NDR TV Reportage über AIDAblu

von  Kapitän Dr. Hoppert 25. Mai 2010 17:11
NDR TV Reportage über AIDAblu

Liebe AIDA Freunde,

am 21. Mai 2010 war es im Programm des NDR soweit. Um 20:15 Uhr wurde die einstündige Fernsehreportage "Vom Dock auf´s Meer" über AIDAblu gesendet.

Die Dreharbeiten hatten im Dezember 2009 begonnen, als das Schiff sich noch in der Endfertigung auf der Meyer Werft in Papenburg befunden hat. Das NDR Filmteam scheute weder Schnee noch eisige Temperaturen, um die faszinierenden Bilder von AIDAblu einzufangen, die die schöne Reportage ausmachen.

AIDAblu am Ausrüstungskai der Meyer Werft NDR Filmteam Probefahrten AIDAblu

Weitere Drehstationen waren die Ausstattung des Schiffes und die Probefahrten auf der bitter kalten Nordsee. Das NDR Team von Redakteur Peter Kellner war das erste Drehteam überhaupt, das eine Erlaubnis für eine Filmproduktion während der Testfahrten bekommen hat.

An Bord ergab sich während der Tests der technischen Anlagen eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Fernsehen, die einen einzigartigen Einblick in den Probebetrieb von AIDAblu bekommen konnten. Luftaufnahmen von den Fahrtests des Schiffes zeigen, wie das Schiff bei unruhiger See auf Herz und Nieren getestet wurde - und das alles bevor unsere Reederei den Neubau von der Werft übernahm.

NDR Film Probefahrten AIDAblu beim Drehkreisfahren Probefahrten AIDAblu NDR Helikopter

Die Schiffstaufe mit Taufpatin Jette Joop im Hamburger Hafen war für mich als Kapitän dieses hochmodernen Schiffes ein ganz besonderer Moment. Schöne Bilder rund um die Nordeuroparoute von Hamburg über Le Havre, Dover, Antwerpen und Amsterdam rundeten den gelungenen Film über AIDAblu ab. Uns haben die Aufnahmen des NDR gut gefallen - haben Sie den Film auch gesehen - Schreiben Sie uns doch kurz, wie Ihnen die Sendung gefallen hat.

Herzlichen Gruß

Ihr Kapitän Dr. Hoppert

I enjoy the graphics of your site. If only I could click here a resource that looks as well as yours. I enjoy just how your blog looks. It possesses a cool theme to this site.

von Vikysik am 25. September 2012 um 10:23 Uhr

I love the way in which your resource is set up. It features a wonderful appearence to itself. I enjoy the artwork of your site. If only I can create Teeth Whitening Melbourne here that appears as effective as ours.

von Dolphin am 20. September 2012 um 11:14 Uhr

I prefer the modality your website is set up. It possesses a nice design to it. I like the graphics of your site. I wish I’m able to start a website that appears as well as yours.

von Neznakomka am 18. September 2012 um 13:15 Uhr

I am really fascinated to discover the post, i imagine it's truly instructive about tv stuff. A comparable vision you'll be able to find ninja 1100 review at this site.

von Neznakomka am 14. September 2012 um 11:50 Uhr

I'm really so glad to see your post, i believe that is really comprehensive about tv items. One may find flex seal linked impression.

von Vikysik am 12. September 2012 um 13:23 Uhr

I'm really very fascinated to read your posting, i suppose it's very informative about tv stuff. You could get what is bio oil related hint.

von Neznakomka am 11. September 2012 um 19:41 Uhr

I am so fascinated to watch this stuff, i think it is very instructive about tv items. You may get radiologist salary similar hint.

von Neznakomka am 05. September 2012 um 13:34 Uhr

Absolutely there comes a time when you tend to do just like stated here, and http://gofitquick.com is able to help you with some information.

von teramak am 27. August 2012 um 17:30 Uhr

I actually couldn't feel that Phen375 online here until finally I bought precisely the same problem. Thanks for help.

von miniwhitecar am 23. August 2012 um 16:54 Uhr

Schnee noch eisige Temperaturen, um die faszinierenden Bilder von AIDAblu our site einzufangen, die die schöne Reportage ausmachen.

von sandwhite am 31. Juli 2012 um 16:07 Uhr

6 Sterne

Hallo


  es war der beste Bericht der seit Ewigkeiten ausgestrahlt wurde. Man hat einen tollen Blick hinter die Kulissen bekommen, und auch einen Eindruck von der Probefahrt bekommen, die eine besondere Herausforderung auch für das Schiff herausstellt.


