Was hat Napoleon bloß geritten….

von  Kapitän Berg 19. Juni 2009 20:10
Was hat Napoleon bloß geritten….

...seine Heimat Korsika zu verlassen? Für mich ist es eine der schönsten Inseln überhaupt. Immer, wenn wir mit AIDAbella das Cap Corse im Norden passieren, bewundere ich das herrliche Panorama.

 

Hinter der Steilküste liegen Felder und Weinberge und gleich dahinter beginnt das Gebirge mit schneebedeckten Gipfeln. Wenn die Macchie, der für Korsika typische Buschwald blüht, hat man den Duft selbst auf dem Meer noch in der Nase. Die Route um das Cap Corse mag ich auch deshalb so gern, weil sie windgeschützt und dadurch schön ruhig ist. Denn südlich von Korsika, in der Straße von Bonifacio, kann es zuweilen recht windig werden. Dort hört man manchmal den Löwen im Golf von Lyon brüllen, der je nach Laune für ordentlich Seegang sorgen kann. Diese Woche waren Wetter und Stimmung am Cap Corse einfach perfekt, wir lagen gut im Zeitplan und so legten wir einen Stopp vor der Steilküste ein. Unser Bordfotograf und das TV Team der AIDAbella umrundeten das Schiff mit einem kleinen Boot und fingen sensationelle Bilder ein, bei denen Napoleon vor lauter Heimweh in Tränen ausgebrochen wäre.

 

Entertainment der ganz speziellen Art bekamen wir letzte Woche in Civitavecchia geboten: die Generalprobe für die Taufe eines Flugzeugträgers. Die Italiener ließen sich nicht lumpen und schickten ein ganzes Flugzeug-Geschwader gen Himmel. Im perfekten Formationsflug düsten die sechs Jets übers Meer. Der Anblick und die Geräuschkulisse waren ziemlich martialisch, aber auch beeindruckend. Diese modernen Jets können nahezu senkrecht starten, deshalb ist so ein Flugzeugträger erstaunlich klein. George Dabbelju wäre wahrscheinlich richtig enttäuscht…

 

Und für die Romantiker unter Ihnen habe ich mir noch ein Leckerli aufgehoben: den ultimativ kitschigsten Sonnenuntergang im ganzen Mittelmeer. Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt, sieht es nämlich genauso aus wie auf diesem Foto, das nach dem Auslaufen in Neapel entstanden ist. Ich wüsste zu gern, wie viele Heiratsanträge und Liebesschwüre an diesem Abend an Bord gemacht wurden. Schmacht….

 

Viele Grüße und bis bald,

Ihr Kapitän Nico Berg von Bord der AIDAbella

Lots of respect for this nice info, it's truly what I made within the situation. Phen375 online here are giving the similar guidance lol.

von rebflow am 03. September 2012 um 20:56 Uhr

Cap Corse

Danke für den Bericht. Wir hatten Glück und konnten mit Cap't Berg um Cap Corse fahren. Traumhaft! Grüße auf die Bella!!!


 Arvi

von Gast am 22. September 2009 um 18:32 Uhr

Grüße nach Korsika

Hallo Herr Kapitän Berg,


der Bericht über Korsika macht Lust auf die Reise. Wie immer bekomme ich Fernweh beim lesen.


Zum Sonnenuntergang auf Capri kann ich nur sagen er ist sehr romantisch und die Insel Capri ist wunderschön.


Freundliche Grüße auf die Bella!

von sonnenwind am 05. Juli 2009 um 17:32 Uhr

Grüße an die AIDAbella

Wir können den Bericht von Kapitän Berg nur bestätigen. Es war einfach toll und der kurze Stopp am Cap Corse für die Filmaufnahmen, auch für die eigenen, war Spitze.


Die Flieger in Civitavecchia haben wir zwar nicht gesehen, aber der Vatikan hat uns dafür "entschädigt".


Grüße an die Bella und bis demnächst.

von old-iceman am 26. Juni 2009 um 13:58 Uhr

Wow :-)

Ein traumhafter Bericht und eine traumhafte Route... Sehr schön geschrieben.


