AIDAluna auf dem Weg nach Hamburg

von  Kapitän Harms 10. April 2010 10:53
AIDAluna auf dem Weg nach Hamburg

Liebe AIDA-Freunde

das Kanarenprogramm von AIDAluna ist zu Ende und wir treten nun bei leicht bewölktem Wetter von Teneriffa aus die Reise Westeuropa 2 an.

Auf dem Weg nach Hamburg besuchen wir Madeira, Tanger, Cadiz, Lissabon, La Coruna, und Le Havre/Paris. In Funchal/Madeira und Lissabon bleibt das Schiff über Nacht, so dass unsere Gäste ausreichend Zeit haben die Städte zu erkunden.

Mein persönlicher Favorit unter den Destinationen ist Lissabon. Die Stadt liegt an einer Bucht am nördlichen Ufer der Flussmündung des Tejos im äußersten Südwesten Europas an der Atlantikküste. Der Strom des Tejo verengt sich auf den letzten Kilometern bis zum Atlantik. Dort zieht sich die Stadt am Ufer entlang. Die Ein- und Ausfahrt in den Hafen ist eine wunderschöne Strecke, die ich von der Schiffsbrücke aus natürlich besonders gut beobachten kann. Die eindrucksvolle Brücke Ponte 25 de Abril ist dem baulichen Wunderwerk der Golden Gate Brücke von St. Francisco nachempfunden.

Sie führt über den Tejo und verbindet Lissabon mit den Industrie- und Wohngebieten am südlichen Tejoufer. Eine weitere Gemeinsamkeit mit San Francisco ist die hier seit der  Jahrhundertwende eingesetzte, dienstälteste Straßenbahn der Welt. Als Kapitän habe ich nur wenig Möglichkeiten einmal einen Abstecher in die Stadt zu unternehmen. Falls es aber klappt, werde ich in Lissabon gern einen Milchkaffee genießen, der dort "Garoto" genannt wird. Hoffentlich ist bis zu unserer Ankunft in Hamburg der Frühling auch schon in Norddeutschland angekommen.

Herzlichen Gruß vom Atlantik,

Ihr Kapitän Harms

Mach's gut, La Luna
Am 20.03. begann meine erste Schiffsreise in Teneriffa. Über die Reise zu den Kanarischen Inseln und der wunderbaren Insel Madeira wurde bereits viel geschrieben und fast alles kann ich bestätigen. Die AIDA Luna wird bei mir immer mit wunderschönen Erlebnissen verbunden bleiben. Sie ist "meine Luna".  Ich hoffe, ich sehe sie irgendwann wieder. Also Herr Kapitän, passen Sie weiter so gut auf meine Schöne auf und bringen Sie sie heil nach Hause und später gut durch die Traumlandschaft Norwegens. Diese Reise mache ich im nächsten Jahr zur Mittsommernacht aber da fährt dann, so glaube ich, nicht mehr die Luna. Wie mir die Mitarbeiter auf dem Schiff erzählten, strahlt sie in der Karibik mit der Sonne um die Wette :*

von Simba_2 am 20. April 2010 um 01:49 Uhr

Gruß an die Luna

Hallo,


freuen uns schon auf die Luna. Wir starten mit ihr am 18.07.10 auf zum Nordkap, Island und Schottland. Freuen uns schon wieder auf unsere jetzt 4. Reise.


Bringen Sie uns die Luna "gesund und munter" nach Hamburg zurück.


 Viele Grüße aus Nienburg/Weser

von Christine59 am 15. April 2010 um 11:47 Uhr

AIDA luna Reise...

Hallo AIDA-Fan.


Auch wir sind AIDA Fans und geniessen jetzt am 22.4. wieder das tolle Schiff und die Atmosphäre - das 4. Mal schon! Wir machen die Kurzreise mit - wie jedes Jahr - im Frühling. Ist denn die Kanarenfahrt wirklich so schön? Die haben wir noch nicht mitgemacht. Könnt Ihr die empfehlen? Apropo AIDA luna, seid Ihr auch einmal im Rossini Restaurant gewesen? (Unser Favorit!!) Kannst Du mir sagen, ob die Alexandra (die Managerin) noch dort ist? Sie ist eine kleine mit schwarzen Haaren und hat uns immer sehr freundlich an den Tisch gebracht. Super Service.


Viele Grüsse Angie aus der Schweiz:


 

von kidstante am 12. April 2010 um 18:03 Uhr

Viel Spaß.....

....auf der Überfahrt nach Hamburg!!! Auch wir hatten das Vergnügen eine Woche mit der Luna die Kanaren zu umrunden und haben diesen Urlaub, der für uns am 03. April endete sehr genossen.


Ich habe aber auch herausgehört das die Besatzung der Luna froh ist nun endlich mal was anderes zu sehen und sich alle freuen auf die "Weiterfahrt"...bei dieser wünsche ich ihnen und all den Gästen auf der Luna wunderschöne Momente und besonders viel Freude in Lissabon...eine Stadt in der das Leben pulsiert, aber trotzdem die mediterrane Gelassenheit spürbar bleibt :-)


 Gute Fahrt und vielleicht bis bald


Sonja Hube

von SoniSonne am 12. April 2010 um 00:37 Uhr

Gute (ruhige) Reise !

Wir haben gerade (03.04.2010) die Luna verlassen und hatten schon von der Überfahrt Richtung Hamburg gehört. Den Overnight-Stop in Lissabon kann ich nur jedem gönnen, die Stadt ist toll! WQir waren im April 2007 mit der Vita dort und waren (mit fast allem Reisenden) froh, als das Schiff in den ruhigen Tejo einlief. Die Fahrt von Cadiz nach Lissabon war seeehr bewegend, die Restaurants beim Frühstück leer ;-)  Da kann man schon mal einen Tag (oder Nacht) länger Erholung gebrauchen.