 Es wäre wünschenswert mehr von solchen sachlichen, kurzweiligen und wirklich informativen Dokumentationen zu sehen. Beim Sailaway kam dann echtes AIDAweh...


 "AIDA Diva": Im Dezember bin ich wieder da


 Gruß aus Bremen

von isnej am 29. Mai 2010 um 21:33 Uhr

Wir waren ganz glücklich über den Bericht ....

.... denn wir waren bei der Ausstrahlung erst knapp eine Woche von Bord der Blu - und so war das natürlich die perfekte Nachbereitung unserer Reise!!


Wir haben uns auch direkt den Mitschnitt vom NDR bestellt - um alles noch mal in Ruhe schauen zu können. 


Unsere Begeisterung hat sich noch nicht gelegt - und so sind die nächsten Reisen schon in Planung!


LG - Alexandra

von Madeira2009 am 27. Mai 2010 um 08:58 Uhr

Ja Fernweh und Heimweh auf die AIDA

Da gebe ich Dir vollkommen recht - man kriegt sofort Heimweh und es packt einen das AIDA-Fieber... Waren letzten Monat mit der Aida luna in Norwegen und ich könnt' schon wieder loszieh'n!!! Da wir aber im November nach Asien fahren, ist das Portemonaise sowie der Gürtel enger geschnallt haha. Aber nächstes Jahr zieht es uns - wie jedes Jahr - wieder auf die AIDA!!


 

von kidstante am 26. Mai 2010 um 16:30 Uhr

Die Reportage ist wirklich gut gelungen. Schade, dass jetzt bestimmt bis zur Taufe der sol kein
Nachschub kommen wird. Um die Entzugserscheinungen zu minimieren sind wir gestern Abend nach Warnemünde, um bei strahlendem Sonnenschein die blu zu verabschieden. Gott sei Dank bewahrheitete sich unsere Befürchtung nicht, dass der starke Wind mal wieder das Auslaufen verhindern könnte. Mit einer Stunde Verspätung lief die AIDAblu aus dem Hafen aus - majästetisch wie immer!:*

von fernweh am 26. Mai 2010 um 12:38 Uhr

60 Minuten TV für das Beste von AIDA ist zu wenig
das müssen wir hier erst einmal festschreiben. Es waren ja schon einige TV Teams an Bord und haben Eindrücke gesammelt. MDR und NDR haben für uns an die Nase gefroren bei den Dreharbeiten. Abe rgenug davon kann man sicherlich nie bekommen. Also Dr. Hoppert, wenn wieder ein TV Team an Ihre Brückentüre klopft, ganz schnell hereinlassen, wir warten gerne.  

von Ankerreiniger am 26. Mai 2010 um 11:01 Uhr

Tolle Reportage, tolles Schiff, tolle Crew

....der Freitagabend stand schon lange im Terminkalender. Da wurden Erinnerungen geweckt an unsere Westeuroparoute im Februar/März mit Ihnen und der Blu und der Morgen des 5. Mai beim Erstanlauf in Warnemünde. Wir gehörten mit zu den "Frühaufstehern" die einen Teil Ihrer Passagiere aus den Federn geschmissen haben.


Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet von Max und Anke

von Bellablu am 26. Mai 2010 um 10:49 Uhr

Ein sehenswerter Bericht

Herr Hoppert,


sehenswert und informativ, vor allem die Übertragung der Testfahrt im Oslofjord. Sehr schön zu sehen, wie sich das Schiff bei Belastung verhält und wie es  enge Kurven bei "Wasserskigeschwindigkeit"meistert.Es muss aufregend und spannend sein, eine Testfahrt durchzuführen, denn -wie Sie im Film erwähnten- Schiff ist nicht gleich Schiff, sondern jedes Schiff hat und ist eine eigene Persönlichkeit.


 Allzeit Gute Fahrt!

von bluebird am 26. Mai 2010 um 10:47 Uhr

Ja die Reportage war klasse
( habe mich gesehen ) ;)  

von megamana am 26. Mai 2010 um 09:22 Uhr

Gesehen und für supergut befunden!

