3, 2, 1 … Taufe!

von  Alex K 04. Februar 2010 17:04
3, 2, 1  … Taufe!

Mit dieser Überschrift lassen sich die letzten beiden Tage am Besten beschreiben. Es wurde nochmal richtig Gas gegeben um AIDAblu für die Taufe fertigzustellen und für einen Indienststellungslaien wie mich war der Fortschritt in den letzten Tagen am deutlichsten zu sehen. Abdeckfolien wurden weggeräumt, überall wurde geputzt, die Kabinen wurden hergerichtet und wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätten wir glatt in den Süden aufbrechen können. Dafür fehlte aber ein entscheidender Schritt: der Flaggenwechsel.

 

Flaggenwechsel AIDAblu mit Kapitän Hoppert

Um 11:30 Uhr war es dann heute soweit ? AIDAblu wurde von der deutschen auf die italienische Fahne um geflaggt. Für diesen festlichen Akt war die gesamte AIDA Geschäftsleitung an Bord gekommen. Auch die Offiziere von AIDAblu waren anwesend, angeführt von Kapitän Dr. Hoppert. 

 

Flaggenwechsel AIDAblu - Übergabe der deutschen Fahne

Nachdem die deutsche Flagge eingeholt wurde, übergab First Purser Yvonne Feuer sie an Werftkapitän Teigte. Er sollte sie gut aufheben, denn schließlich wird sie nächstes Jahr noch gebraucht. Dann trat Kapitän Dr. Hoppert an das Mikrofon und bedankte sich bei allen Mitarbeitern der Meyer Werft und der Besatzung von AIDAblu. Kurz darauf gab er das Zeichen, die italienische Fahne zu hissen.

 

Italienische Flagge auf AIDAblu  

 

Damit war AIDAblu offiziell der Reederei übergeben worden und es durfte angestoßen werden. Das Ganze gibt es in der morgigen Podcastfolge zu sehen (die Film-Männer sitzen schon im Schnitt). Nicht verpassen!

 

Flaggenwechsel auf AIDAblu vollbracht  

 

Und für mich heißt das jetzt, dass ich hier an Bord die vorerst letzten Stunden verbringe. Wir sind auf dem Weg nach Hamburg (durch eine dicke Nebelwand hindurch) und werden dort morgen früh eintreffen.

 

AIDAblu auf dem Weg nach Hamburg  

Bis zur Taufe am Dienstag werde ich in Hamburg bleiben. Ich freue mich schon auf einen langen Spaziergang am Alsterufer (die Alster ist doch zugefroren, oder?!) und auf eine ausgedehnte Shopping-Tour! Herrje, und weiß noch gar nicht was ich zur Taufe anziehen soll!?!

Ein paar Tage bleibe mir noch diese große Herausforderung zu bewältigen. Drückt mir die Daumen!
Ob ich erfolgreich war, davon könnt ihr euch dann selbst ein Urteil machen, in unserer allerletzten Podcastfolge nächste Woche.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Alex   

P.S. Braumeister Andreas freut sich auf die ersten Gäste und hat schon alles vorbereitet! Prost!

 

Braumeister Andreas  

 

Taufe

Hallo Alex,


auch wir freuen uns morgen schon auf die Taufe. Dein Kleiderproblem wirst Du in Hamburg lösen können. Viel Spass an Bord. Wir werden erst am 20.2.10 die AIdablu richtig kennenlernen. Dann gehen wir 14 Tage auf große Fahrt. Morgen sind wir jedenfalls auch dabei. Wir werden uns dann schon mal einen Vorgeschmack holen.


Bis bald,


Ostseekrabbe Udo und Haifisch Heidi mit Anhang:P

von ostseekrabbe am 08. Februar 2010 um 21:15 Uhr

hallo

Alex ich finde das cool deine Podcasts zu sehen. Du hast bestimmt viel spaß dabei.


LG kai-uwe 12


 

von Kai-Uwe12 am 06. Februar 2010 um 20:46 Uhr

...alles hat ein Ende!

Hi Alex,


Danke schon einmal an Dich und das Team für die großartige Arbeit!


