Foto-Impressionen aus Norwegen

von  Kapitän Leitzsch 01. Mai 2010 09:27
Foto-Impressionen aus Norwegen

Liebe AIDA Freunde,

ich melde mich aus dem Urlaub zurück und bin seit dem 22.04.2010 mit AIDAluna in Richtung Norwegen unterwegs. Nachdem wir Hamburg über die Elbe verlassen hatten, haben wir die Nordsee in Richtung Norwegen passiert.

Am 24.04.2010 sind wir dann in unserer ersten Destination in Ulvik angekommen, wo wir zunächst auf Reede lagen. Die Bilder zeigen den fantastischen Ausblick, den ich als Kapitän auf das Seegebiet und die Landschaft hatte.

AIDAluna im Hardangerfjord Blick von der Brücke AIDAluna im Hardangerfjord auf dem Weg nach Ulvik AIDAluna im Hardangerfjord Einfahrt nach Ulvik am Ende des Fjords AIDAluna im Hardangerfjord In Ulvik sind die Tenderboote im Wasser AIDAluna im Hardangerfjord Anlandung mit dem Tenderboot in Ulvik Gäbe es einen Wettbewerb um die Wahl des schönsten Fjordes, so wäre mein Favorit sicher der Hardangerfjord. Rund 180 Kilometer schlängelt er sich an bis zu 1.600 Meter hohen Bergen vorbei ins Festland und schlägt dabei so manchen Schönheitsrekord.

Der Fjord und die Gegend gelten als Zentrum des Obstanbaus in Norwegen. Rund 500.000 Obstbäume gedeihen in dem milden, vom Golfstrom beeinflussten Klima sehr gut. In den kurzen Sommern reifen so süße Kirschen und saftige Äpfel heran.

Nachdem AIDAluna gegen Mittag in der noch leicht verschneiten Hafenstadt Eidfjord angelegt hatte, boten sich für unsere Gäste viele Möglichkeiten. Mein Tipp: unbedingt den hausgemachten Apfelkuchen probieren. Weitere Highlights für Ausflüge sind der Nationalpark "Hardanger" mit seinen imposanten Wasserfällen und eine Zugfahrt mit der "Bergensbahn" durch die traumhaft schöne Landschaft. Auch die Fahrt mit den Tenderbooten von AIDAluna im Fjord ist für unsere Reisenden immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Wenn Sie heute, am Samstag, den 1. Mai 2010 diese Zeilen lesen, beginnt schon bald die nächste Reise von AIDAluna, auf der gleichen Route. Ich bin schon gespannt, ob Eidfjord auch beim nächsten Anlauf am 4. Mai 2010 noch verschneit sein wird.

Herzlichen Gruß

Ihr Kapitän Lutz Leitzsch

We could not believe this http://bellyfitfast.com until finally I got exactly the same difficulty. Very good help.

von miniwhitecar am 22. August 2012 um 12:10 Uhr

Wir waren auch dabei

Hallo lieber Kapitän Lutz Leitzsch,


auch wir waren vom 22.04.-27.04.an Bord der AIDAluna.Es war eine wunderschöne Reise,bei der wir einfach von dieser einmaligen Natur überwältigt wurden.Das Fahren der Tenderboote haben wir von unserem Balkon aus beobachtet.Es gab zwar Schnee-aber dafür fast keinen Regen,da hatten wir doch wirklich Glück.Ich glaube so viele Fotos wie in diesen 5 Tagen haben wir nicht einmal auf der 10tägigen Reise im letzten Herbst gemacht.Das hatte aber auch den Grund,dass meine Tochter und ich allein gefahren sind und sie dem Papa alles genau berichten musste.Wir haben die gleiche Route noch einmal gebucht,in den Osterferien 2011.Dann haben wir eine Balkonkabine ganz hinten auf Deck 8 und können den Hardanger-Fjord voll und ganz genießen :-)...wir freuen uns schon riesig drauf.Wir bedanken uns für diese schöne Reise und die netten Vielfahrer-Grüße von der Brücke.Etwa eineinhalb Wochen später waren mein Mann und ich wieder an Bord-es war die WM Charter-Tour-die auch einfach herrlich war.Einmalig war auch die Begegnung mit der Queen Mary 2 auf der Elbe,und am Abschlussabend dieses wundervolle Feuerwerk.Danke,dass Sie uns so sicher von Hafen zu Hafen gebracht haben.Sicher werden wir einmal wieder bei Ihnen an Bord sein.


