Alte Bekannte

von  Kapitän Harms 03. Dezember 2009 12:51
Alte Bekannte

Liebe AIDA Freunde,

in unserem gegenwärtigen Fahrtgebiet in Südostasien trifft man häufig „alte Bekannte“ wieder. Damit meine ich Passagierschiffe älterer Bauart, die noch vor wenigen Jahren in Nord- und Ostsee und im Mittelmeer als MS „Kasachstan“, MS „Bolero“ oder als MS „Radisson Diamond“ unterwegs waren. Mittlerweile sind sie umbenannt und transportieren als „Leisure World“, „Asia Star“ oder „Asia Dream“, hauptsächlich von Penang und Singapore aus, als sogenannte „gambling ships“, spielfreudige Passagiere um deren Spielvergnügen Genüge zu tun.


Wie mir verschiedene Lotsen in Penang bestätigten, verbringen viele Einheimische in dieser Region, insbesondere aber wohl zugewanderte Chinesen, ihre Freizeit mit Glücksspielen aller Art.
Von Penang aus fährt zum Beispiel die „Amusement World“ zweimal täglich mit ca. 100 Passagieren hinaus in die Malaccastrasse, wobei die zweite Fahrt erst am nächsten Morgen endet. Die Passagegebühren sind dabei eher gering – man hofft auf möglichst hohe Spieleinsätze.


Südlich von Singapore liegen die „gambling ships“ in der Singaporestrasse vor den Küsten Indonesiens und Malaysias vor Anker. Die Gäste werden mit kleinen Fähren zum Schiff gebracht.
Im Fahrtgebiet vor unserer Haustür wären diese Schiffe sicherlich kein Geschäft zu machen, weil die Freizeitaktivitäten der Europäer, zumindest größtenteils, in andere Richtungen gehen.

Mit dieser Anekdote möchte ich mich von Ihnen in den Urlaub verabschieden.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und sende viele Grüße aus Asien

Ihr Kapitän Harms

immer wieder schöne Geschichten von fernen Ländern ......
Ihnen wünsche ich ein schönes Fest im Kreise Ihrer Familie

von sonnenwind am 03. Dezember 2009 um 23:27 Uhr

Was es nicht alles so gibt!

Ihnen einen erholsamen und schönen Urlaub!


Lg aus der Oberlausitz 

von inselreif am 03. Dezember 2009 um 23:11 Uhr

Asia Star....

kann mich erinnern das Schiff im November in Singapur gesehen zu haben. Wir denken bei unseren Temperaturen ;( gerne an die Transasientour 2 mit ihnen als Kapitän zurück 8). Schöne Adventgrüsse aus dem kalten Tirol nach Asien.


Mike & Hildegard (0pfeffer)

von 0pfeffer am 03. Dezember 2009 um 20:43 Uhr

Hallo Kapitän Harms,

wie sagt man so schön: jedem Tierchen sein Plaisierchen, lassen wir den Asiaten ihr Glücksspiel, für viel mehr sind diese alten Pötte in der heutigen Zeit der modernen Kreuzfahrtschiffe wohl auch nicht mehr zu gebrauchen!


Ihnen wünsche ich einen schönen Urlaub, Frohe Weihnachten und alles Gute für 2010!


Liebe Grüße


Alfred

von Dusty2001 am 03. Dezember 2009 um 16:35 Uhr

Was wäre die Seefahrt ohne die netten Anekdoten der Kapitäne! Intressant was aus den "älteren" Schiffen so wurde.Schönen Urlaub
...und einen schönen Jahreswechsel!!  8)

von ballou71 am 03. Dezember 2009 um 16:33 Uhr

Schönen Urlaub!

Hallo Kapitän Harms,


danke für die Anekdote, klingt ja fast wie ein schwimmendes Las Vegas.


Schöne Weihnachten, eine tollen Urlaub und guten Rutsch! (Bitte nicht wörtlich nehmen!)


LG aus Riege! (NRW)


 Nina

von NinaE am 03. Dezember 2009 um 15:46 Uhr

Die AIDA Community

Alle user