Seefahrerromantik mit orientalischem Flair

von  Kapitän Kurc 19. November 2009 10:19
Seefahrerromantik mit orientalischem Flair

Nach dem turnusmäßigen Werftaufenthalt letzte Woche sind wir nun auf dem Weg in Richtung Orient. Sie glauben gar nicht, wie faszinierend diese besondere Reise nach Dubai ist.

In der Nacht von Sonntag zu Montag, um genau zu sein um Mitternacht, haben wir uns mit AIDAdiva in den Suezkanal eingefädelt. 15 Stunden dauert eine solche Kanal - Passage für AIDAdiva. Wussten Sie eigentlich, dass der Suezkanal die wichtigste Wasserstraße der Welt ist und gleichzeitig eine Einbahnstraße für den Schiffsverkehr, die alle acht Stunden die Richtung wechselt.
Mit einem Scheinwerfer vorne am Bug befestigt, hatten wir jedenfalls den gesamten Kanalverlauf im Blick.

 

Scheinwerfer  


So richtige Seefahrerromantik mit orientalischem Flair kam auf, als ich meine Tür von der Brücke zum Kapitänsbalkon öffnete und ein Duft von Lagerfeuer und Apfeltabak aus Wasserpfeifen unsere Brücke auf Deck 11 durchzogen hat. Einfach herrlich!


Auf der Sinaï- Seite konnte ich mehrere Beduinenzelte mitten in der Wüstenlandschaft mit meinem Fernglas erkennen. Und gegen 6 Uhr morgens erstrahlte dann der Wüstensand in allen möglichen Rot-Tönen gemeinsam mit dem Sonnenaufgang um die Wette. Sie können sich gar nicht vorstellen, was das für ein faszinierender Anblick war.

 

Sonnenaufgang  


Nach dieser spannenden, aber auch anstrengenden Nacht habe ich mir am Dienstag dann in Sharm El Sheikh zwei Stunden Urlaub gegönnt. Und wie sieht der Urlaub für einen Kapitän aus? Natürlich Strand, Sonne und das Meer. Es war herrlich, im 28°C warmen Wasser zu Schnorcheln und die bunte Fischwelt da unten zu beobachten. Aber eines kann ich Ihnen sagen: wenn Sie dann aus dem Wasser kommen und draußen nur  25°C sind, fängt man schon etwas an, zu frösteln.
Ja?, auch Kapitäne können mal frieren.


Mittlerweile hab ich mich wieder aufgewärmt und wir sind nun während der nächsten 5 Tage auf See in Richtung  Muscat und Dubai unterwegs.


Auf geht?s also in die Welt von 1001 Nacht.

Ihr Kapitän  Prem Kurc

Traumhafter Sonnenaufgang

Hallo Kapitän Kurc,


vielen Dank für zwei wunderschöne Wochen an Bord der Diva. Der Sonnenaufgang im Suezkanal war einfach traumhaft. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!


Ich wünsche weiterhin eine gute Zeit in den VAE und Oman. 8)

von Seemannstochter am 29. November 2009 um 23:20 Uhr

Abendteuer Suezkanal

das ist ein super schöner Beitrag über die Durchfahrt des Suezkanals der zu den meist befahrenen Wasserstrassen der Welt gehört. Und er führt in das Land zu den Königreichen und Scheichtümern der arabischen Halbinsel (ich komme ins träumen, denn das ist meine Traumreise). Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag mit wunderschönen Bildern und


wünsche weiterhin gute Fahrt zu den Weltwundern im heißen Wüstensand

von sonnenwind am 20. November 2009 um 11:32 Uhr

1001 orientalische Momente

Hallo Kapitän Prem


Die Dubai-Tour haben wir im Februar 09 mit ihnen gemacht (traüm).Die Suezkanal-Rute steht mit an obriger Stelle auf unserem,,Wunschzettel''.Nur hätten wir ihnen eine längere Pause gegönnt in dem super Tauchrevier.


LG Angelika & Gerd

von Angelika-und- Gerd am 19. November 2009 um 22:25 Uhr

Suezkanal

also da bekomme ich gleich noch viel mehr Fernweh...Alle tollen Sachen auf einmal: AIDA-fahren, Fische gucken zu gut Deutsch schnorcheln gehen, Sonnengarantie und die einmaligen Sonnenauf- und untergänge in der tollen arabischen Welt. Besser gehts nicht!


Liebe Grüße auf die Diva aus MD


Simone


 

von simone_md am 19. November 2009 um 22:14 Uhr

Suezkanalpassage

klingt alles so traumwaft - wie ein Märchen aus 1001 Nacht........und ich darf das nächste Jahr im April erleben, und ganz nebenbei meinem Geburtstag feiern. Schade, dass ich noch sooooooooooooooo lange warten muss.


Sabine B.

von Sabine B. am 19. November 2009 um 20:19 Uhr

Nachtschicht für Captain Prem

Solche Momente gibt es bestimmt nicht oft, dass man um Mitternacht in den Suez-Kanal einfährt. Das lange aufbleiben hat sich aber gelohnt ;)


Gute Reise zu den arabischen Ländern. Es war im letzten Jahr eine tolle Tour.


Viele Grüsse auf die Diva, Claudia

von Huth1974 am 19. November 2009 um 19:32 Uhr

schade, dass Sie nur 2 Stunden Zeit hatten - denn die Unterwasserwelt im Roten Meer ist einzigartig ...

von joachimmeertal am 19. November 2009 um 18:41 Uhr

garantiert wunderschöne Momente :-)....
....und die 2 Stunden gönnen wir ihnen 100% ;-) :-)

von mariak am 19. November 2009 um 18:11 Uhr

Das hört sich echt an wie 1001 Nacht....
Sehr schöne Geschichte. Gibt es gerade einen Wettbewerb zwischen den Kapitänen wer am meisten in sein Blog schreibt? Jeden Tag gibt es hier was neues... das ist echt gut!   Schöne Grüße aus dem Süden Deutschlands 

von ghost am 19. November 2009 um 15:21 Uhr

Das muss toll gewesen sein!!!

von paulaline am 19. November 2009 um 15:04 Uhr

Suezkanal
Ich kann mir gut vorstellen, dass da ihr Seefahrerherz heftig geschlagen hat. Suezkanal und Panamakanal stehen auch auf unserer Liste weit oben. Lg. Mike

von 0pfeffer am 19. November 2009 um 13:30 Uhr

Vielen Dank für den Traum von 1001 Nacht.....auch eine Nachtschicht kann angenehme Seiten haben

Grüße aus Berlin senden


Dagmar und Jürgen

von brillengestell am 19. November 2009 um 11:42 Uhr

Romantik pur

Sonnenaufgänge nur für die harten AIDA Fahrer, welche am Morgen auf Deck stehen und einfach alles genießen. Im  Morgenland nicht nur den Morgen genießen.


Hier im Zentrum der großen weiten Welt kann der Tag nicht lang gennug sein.


Viele liebe Grüße in den Orient

von Ankerreiniger am 19. November 2009 um 11:33 Uhr

Die AIDA Community

Alle user