Viele AIDA-Grüße 

von Family 03 am 13. August 2010 um 00:41 Uhr

ich komme mit!
Hallo alle zusammen. Wir sind schon gespannt wie unsre erste Aida Kreuzfahrt verlaufen wird. Wir freuen uns riesig :D Am 15ten August geht es los ..wir sehen uns! Liebe Grüße aus Pretzien   

von Elke1234 am 08. Mai 2010 um 00:09 Uhr

Wir waren da
Hallo Kapitän Leitzsch,  wir sind gerade von unserer Norwegenreise vom 02.05. bis 07.05. zurück zu Hause. Es war eine Traumhafte Reise von Anfang bis Ende. Wir waren zum ersten mal Richtung Norden mit AIDALuna unterwegs. Das Wetter war ja im Gegensatz zur ersten Reise einfach Traumhaft.  Die Fahrt durch die Fjorde bei herrlichsten Sonnenschein war einfach nur schön. Oder wie eine Norwegische Künstlerin sagte es ist so schön das es fast Wehtut. Viele liebe Grüße aus dem schönen Thüringer Wald an Sie und die gesamte Besatzung Marion und Uwe 

von AIDAFAN-SUHL am 07. Mai 2010 um 20:51 Uhr

Vorfreude auf Fjorde mit Luna!

Hallo Kapitän Leitzsch,


wir reisen dieses Jahr erstmals in den Norden. Ihr sehr interessanter Bericht und die wunderbaren Fotos als besondere Einstimmung kommen da gerade rechtzeitig.


 Dafür möchte ich mich mit unseren Grüßen sehr herzlich  bedanken, nach dem ich so kleine Pflichten wie Schiffmanifest ausfüllen im Internet schon erledigen konnte. Und das allerwichtigste , unsere Tickets für die Ausflüge  in Ulvik sind schon gebucht. Ob da noch Schnee liegt? Vorsorglich packe ich mal dicke Handschuhe und eine Mütze ein. Bisher wurden wir auf unseren wMM-Reisen mit Sommersonne verwöhnt. Aber einmal Nordsee schippern, das wollen wir auch mal erleben!


Wir zählen schon mit Spannung die Tage bis zum Start in Hamburg, darauf freuen wir uns ganz besonders!


Endlich zeigt unser Kompass nach Norden und bis auf AIDAsehen auf der Luna!


VG Kathrin und Andreas


 

von andykat84 am 06. Mai 2010 um 14:45 Uhr

auch wir waren auf der tollen Reise dabei...
 


Hallo Kapitä Leitzsch!


Auch wir ( das 3. AIDA-mal ) waren am 22.04.10 mit auf der tollen Fjordreise und haben diese sooo geniessen können - mit oder ohne Schnee - egal - AIDA luna ist immer eine Reise Wert!            Nur unsere Hängematte blieb unbenutzt - mir war es schlichtweg zu kalt!  Da konnte ich den Wellnessbereich und die Massagen umso mehr geniessen...   Und das feine Essen - wir waren ziemlich oft Gäste im ROSSINI - einfach herrlich! Bitte liebe Grüsse an alle ausrichten von Tisch 7!


Bis zum nächsten AIDA-Mal, Kapitän Leitzsch  und der ganzen Besatzung liebe Grüsse aus der Schweiz  und immer "Gute Reise"... 

von kidstante am 03. Mai 2010 um 09:58 Uhr

Norwegen ist schön, erhaben und interessant - und von einer AIDA aus zu erleben noch schöner, erhabener und interessanter ...

von joachimmeertal am 02. Mai 2010 um 22:38 Uhr

Auch wir freuen uns auf Norwegen

wenn uns die AIDAluna am 15. August für 1 Woche dorthin fahren wird. Die einmaige Landschaft Norwegens, besonders die vielen, schönen Fjorde und Wasserfälle sind eine Reise wert.


VG Michael und Vera

von micha63 am 02. Mai 2010 um 21:04 Uhr

Genau das Richtige für mich: Fjorde und Apfelkuchen!

Bin ab dem 22. Mai mit dabei und die Vorfreude ist nach Ihrem kurzweiligen Bericht noch größer geworden.


Schnee brauchen wir allerdings keinen, wenn Sie bitte schon mal tolles Wetter für uns bestellen würden?!


Herzliche Grüße aus der Oberlausitz

von inselreif am 02. Mai 2010 um 20:21 Uhr

Wir sind Anfang Juni dabei

 Hallo Herr Kapitän Leitzsch.


 


Wir sind vom01.06-06.06.2010 von Hamburg nach Ulvik/Eidfjord bis Bergen und Hamburg  auf der Luna dabei .Freuen uns schon auf die Norwegischen Fjorde.hoffen das Wetter spielt dann mit .


 Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet und der Kulturhauptstadt2010


Jörg

von Hobbitz am 02. Mai 2010 um 20:15 Uhr

Grüße

Hallo Herr Kapitän,


 viele Grüße aus der Pfalz und bringen Sie meine Schwester und Schwager wohlbehalten am Freitag wieder  in Hamburg an. Die sind seit heute mittag 14°° bei Ihnen an Bord. Ich wünsche Euch allen ein paar tolle Tage, schönes und hoffentlich nicht zu kaltes Wetter. Und ich warte schon auf tolle Fotos weil nächstes Jahr im Juli bin ich dann 14 Tage auf der Luna Richtung Nordkap.


Liebe Grüße


Diane

von bandschi am 02. Mai 2010 um 18:51 Uhr

Luna im Juli

Hallo Kapitän Leitzsch,


Wir sind auch ab dem 18.07.10 mit der Luna unterwegs. Sollten Sie dann noch an Bord unser Kapitän sein, wären Sie der 4. Kapitän auf unseren Reisen.


 Freuen uns schon riesig auf die neuen vielen Eindrücke und die langen hellen Nächte.


 Liebe Grüße aus Nienburg/Weser


Familie Rohlfing


 


P.S Es kommen bestimmt noch viele interessante blog-Einträge von Ihnen. 

von Christine59 am 02. Mai 2010 um 00:34 Uhr

Endlich ein Bericht!

Darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet.! Bei uns geht es nämlich morgen los und ich bin gespannt.


Kann noch jemand ein bißchen mehr berichten?


Vielen Dank,


Seefloh

von seefloh am 01. Mai 2010 um 22:42 Uhr

Wintermärchen

Hallo Herr Kapitän Leitzsch,


auch meine Tochter und ich waren bei dem "Wintermärchen" mit von der Partei und haben trotz kalter Temperaturen die Durchfahrt des Hardangerfjordes eingepackt in Decken in der Hängematte genossen.


Diese Tour war unsere erste als Vielfahrer und wir bedanken uns auf diesem Wege für die Grüße von der Brücke.


Wir wünschen Ihnen gute Weiterfahrt und auf AIDAsehen...


Jutta und Ulrike

von jutta12 am 01. Mai 2010 um 16:19 Uhr

Ich war dabei!

Wir sind dabei gewesen, als uns der Schnee überraschte...! ;)


Wir staunten nicht schlecht, hatten wir doch den Winter (eigentlich) hinter uns gelassen...


Aber auch so war es eine wunderschöne Tour und als Tip für alle demnächst Reisenden: Die Fjorde genießt man am allerbesten in der Balkonkabine in der Hängematte!!! :-)


Bis zum nächsten Mal, Kapitän Leitzsch!


Auf AIDAsehen!


 

von CaAnaEmi am 01. Mai 2010 um 14:28 Uhr

Das klingt ja wirklich gut!

Und die Eindrücke, die uns der wunderschöne Norden mit seinen Traumlandschaften mit auf den Weg gibt, sind von dauerhaftem Wert.

von bluebird am 01. Mai 2010 um 14:07 Uhr

Fjorde

Waren 2008 mit den Enkelkindern dort.Sehr beindruckende Landschaft.


Wir sind aber nicht getendert? Warum jetzt? 

von magdeburg am 01. Mai 2010 um 12:57 Uhr

Vorfreude auf Norwegen!

Wir haben im Juli die Nordeuropareise mit der AIDAcara gebucht und jetzt schon über Myaida einen Tagesausflug von Bergen Richtung Hardangerfjord. Wir sind schon ganz gespannt was uns erwartet und freuen uns schon besonders auf dieses Highlight, da Ihre Fotos schon viel Natur versprechen und erahnen lassen.                            


Viele Grüße und schöne Reisen wünscht Ihnen Andy Schmitt.

von Schmitti am 01. Mai 2010 um 12:16 Uhr

Guten morgen Kapitän Leitzsch...

Mit großer Freude habe ich Ihren Bericht gelesen. Wir werden am 18.7.2010 auf die luna gehen.


Sollten Sie bis dahin auch noch auf der luna sein, wird es unsere 3.Aida-Reise mit Ihnen als


Kapitän sein. Im vergangenem Jahr waren wir zur Taufe mit der luna und im August im westlichen Mittelmeer mit der diva mit Ihnen als Kapitän.I


 Liebe Grüße Karin Wilhelm aus Krefeld

von karin w. am 01. Mai 2010 um 10:19 Uhr

Oh da warten auf mich ja viele tolle Eindrücke,

Sehr schöne Landschaften und den Tipp mit den Apfelkuchen nehme Ich gerne an. Ich liebe Kuchen. Ich mache diese Reise am 30.08 mit der Aura und freue mich schon sehr drauf. 



V.G und noch eine schöne Reise.

von Sassnitz86 am 01. Mai 2010 um 10:12 Uhr

Die AIDA Community

Alle user