Grüße aus Hilden

von Orty S. am 11. April 2010 um 23:35 Uhr

Gruß aus Neustadt

Wir waren 2004 mit der vita in Cadiz und Lissabon, und hat uns sehr gut gefallen. In Lissabon die tolle Einfahrt auf dem Tejo mit der Brücke, und in Cadiz der Besuch der Sandemann - Bodega, einfach super.


Eine schöne Fahrt nach Hamburg.


Gruß Anette

von aschliesske am 11. April 2010 um 19:58 Uhr

Westeuropa
Die Reise haben wir 2009 gemacht , allerdings auf der Cara. War wie immer super, nur Le Havre kann man sich sparen. Vielleicht sollte man lieber Amsterdam anlaufen, ist viel schöner.;)

von juttasowka am 11. April 2010 um 18:52 Uhr

Hallo Kapitän Harms
Bringen Sie und Ihre Besatzung die AIDALuna gut nach Hamburg. Wir freuen uns schon auf unsere Reise am 2.Mai nach Norwegen. Noch 21 Tage dann ist es soweit. Bringen Sie den Frühling mit.                                                                         Viele liebe Grüße aus dem Thüringer Wald                                                                                                                          Marion und Uwe

von AIDAFAN-SUHL am 11. April 2010 um 10:55 Uhr

Gruß aus Angermünde....

.... acuh ich wünsche ihnen eine gute Überfahrt nach Hamburg.  Ich hoffe sie finden die Zeit in der Stadt Lissabon einen schönen "Garoto" zu genießen.Aber wie heißt es doch so schön:,,Erst die Aebeit, dann das Vergnügen ! "  :)


 Liebe Grüße Annika (11 Jahre)


 

von Anni K. am 10. April 2010 um 21:07 Uhr

Gruß aus Sachsen
auch von uns gute Wünsche für die Fahrt in die Heimat. Wir drücken die Daumen, dass es mit dem "Garoto" in Lissabon klappt, wenn nicht, ein Schälchen Heeßen auf der Luna ist auch nicht zu verachten   :)   Nochmals Danke für die tolle Reise vom 20.-27.2.10. Das war unsere erste AIDA-Reise und die nächste ist schon gebucht.   Wir sagen AIDAsehen und wünschen Ihnen und Ihrer Crew alles Gute                                                           Liebe Grüße Familie H. aus Sachsen 

von Elfi ... am 10. April 2010 um 18:07 Uhr

Gute Überfahrt nach Hamburg...
mit dem Schiff meiner ersten AIDA-Reise - das verbindet und daher werd ich der Luna evtl. am 22.04. zumindest an Land einen Besuch abstatten. Am 5. September war sie ja zum letzten Mal in Hamburg.

von stefan_hh am 10. April 2010 um 17:51 Uhr

gute Fahrt auf dem Weg nach Hamburg

Dienst ist Dienst und da bleibt nicht viel freie Zeit für einen Käptn.  Von daher genießen Sie Ihren Milchkaffee in aller Ruhe. Die alte Straßenbahn wird inzwischen noch etwas älter und bleibt Ihnen und den Touristen als Atraktion noch lange genug erhalten. 


Übrigens: GAROTO war ein in Brasilien bekannter Gitaarrist. 

von Ankerreiniger am 10. April 2010 um 17:45 Uhr

Lissabon,eine fantastische Stadt

Hallo Kapitän Harms, auch ich war im vergangenem Jahr m.d.luna in Lissabon (Taufreise), Lissabon


ist wirklich eine tolle Stadt. Wir waren allerdings nur 1 Tag dort, wären gerne noch länger geblieben.


Sehr imposamt war die Einfahrt unter der Brücke, es sah so aus, als ob der Schornstein der luna mit


umgerissen würde, aber es waren bis dahin noch 21m Abstand wie Kapitän Leitsch berichtete. Auch


eine Fahrt m.d.alten Straßenbahnen war sehr spannend, besonders beim hochfahren.


Ich wünsche Ihnen u.d.ganzen Crew eine gute Weiterfahrt. Bin am 18.7.10 auch wieder a.d.luna


Richtung Nordkap. Liebe Grüße Karin W

von karin w. am 10. April 2010 um 17:17 Uhr

2. AIDA luna Reise am 22.04.2010

Halli hallo ihr tollen Freunde auf der AIDA luna.


Wir reisen wieder mit Euch und werden den Fuss am 22.04.2010 auf die LUNA tun - wir können es kaum erwarten!!! Ist eigentlich Alexandra - die Chefin vom Rossini - und der Küchenchef Olli, der uns all die köstlichkeiten auf den Teller gezaubert hat - auch noch an Bord? Ich freu mich, alle in ein paar Tagen wieder zu sehen!!


Viele Grüsse aus der Schweiz   


Angie   


 

von kidstante am 10. April 2010 um 17:02 Uhr

Gruss aus Niedersachsen

Hallo ,eine gute Rückfahrt von den Kanaren und bringen Sie denn Frühling mit.


                                   Gruss Gila

von Gila1952 am 10. April 2010 um 13:06 Uhr

Grüße von der Oder

zum Atlantik! Der Frühling hat sich hier leider schon wieder verabschiedet,aber der Pollenflug,der ist schon da. Jedenfalls als Allergika kann man den Frühling schon "genießen" und niesen. Viel Spaß in Lissabon,eine wundervolle Stadt. Hoffentlich klappt es mit dem Garoto,aber als Chef darf man sich mal eine kleine AUSZEIT nehmen, die Aida wird doch fest gebunden.:) LG. Antje K.


 


 

von Frizzi am 10. April 2010 um 12:35 Uhr

Die AIDA Community

Alle user