Heimweh beim Ausdocken am Freitag, den 13.

von  Kapitän Husmann 12. Februar 2009 17:41
Heimweh beim Ausdocken am Freitag, den 13.

Man soll ja nicht schwindeln und deshalb behaupte ich auch nicht, dass ich jetzt lieber im kalten Norddeutschland als in der Karibik wäre. Aber wenn ich an das Ausdocken von AIDAluna denke, packt mich doch ein bisschen das Heimweh nach dem Emsland. 

Am Freitag, den 13., ist es nämlich soweit. Dann öffnen sich auf der Meyer Werft in Papenburg die Tore für die unsere AIDAluna. Da wäre ich schon echt gern dabei. Stattdessen fahren wir mit AIDAvita durch die schöne neue Welt der Karibik und singen am Strand Calypsolieder. Zum Glück können wir am anderen Ende der Welt trotzdem live dabei sein. Mehrere Webcams übertragen im 30-Sekunden-Takt Bilder vom Ausdocken direkt auf www.aida.de. Außerdem gibt es einen Twitter (ähnlich wie ein Live-Blog) mit den allerneuesten Kurzmeldungen aus Papenburg.

Das Ausdocken von AIDAluna geht ganz gemächlich vonstatten. Freitagnachmittag setzt sich das Schiff Zentimeter für Zentimeter in Bewegung. Erst am Samstag wird es dann fest vertäut am Ausrüstungskai vor der Werfthalle liegen, wo es seinen letzten Schliff bekommt. Bis dahin laufen an Bord schon verschiedene Tests. Ich erinnere mich, im letzten Jahr an der Pier lag Schnee auf den Decks der Bella.

Die ersten Bilder können Sie am Freitag ab 16:00 Uhr auf www.aida.de/aidaluna sehen, zum Beispiel wie gegen Abend der Signalmast montiert wird. Samstagmorgen um 06:00 Uhr geht die Internetreportage weiter bis 18:00 Uhr. Bei mir schleicht sich dann bestimmt ein bisschen Wehmut ein. Denn vor einem Jahr durfte ich unsere AIDAbella in Dienst stellen und war beim Ausdocken in Papenburg natürlich vor Ort. Außerdem schlägt mein Kapitänsherz ja im Emsland, wo ich geboren wurde und mich herumtreibe, wenn ich nicht gerade in der Karibik oder sonstwo unterwegs bin. Deshalb werde ich garantiert vor meinem Rechner sitzen - irgendwo zwischen St. Maarten und La Romana mit 6 Stunden Zeitverschiebung - und mir das Ereignis im Internet anschauen. Mit Gänsehaut und leichtem Sonnenbrand. Im Sommer werde ich dann mit meinem neuen AIDA Fahrrad nach Papenburg fahren und nach der AIDAblu schauen. Fahrrad-Ausdocken im Emsland Fahrrad-Ausdocken: Vor ein paar Wochen wurde mein neues AIDA Bike zum ersten Mal ins Freie gezogen.

 

Viele Grüße aus der Karibik, besonders an meinen Kollegen Kapitän Lutz Leitzsch, der auf AIDAluna das Kommando übernimmt.

Ihr Kapitän Josef Husmann

die Vita
Ich war letztes Jahr im November mit ihr unterwegs... ich wünsch Dir, dass die 11 Monate schnell vergehen!!!

von MolchaufSee am 18. Februar 2009 um 19:08 Uhr

AIDALuna

Bald ist es soweit, die Luna auf der Ems und das werden wir uns vielleicht ansehen. Am meisten freue ich mich auf den April, dann gehen wir auf die Luna und es geht in den Norden.


Einmal AIDA immer wieder AIDA.


 Liebe Grüße


 Anette Schliesske


 


 

von aschliesske am 14. Februar 2009 um 22:18 Uhr

AIDALuna Ausdocken

Die angepriesene Übertragung mit Live Kameras war doch wohl ein bischen dürftig.


Werde mir morgen früh das verlegen an das Ausrüstungskai live ansehen da ich zum Glück in Papenburg Wohne.


 


Michael Fenne

von Fenne am 13. Februar 2009 um 18:42 Uhr

Ausdocken AIDAluna

Im Moment ist das Ausdocken der AIDAluna live auf NDR zu sehen......


