!

In Vorfreude auf unsere erste Fahrt mit der Aidablu (13.03.2010) verfolgen wir die Podcast mit großem Interesse. Ein tolles Schiff!!!!!


Nach unserer Silberhochzeitsreise mit der Aidadiva sind wir nun sehr auf das neue Schiff gespannt. Ich glaube wer einmal eine Reise mit Aida gemacht hat,  ist für immer "infiziert"! ;)


 

von Temusch am 17. Januar 2010 um 20:29 Uhr

Hallo Alex, d. ist total spannend alles so mitzuerleben. Freue mich schon auf d. nächste Podcast-Folge. VG Anja

von Gast am 17. Januar 2010 um 18:03 Uhr

HI Alex, einfach klasse. hab aber auch noch eine Frage

Hi


 einfach klasse. Bin begeistert. Stand am Freitag auch in Leer am Deich und habe euch zugeschaut.


Hab meine Bilder auch hier drin.


 Wann genau seit ihr in Emden? BZW. wann ist die zweite lange Testfahrt von 5 tagen vorbei?


 Also wann liegt die Aidablu länger in Emden?


 Ich muss am 29.1. ins Krankenhaus nach Meppen und hätte die AIdablu gerne noch in Emden fotografiert ! ! !


Antwort wenns geht an mein Postfach.


 


lg Melanie (die euch alle beneidet auf der Aidablu zu sein und gerne selbst mal darauf wäre zum anschauen. Nur zum besichtigen, Eine Fahrt werde ich mir wohl NIE leisten können.)

von Mel80 am 17. Januar 2010 um 17:49 Uhr

Congratulations, liebe Alex!

Liebe Alex,


gerade habe ich ein Mammutprogramm hinter mir und alle Podcast-Folgen hintereinander "reingezogen"! Einfach genial!!!! Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen, die einen Blick hinter die Kulissen der Blu ermöglichen, die wir Ostern dann endlich mit eigenen Augen sehen dürfen ....


Liebe Grüße und weiter so!!!;)


bully

von bully am 17. Januar 2010 um 16:28 Uhr

Hallo Alex

er mal einen schönen Gruss aus dem verschneitem Rostock


Was soll ich schreiben ,es ist eigendlich schon alles geschrieben,und mein Kommentar, macht weiter so,ihr macht das super klasse.


LG Udo

von Udo am 17. Januar 2010 um 16:13 Uhr

Immer weiter so !

Hi Alex,


die gesamten letzten Folgen waren Klasse. Wir nehmen an, dass auch die nächsten super werden.


Wir verfolgen mit Spannung die gesamten Vorbereitungen an Bord und freuen uns immer wieder noch mehr Hintergrundinformationen über die AIDA-Schiffe zu bekommen.


Klasse Arbeit die ihr macht.


Liebe Grüße aus Berlin senden


Dagmar und Jürgen

von brillengestell am 17. Januar 2010 um 15:11 Uhr

Die Spannung steigt

Hi Alex und das ganze Team


 Vielen ,vielen DANK an Euch Eure Podcast werden mit Spannung von uns erwartet .Es wird unsere erste Seereise am 09.02 und ich kann es kaum noch erwarten .Bisher sind mir Aufenthalte auf dem Wasser nicht allzu gut bekommen .Aber als ich im Aug.09 von der Taufe und Jungfernfahrt der Aidablue hörte hat mein "Herz"gebucht .Jedes Video steigert die Vorfreude auf das was wir bald erleben dürfen :-)))


 LG


Hanni & Erlwin


 


 

von erlwin am 17. Januar 2010 um 13:47 Uhr

wie immer eine Freude

Hallo, liebe Alex,


auch diese Podcast-Folge war herbeigesehnt, aber die Verspätung natürlich verständlich.


Vielen Dank für die schöne Folge und viel Spaß beim weiterdrehen!


Liebe Grüße an Bord


Uli 

von af7_nf am 17. Januar 2010 um 13:43 Uhr

Noch keinen verpasst

wir verfolgen jeden Podcast. Sie sind immer gut. Macht weiter so.:)


LG Silvio

von Silvio am 17. Januar 2010 um 13:26 Uhr

die Podcasts sind einfach toll und vorallem interessant!!!...

es ist schön, alles einmal hinter der "Kulisse" kennenlernen zu dürfen.....und ich freue mich ganz besonders auf die nächste folge :-)....


liebe Grüße


Maria

von mariak am 17. Januar 2010 um 12:50 Uhr

Die Sache mit dem Podcast ist Super!

Hi Alex und Kollegen,


nach anfänglicher Skepsis noch vor er ersten Folge, was uns erwartet kann ich nur sagen, dass Ihr tolle Arbeit leistet.


Die Beträge sind für uns Passagiere hochinteressant , gepaart mit tollen Bildern und Deiner frischen Moderation und einer gut aufgelegten Crew!


Complimenti und Chapeau!


 


LG aus der Heimat


Babsi  


 


 


 


 

von Babsi am 17. Januar 2010 um 12:09 Uhr

Klasse, mach weiter so.

Ich finde es wirklich super, dass dieses mal von der Überführung bis zur Taufe in Videos und in Blogs berichtet wird. Ich kann es kaum erwarten neue Details zu erfahren.


 Euch noch viel Spaß auf der AIDAblu und seit schön weiter fleißig. Bis dann und liebe Grüße, Petra

von petra-hsv am 17. Januar 2010 um 11:51 Uhr

Die AIDA Community

Alle user