Wir freuen uns sooooooooooooo auf die Blu und da seid Ihr nicht unschuldig dran, Ihr habt uns die Zeit bis zur JFFdurch Eure tolle Arbeit richtig versüßt


 


LG aus der Heimat


Babsi

von Babsi am 05. Februar 2010 um 01:12 Uhr

Hier kannst Du es live sehen.
Und ich freu mich auch - denn ich kann live dabei sein.

von Ruebennase am 05. Februar 2010 um 00:03 Uhr

Taufe

Hallo, Alex,


also ich bin mir ganz sicher, dass du in HH etwas Schickes findest - so zur Linderung des Trennungsschmerzes von der Blu....


Also ich habe in der Provinz MD sogar was Schickes gefunden - hat sogar meine Tochter für gut befunden.. Da dürfte das in HH nicht schwer fallen. Allerdings muß ich mich da am Vorabend bei Tim Mälzer etwas zurück halten. Da haben wir uns mit Webloungis verabredet. Das werden bestimmt 3 tolle Tage - na gut 2 tolle Tage. Der 3. Tag heißt ja dann schon wieder Abschied nehmen vom schönen HH - leider nicht auf dem Schiff.


Hast du Folge 4 gefunden?


LG Simone

von simone_md am 04. Februar 2010 um 22:00 Uhr

nun gehört die Blu zur grossen AIDA-Familie

Hi Alex,


es war bestimmt für alle Anwesenden ein bewegender Moment und auf den Podcast bin ich richtig gespannt. Kommt gut nach Hamburg und  hab ganz viel Spass beim Landgang!


Viele Grüsse Claudia

von Huth1974 am 04. Februar 2010 um 21:02 Uhr

Na dann Prost, Braumeister Andreas....

..... auch wir freuen uns auf den Besuch in der Bordeigenen Brauerei.


Und Dir Alex wünschen wir viel Spaß beim shoppen. Du wirst schon was finden, ich kenne keine Frau, die noch nichts gefunden hat.


Vielen Dank für die gelungenen Podcastfolgen, sie haben uns immer gut gefallen und uns die Wartezeit verkürzt.


Wir sehen uns dann am Dienstag zur Taufe.


Na dann auf AIDAsehen


P.S. sind schon auf die letzte Podcastfolge gespannt.

von Moni-Jürgen am 04. Februar 2010 um 19:59 Uhr

Taufe

...welche Möglichkeiten bestehen eigentlich die Taufe zu sehen, wenn ich nicht in Hamburg sein kann?


Gibt es eine TV-Übertragung? Oder werden Ausschnitte im TV übertragen? Wenn ja, warnn?


Oder wird die ganze Zeremonie wieder übers Internet gezeigt?


Ich freu mich schon! (Auch wenn ich nicht live dabei sein kann)

von aNnEy am 04. Februar 2010 um 18:30 Uhr

sehr feierlicher Festakt auf der Aidablu

und wir drücken die Daumen, dass die Kleiderfrage gelöst wird bis zur Taufe. Hoffentlich habt ihr schönes Wetter das wünsche ich euch und Aidablu zu ihrem großen Festtag.


Viele Grüße und auf Aidasehen !

von sonnenwind am 04. Februar 2010 um 18:28 Uhr

Liebe Alex...

ich bin ganz sicher, dass du auf Deiner shopping-tour noch etwas passendes für Dienstag finden wirst :D


Wir freuen uns alle Dich bei der Taufe zu sehen!


Liebe Grüße


susi


 

von kleine-Reisemaus am 04. Februar 2010 um 18:07 Uhr

Herzlich Willkommen AIDAblu und Alex

bei uns in Hamburg. Naja, zumindest fast. Ein paar Stunden habt ihr ja noch zu fahren.


Noch ist die Alster zugefroren, aber das Eis wird dank der Witterung immer dünner. Ob man da am Wochenende noch rübergehen sollte? Aber auch an der Alster entlang ist es schön und am Hafen. Du wirst die Zeit schon gut rumkriegen. 


 Bis Dienstag zur Taufe viele Grüße aus Hamburg


Stefan

von stefan_hh am 04. Februar 2010 um 17:56 Uhr

Die AIDA Community

Alle user