Grönland

von  Kapitän Husmann 08. September 2009 16:42
 Grönland

Grönland

Ein prächtiges Land mit wunderbaren Motiven. Eindrucksvolle Kulissen mit Gletschern, Eisbergen, Walrossen, Robben, Blumen und Gräsern in unterschiedlichsten Lichtverhältnissen

Die Durchfahrt durch den Prinz Christian-Sund und der Besuch in Qarqotoq ist ein echtes Highlight dieser Reise von Hamburg nach New York und hinterlässt unvergessliche, wunderschöne Eindrücke und Bilder.

Für mich als Seemann war es eines der schönsten Ziele, die ich je mit einem Schiff erreicht habe.

Die Bilder sprechen für sich und die Einwohner eine Sprache, die es in sich hat. Inuit heißt übrigens Mensch und der Plural ist Inuuk. So erklärt sich sehr einfach, warum die Haupstadt Nuuk heißt.

Ein paar Worte habe ich mir aufschreiben lassen:

Ajuncilaq - Ok

Immera - vielleicht

Ganoq ippit - wie geht es dir?

Ajunngilanga - mir geht es gut

Innuulluarit - auf Wiedersehen

Übrigens, eins von den folgenden Bildern ist nicht aus Grönland. Wer es errät, bekommt ein AIDA cap!

AIDAaura in Grönland

 

 

Gletscher

 

 

Aaquipillatoq Dorf

 

Inuit

 

Aaquipillatoq  

 

Dodo in Grönland

 

AIDAaura in Qaqortoq

 

 

Qaqortoq Wort mit drei Q

 

 

Husky

 

 

Eisoberfläche kleiner Eisberg

 

Gletschereis für coole Drinks auf dem Pooldeck

 

Eisberg. 70 m hoch, 350 m lang

 

Eisberg

 

Danke,

dass wir dabei sein durften.


Es war eine wunderschöne Reise und wir haben noch einige Zeit gebraucht, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten.


Ihnen und der Ihrer Crew ein großes DANKE für alles.


 Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Kerstin


 


 

von Wellenreiter am 18. Januar 2010 um 14:03 Uhr

Wahnsinn,wir waren dabei!

Auch wir durften diese tolle Reise mit ihren vielen Atemberaubenden Eindrücken miterleben.


 


Vielen Dank für diese tolle Reise und  viele Grüße an die tolle Crew und dem Team auf der Brücke.Das umkreisen des riesigen Eisberges (Bild oben) bei blauem Himmel und Sonnenschein wird für immer unvergesslich bleiben.


Lg und weiterhin gute Fahrt


Tilo u. Annette

von gagaracer am 19. September 2009 um 00:27 Uhr

Wunderbares Grönland

Kann die Begeisterung über Grönland verstehen.


Haben vor 50 Jahren mit unserem Schiff Fischer mit ihren Booten von den Färöer Inseln zum Kabeljaufischen nach Grönland gebracht (lang ist es her).


War eine der schönsten Fahrten in meiner Fahrzeit als Schiffsingenieur.


Heute fahre ich nur noch zum Vergnügen mit dem Schiff.


(dieses Jahr mit AIDA zu den Kanaren und Madeira und nächstes Jahr mit dem neuen AIDAschiff durch die Ostsee)


Wünsche allen AIDAreisenden eine schöne Fahrt.


Beste Grüße


Charly


 

von Hans Georg Schall am 17. September 2009 um 11:59 Uhr

Tolle Reise , Danke

Wir waren auch dabei und haben alles live erleben dürfen.


Danke der gesamten Besatzung!  Es war eine wunderschöne Reise mit sehr vielen Höhepunkten.


So kalt es auch stellenweise war, aber ich glaube, dass hat die wenigsten gestört.


Ich kann diese Reise nur empfehlen.


Liebe Grüße  Elke

von Ellipirelli am 16. September 2009 um 20:21 Uhr

Großer Eisberg

Diesen gewaltigen Brocken haben wir Live erleben dürfen aber das war nur eins der vielen


besonderen Erlebnisse auf dieser Reise mit der AIDAaura.


Vielen Dank an Kapitän Husmann und sein Team , die diese Reise zu


einer ganz besonderen und erlebnisreichen Tour gemacht haben.


Liebe Grüße,


Manfred u. Monika

von mamo am 15. September 2009 um 18:28 Uhr

Grandios!!!

Hallo, liebe Freunde!


Bin ganz frisch wieder im Lande und kann nur sagen: es war einfach grandios!!!


So viele verschiedene Eindrücke wie auf dieser Reise habe ich noch auf keiner anderen erlebt. Ich werde in den nächsten Tagen mal anfangen, die ersten Fotos in Netz zu stellen, damit sich auch die daheim gebliebenen einen Eindruck von einer wunderschönen Reise machen können.