LG Angeika

von AIDAblu am 13. Februar 2009 um 17:25 Uhr

Fernsehen AIDAluna
eventuell zeigt NDR3 ( Regionalprogramm Niedersachsen um 19.30 Uhr) am 13. oder 14.2.09 etwas vom Ausdocken.

von Huth1974 am 13. Februar 2009 um 16:37 Uhr

moin, moin aus dem Emsland

Ich kann mich gut erinnern, wie bei der Emspassage auf der AIDAbella Schnee lag und man während der Emspassage an Deck ganz schön gefroren hat. Die Gänsehaut kam bei mir aber nicht von der Kälte sondern von dem, was auf dem Schiff und an den Deichen zu sehen war. Aber in der halbfertigen Diva-Bar haben wir uns dann ja "aufgewärmt". Das Wetter im Emsland ist heute ähnlich, Mal Regen, mal Schnee und kalt. Aber in gut einem Monat geht es in die Karibik auf die AIDAaura zum Aufwärmen,   anschließend TA zurück. Ich hoffe, man sieht sich.


Schöne Grüße aus Lingen


 FELIX REIS

von felix am 13. Februar 2009 um 13:18 Uhr

Fernsehen
heute glaube ich nicht, aber am 24. soll die Emsüberführung auf N3 laufen   Heike

von HeiDie97 am 13. Februar 2009 um 12:41 Uhr

AIDA Luna ...

Hallo zusammen,


weiß evtl. jemand ob die Sache auf irgend einem Fernsehsender gezeigt wird ?


Viele Grüße und alles Gute


Fred Mike Pietzsch


 

von Fred Mike Pietzsch am 13. Februar 2009 um 12:39 Uhr

schön Sie wieder zu lesen

hallo Herr Kapitän,


ich habe die ganze Zeit ihre Berichte vermisst. Wusste bis vor kurzem gar  nicht


das Sie auf der AIDAvita sind.


Wenn wir im November mit der Vita die Karbik unsicher machen, werden Sie evt.


wieder auf einem anderen Schiff sein.


Ich bin schon gespannt auf die Übertragung heute Nachmittag.


Das ist aufregender als ein Spielfilm.


Gruß


Renate

von Gast am 13. Februar 2009 um 12:12 Uhr

Radeln
Moin Claudia, besser ist im Moment Schlittenfahren, bei uns seit 8.30 Uhr heftiger Schneefall.  Heike

von HeiDie97 am 13. Februar 2009 um 11:46 Uhr

heute ist es endlich soweit

Morgendliche Heimatgrüße in die warme Karibik!



Bei einer sternenklaren Nacht, Schneeresten und aktuell  -1°C bei mir, wird hoffentlich heute Nachmittag AIDAluna ab 16.30 Uhr (lt. Pressemeldung der Meyer Werft), ohne Probleme das Baudock 1 verlassen können. Natürlich läuft dann mein Laptop auch auf Hochbetrieb.


Bis zu unserem niedersächsischen Sommer (wenn wir denn dann einen bekommen), wird es sicherlich auch wieder wärmer werden, sodass dann ein angenehmes Radeln bis nach Papenburg (ohne Winterjacke, Mütze und Handschuhe) möglich sein wird.



Lieben Gruß und viel Spaß bei Webcam schauen


Claudia

von Huth1974 am 13. Februar 2009 um 06:00 Uhr

Ich freue mich am 21. 02 das dritte mal mit Ihnen fahren zu dürfen

von Molax am 12. Februar 2009 um 21:05 Uhr

Trösten Sie sich damit, Kapitän Husmann, Sie haben mit Sicherheit besseres Wetter!

von Dusty2001 am 12. Februar 2009 um 20:15 Uhr

Ein Gruß in die Karibik auf die AIDAvita.

Danke für den Bericht und die Tipps. Werde dann wohl auch am Rechner sitzen und alles gespannt beobachten. Leider können wir nicht live dabei sein.  Aber am 21. März 2009 gehts für uns auch in die Karibik auf die AIDAvita. Freuen uns schon sehr. Vielleicht sieht man sich ???


Viele Grüße


Walter                                                                                        


 

von walter.k am 12. Februar 2009 um 20:14 Uhr

Viele Grüße in die Karibik...
...auch ich werde vorm PC sitzen und alles verfolgen. Freitag der 13te ist für die AIDAluna bestimmt ein Glückstag, ich habe auf einem 13ten Geburtstag.      Grüße aus dem verschneiten Schleswig-Holstein   Heike

von HeiDie97 am 12. Februar 2009 um 20:13 Uhr

Danke für den Tipp und viele Grüsse in die Karibik:-))

"Nur " noch 11 Monate und ich lerne die vita auch kennen :-))) LG Jutta

von Jutta am 12. Februar 2009 um 18:03 Uhr

Die AIDA Community

Alle user