Schade das ich sie leider  nicht miterleben konnte.


Liebe Grüße an eine traumhafte Crew auf der Bella ;-)

von Franny am 24. Juni 2009 um 16:32 Uhr

Kann das nur bestätigen....

Hallo Kapitän Berg,


 kann Ihren Bericht bestätigen, war nämlich auch vergangene Woche auf der Bella dabei wo die Filmaufnahmen beim Cap Corse gemacht wurden. Einfach traumhafte Kulisse, einzigartiges Panorama. Auch den Sonnenuntergang in Neapel haben wir in vollen zügen genossen, brauchte jedoch meiner Frau keinen Heiratsantrag mehr machen ;-) wir sind nämlich genau heute 7 Jahre verheiratet.


 Viele Grüsse auf die Bella die wir heute schon wieder vermissen.


 Bis Bald.... die Bodo's

von diebodos am 21. Juni 2009 um 21:52 Uhr

Schöne Fotos und toller Bericht, werden uns nächsten Monat von dem gelesenen überzeugen.Lg Biggi-Reiner

von Biggi-Reiner am 21. Juni 2009 um 21:33 Uhr

Tolle Fotos und wieder ein schöner Bericht

Napoleon werden wir im September sicher nicht treffen. Dafür freuen wir uns schon auf Kapitän Berg.


Wir sehen uns im September auf der Bella. Und auch wenn ich schon verheiratet bin - so ein Sonnenuntergang hat was.


Liebe Grüsse auf die Bella


Arndt 


 

von abc.wagner am 20. Juni 2009 um 15:17 Uhr

Super-schöne Fotos -- sehr schöner Bericht...

...incl. Romantik *gg*


Viele Grüsse zur bella, weiterhin gute Fahrt, Jutta

von Jutta am 20. Juni 2009 um 13:54 Uhr

...ob Napoleon oder andere Herrscher -- die hatten meist nie den Blick für das Schöne

Klasse Kurzbericht zu Koriksa und auch die abwechslungsreichen Bilder gefallen mir sehr gut -- Dieser kleine unscheinbare Flugzeugträger möchte ich lieber nicht Aktion erleben,  wäre aber für George Dabbelju wirklich zu klein und er hätte diesen wahrscheinlich gar nicht als solchen erkannt   ;-)


Weiterhin gute Fahrt auf der Bella -- Viele Grüße Ray 

von Gast am 20. Juni 2009 um 10:19 Uhr

schöner Bericht....

Ich war zwar noch nie dort, aber wenn ich die Zeilen lese, dann hätte ich bestimmt nicht so wie Napoleon gehandelt.


VG Anja

von Gast am 19. Juni 2009 um 22:57 Uhr

Cap Corse

Hallo Kapitän Berg!


Den Grund kann uns Napoleon nicht mehr nennen, warum er einst Korsika verlassen hat. Leider hat es letztes Jahr geregnet, als die Diva um Cap Corse gefahren ist. Dafür war die Durchfahrt der Strasse von Bonifaticius sehr ruhig und die Sonne meinte es sehr gut mit den Gästen auf AIDAdiva     Jeder Sonnenuntergang auf See ist anders aber kitschig? Nö, finde ich gar nicht. Lassen Sie sich überraschen: Vielleicht werden Sie zu der ein-oder anderen Hochzeit eingeladen.


Viele Grüsse aus dem Norden


Claudia


 

von Huth1974 am 19. Juni 2009 um 22:35 Uhr

ja, Kapitän Berg, die Antwort ist einfach ...

... er wollte nur eins: die Macht, die er erhalten hat, und an der er schließlich gescheitert ist. Ihre Eindrücke interessierte ihn weniger - aber dafür genießen wir alle - sofern wir diese Route nehmen - Ihre guten Eindrücke.


Beste Grüße


joachimmeertal 

von joachimmeertal am 19. Juni 2009 um 22:01 Uhr

Korsika

Schöner Bericht und tolle Bilder.


Viele Grüße an die AIDAbella und Team!


Gruß Scholli

von Scholli am 19. Juni 2009 um 20:58 Uhr

Die AIDA Community

Alle user