Ihnen, Kapitän Husmann, noch mal einen herzlichen Gruß auf die Aura. Es hat mich gefreut Sie mal persönlich kennenzulernen.


Herzliche Grüße


Alfred

von Dusty2001 am 15. September 2009 um 18:03 Uhr

Das letzte Foto.
Das letzte Foto wurde auf der Fahrt mit der AIDAaura auf dem weg von Akuryri nach Reykjvik gemacht. (8.10.2009) Ich war selber dabei und kann mich noch sehr gut an dieses Faszinierende Ereigniss erinnern. Das heißt das letzte Foto ist Falsch. Die anderen Foto´s sind trotzdem alle sehr schön die besten grüße. Daniel 

von aidaauradaniel am 12. September 2009 um 22:16 Uhr

Schöne Eisberge...

Beim ersten Blick auf die Fotos hätte ich gedacht, dass Bild 1 nicht auf dieser Reise aufgenommen wurde... aber der Eisberg darauf mit der Aura sieht einfach toll aus!!


Natürlich habt ihr alle mit dem letzten Bild recht... ich habe die Nordroute 2 vom 15.-29.08. gemacht und uns wurde von diesem Eisberg berichtet.


Der Norden ist wirklich sehr beeindruckend, ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und die Fotos von Grönland sind super. Da ich jedoch auch eher der "Sommer-Sonne-Wärme-Mensch" bin (Grüße an ela69 aus Wuppertal :-)) wird mein nächster Urlaub wieder in den Süden gehen.


Ich wäre jetzt lieber gerne in New York, die Stadt ist toll und zur Weihnachtszeit total verrückt :-))


Also ganz liebe Grüße nach Big Appel, viel Spaß beim Shoppen und eine tolle Zeit auf dem Schiff...


CD-7140

von Claudine am 12. September 2009 um 12:12 Uhr

Grönland

Wow, so sieht also Qaqortoq aus, sehr schön! Leider konnten wir letztes Jahr ja nicht anlanden, da uns die Eisberge einen Strich durch dir Rechnung gemacht haben. Aber dafür haben wir sehr sehr viele Eisberge gesehen. Und auch sonst war die Reise ein Traum. Kann nur bestätigen, dass die Fahrt durch den Priz-Christian-Sund herrlich st, aber auch sehr kalt war! Egal, frieren hat sich gelohnt, solche Eindrücke kann man sonst nirgendwo bekommen!


 Den Eisberg von Akureyi nach Reykjavik (letztes Bild) hab ich auch fotographiert, waren ja sogar 3 Eisberge, die wir auf der Fahrt gesehen haben!  Und alle zu ganz tollen Zeiten, nicht so wie letztes Jahr den ersten Eisberg meines Lebens:-)


Viel Spaß drüben in NY und auch später noch bei den anderen Touren.


Gruß


Jessi 


 


 

von Jessi am 11. September 2009 um 13:02 Uhr

Grönland

Vielen Dank für den Bericht und die eindrucksvollen Bilder. Wir waren im letzten Jahr dabei und haben die erste Reise von Hamburg nach New York miterlebt. Leider konnten wir  Qaqortoq nur sehen, das Wetter hat einen Landgang nicht zugelassen. Aber diese Reise werden wir noch einmal machen und haben dann vielleicht mehr Glück.


Liebe Grüße Alexandra

von AlexZ am 11. September 2009 um 09:47 Uhr

Große Eisberge

Unglaublich schöne und eindrucksvolle Bilder. Jetzt geht es bei mir bald los und die Nordamerikatour wird auch interessante Eindrücke bieten. Vielleicht sehen wir uns an Bord.


Meiner Meinung nach gehört das letzte Foto nicht nach Grönland.


Gruß sunny Carolin

von Puddel am 10. September 2009 um 23:17 Uhr

Macht noch mehr Appetit auf nächstes Jahr

Danke für den schönen Bericht.


Wir machen diese Reise im nächsten Jahr und freuen uns jetzt schon wie irre.! Hoffentlich haben wir dann auch so ein Glück und kön nen Grönland anlaufen.


 


Liebe Grüße Ulrike

von Ulrike-Heb. am 09. September 2009 um 23:54 Uhr

Im Land der Eisbären, Rentiere und Schlittenhunde:-)

Danke für diesen schönen Bericht. Dies ist sicherlich eine wunderschöne Reise die ich auch sehr gerne einmal machen möchte. Grönland. Das Klima ist rau und faszinierend zugleich  wie man auf den Fotos sehen kann. Grönland überrascht immer wieder.


Liebe Grüße Conny


 

von sonnenwind am 09. September 2009 um 13:21 Uhr

Tolle Eindrücke

Danke für die tollen Eindrücke. Klasse.


