Die Mützen Frage

von  Kapitän Husmann 06. Dezember 2009 21:41
Die Mützen Frage
Heute ist Nikolaustag. Wie ich schon früher erwähnte ist der St. Nikolaus von Myra der Patron der Seefahrer. Der Legende nach  riefen in Seenot geratene Schiffsleute in ihrer gefährlichen Lage den heiligen Nikolaus an. Ihnen erschien ein mit Wunderkräften ausgestatteter Mann und übernahm die Navigation, setzte  die Segel richtig und brachte sogar den Sturm zum Abflauen. Daraufhin verschwand der Mann wieder. Als die Seeleute in der Kirche von Myra zum Dank für ihre Rettung beteten, erkannten sie den Heiligen und dankten ihm. Die Gebeine des Nikolaus liegen übrigens in Bari, dort haben wir ihn mit der AIDAaura vor einigen Jahren auf unseren Reisen von Heraklion nach Venedig regelmäßig an Sonntagen besucht. Sogar den Papst haben wir dort auf einer Reise getroffen! Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe ein mir seit meiner Kindheit vertrautes Bild vom Nikolaus aus dem Emsland Dom in Haren/Ems hochgeladen. Es zeigt den heiligen Nikolaus wie er über dem Regenbogen mit 2 Schutzengeln die Schiffer auf der Ems bei düsterem Wetter in Haren bewacht. Unsere neuen AIDA Schiffe befahren auch von Papenburg aus die Ems und genießen daher auch den Schutz des hl. Nikolaus.

 

Nikolaus  

So, und nun die lang ersehnte Auflösung der Lotsenmützen Quizfrage.

 

Meine Lotsenmützensammlung umfasst derzeit genau 71 Mützen. Ich habe extra 2 Mal gezählt. Es ist ein anstrengendes Hobby, da nicht alle Lotsen Mützen haben oder sie nicht rausrücken wollen, weil ihr Name eingestickt ist, oder weil sie einfach vergessen, eine mitzubringen. Ich gebe zu, die Frage war nicht einfach, aber die beiden anderen sind klar: Louisiana lag nicht auf unserem Weg und Cape Fear, das Kap der Angst war der Film. Auf diese Mütze bin ich auch sehr stolz.

 

Nun haben wir schon wieder mehr Gewinner als erwartet:

 

Am nächsten dran waren:

 

Huth 74 mit 77 Mützen und morris mit 65 Mützen

 

 

Ponny und DerDokumentator mit 79 Mützen

 

 

Stengelchen mit 86 Mützen

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe ich nicht gewust mit dem Nikolaus

aber war sehr aufschlußreich,habe wieder was dazu gelernt.;)


Gratulation allen Gewinnern !!!!!

von Udo am 07. Dezember 2009 um 18:24 Uhr

Nikolaus von Myra Schutzpatron der Seefahrer
sehr schöne Geschichte und wieder etwas gelernt über Sagen und Legenden. Und nätürlich die Mützenfrage, war spannend (ich lag mit meiner Schätzung total daneben) aber es hat Spaß gemacht. Glüchwünsche an die Mützengewinner und allen eine fröhliche Weinachtszeit.

von sonnenwind am 07. Dezember 2009 um 13:41 Uhr

Nikolaus von Myra
Ich glaube, ich muss Abbitte leisten, da ich wohl etwas vorgegriffen hatte. Eine schöne Legende, aber nur wenigen bekannt. Hätte wissen müssen, dass Seefahrer damit aufwachsen...

von bluebird am 07. Dezember 2009 um 08:52 Uhr

Die AIDA Community

Alle user