Auch ich denke, es ist das letzte Bild, welches nicht aus Grönland ist. Ist aber auch nicht mehr so schwer, nach den letzten Eintragungen :-)))


 


Liebe Grüße aus Nordhessen

von skuckuck am 09. September 2009 um 11:58 Uhr

Einmalige Route
Ich beneide alle die bei dieser Fahrt dabei waren und bin schon auf Fred's (Dusty's) Erzählungen in Papenburg gespannt. Nach der stürmischen See im vergangenen Jahr, konnte diesmal endlich auch Qarqotoq auf Grönland angelaufen werden. Ich kann gut verstehen, dass dies auch für einen Kapitän etwas besonders ist. Lg. aus dem herbstlich warmen Tirol - Mike

von 0pfeffer am 09. September 2009 um 07:15 Uhr

ICH WÄRE SOOOOOO GERNE DABEI!

Beim lesen und den schönen Bildern wird man ja neidisch.Das letzte Bild hab ich doch schon mal am 12.08.gesehen.Oder?Naja weiterhin GUTE FAHRT oder Innuulluarit

von Stengelchen am 09. September 2009 um 05:18 Uhr

Das letzte Bild ist nicht aus Grönland! Lg aus dem warmen Warnemünde

von Manhattengirl am 08. September 2009 um 23:53 Uhr

Grönland und falsches Foto

. Am frühen Abend begegneten wir an der Nordwestseite von Island drei Eisbergen. Einer war fast so groß wie unser Schiff. Die Eisberge sind mit Wind und Strom von Grönland bis nach Island getrieben. 


Der Kommentar von Kapt.Husmann zum letzten Bild,was natürlich hier falsch ist.


Gratulation Claudia :-)))))))


Grönland ist bestimmt immer eine Reise wert,und ich wäre dabei,obwohl es kalt ist,ich würde es in kauf nehmen 


LG Udo

von Udo am 08. September 2009 um 23:44 Uhr

Das letzte Bild.... ganz klar,,,

Insgesamt tolle Bilder und schöne Eindrücke für uns!!! Danke dafür....das Wort mit drei q lerne ich auswendig....:, aber ich befürchte, ich kann es mir nicht merken :-)


 LG, CARMEN

von paulaline am 08. September 2009 um 22:07 Uhr

Toller Bericht mit wunderschönen Fotos von einem traumhaften Land :-)))

@Alfred, Dusty2001: Du bist wirklich zu beneiden!!! Herzliche Grüsse, bis hoffentlich am 02. oder 03.10. in Papenburg beim "date" mit der blu :-)))


LG von Jutta


P.S.: Glückwunsch liebe Claudia zum Cap :-)))

von Jutta am 08. September 2009 um 22:01 Uhr

Sehnsucht....

(die zweite; ich lerne gerade noch Kommentar zu schreiben)


....empfinde ich bei diesen Bildern. Das möchte ich soooo gerne auch mal live sehen.


Einen kleinen Vorgeschmack konnte ich auf der Nordeuropa-Tour 01.08-15.08 dieses Jahr bekommen, wo wir aus der Ferne wirklich Eisberge sehen konnten ( daher stammt auch das letzte Bild) , ein tolles Erlebnis und machte Lust auf mehr ( und das sage ernsthaft ich, die ein Sommer-Sonne-Wärme-Mensch bin).


AIDA  erweckt eben nicht gekannte Urlaubswünsche.


Liebe Grüße aus  Wuppertal.

von ela69 am 08. September 2009 um 21:54 Uhr

Sehnsucht.....

von ela69 am 08. September 2009 um 21:43 Uhr

Grönland und die Eisberge

Es muss eine wunderbare Reise sein - ich bin neidisch auf Alfred,, genannt Dusty, der sich an Bord befindet!


Wenn möglich, Kapitän Husmann, bestellen Sie ihm bitte schöne Grüße - er möchte die Reise genießen wie die bisherigen AIDA-Kreuzfahrten.


Wie Claudia tippe ich auf das letzte Bild - ich kann mich auch daran erinnern, dass es während der Nordlandkreuzfahrt aufgenommen wurde.


Beste Grüße aus dem warmen Rheinland


joachimmeertal

von joachimmeertal am 08. September 2009 um 20:24 Uhr

Grönland und die Eisberge

Eindrucksvolle Bilder von einer interessanten Reiseroute. Da hat am Abend der Cocktail mit dem Gletscheis doppelt so gut gemundet.


Das letzte Bild ist falsch, das ist vor 4 1/2 Wochen vor Island (auf dem Weg von Akureyri nach Reykjavik) entstanden.


Viele Grüsse in den Nordatlantik vom Hüthchen

von Huth1974 am 08. September 2009 um 17:48 Uhr

Die AIDA Community

Alle user