Selbstverständlich gab es für uns am Freitagabend um 20:15 Uhr kein Alternativprogramm. Um pünktlich vor dem Fernseher zu sitzen, ging es dann auch etwas schneller über die Autobahn. Und mit der Aufnahme hat sich nun eine weitere DVD über die AIDA-Schiffe zu meiner DVD-Sammlung gesellt. Also weiter so, denn ich habe noch eine Menge Platz in meiner AIDA-DVD-Abteilung! Und die Zeit bis zum nächsten AIDA-Urlaub muss ja irgendwie überbrückt werden. ;-)


VG, Carina

von Seemannstochter am 26. Mai 2010 um 01:02 Uhr

AIDA sollte täglich im Fernsehen sein!

Die Reportage war einfach super! Da es für uns bald auf die AIDA Diva ins östliche Mittelmeer geht, waren die tollen Bilder klasse um die Vorfreude noch ein bisschen zu steigern!


Viele Grüße,


 Sabrina

von Akirosm am 25. Mai 2010 um 23:18 Uhr

Super Bericht, daher gleich zweimal gesehen...

Das war mit Abstand der beste Bericht über ein AIDA-Schiff, mit vielen interessanten Infos.


Weiter so, davon können wir mehr gebrauchen. Nächstes Jahr Herbst sind wir auch auf der blu.


Petra

von kimberley0911 am 25. Mai 2010 um 23:14 Uhr

Das war doch echt eine supertolle Reportage!

Da hat der NDR bei uns jetzt aber einen dicken Stein im Brett! Wir haben die Reportage natürlich auch gesehen und freuen und jetzt umso mehr auf die beiden Reisen, die für uns in diesem Jahr noch anstehen:


ab 18.06. mit der AIDAdiva durch das östliche Mittelmeer und dann ab 31.08. mit der AIDAblu ab Hamburg durch Westeuropa!


Wir können es kaum noch erwarten, und der tolle Bericht hat die Vorfreude nur gesteigert!


Viele Grüße aus HH


Karin & Jürgen


 

von Gast am 25. Mai 2010 um 23:09 Uhr

Die Vorfreude steigt..

Hallo,


die Sendung ist sehr gut gelungen und weckt eindeutig die Vorfreude auf die nächste Reise.


Wir sind diesen April zum ersten mal mit Aida Cruises unterwegs gewesen, und zwar auf der Bella im Mittelmeer. Kaum waren wir wieder im kalten Bremen , haben wir 5 Tage Später die nächste Reise gebucht, und zwar auf der Blu im November.


Die TV Reportage hat nochmal bestätigt, dass es richtig war, wieder mit Aida Cruises zu reisen!


 


p.s. Weiß zufällig jemand die Öffnungszeiten der Tauchbasis?


mfG, Matthias :)

von funfact am 25. Mai 2010 um 22:43 Uhr

..bitte mehr davon!

Hallo Herr Hoppert,


wir aus dem Süden haben die Reportage auf NDR mit Spannung im Internet live mitverfolgt.Denn auch wir schauen uns gerne noch heute die Bilder von der tollen Taufe der Aida blu in Hamburg(ein einmaliges Erlebnis) an, bei der wir bei bibernder Kälte die Füße am Ufer platt getreten haben ;-)  *gänsehautfeeling*


 


Ja lieber Kapi *seufz* sie sind da ein wenig mitschuldig, dass unser nächste AIDAreise erstmal ein wenig warten muss :-(


Mit Wehmut blicken wir auf eine wundervolle Woche  im November zurück, als wir unter ihrem Komando mit der Luna auf den Kanaren unterwegs waren . Fotoschooting mit Ihnen auf dem Pooldeck, wow ein unvergeßlicher Tag. Aber ab August wird erst mal unser Sohn (ein AIDAkind :-) ) in unserem Leben das Komando übernehmen :-) .


Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :-), in diesem Sinne noch eine schöne Zeit an Bord.


 Auf AIDAsehen


Grüße aus Stuttgart


 

von anerf am 25. Mai 2010 um 22:18 Uhr

Für mich könnte der NDR 'ne Daily-Dokusoap draus machen!

von Ruebennase am 25. Mai 2010 um 22:18 Uhr

Toller Bericht vom NDR ...
Wir haben uns diese Reportage gleich zweimal -einschließlich Wiederholung- angesehen  ;) Ist schon toll zu sehen, wie so ein Luxusliner entsteht. Auch deshalb war es besonders interessant, weil wir im nächsten Jahr mit der Blu unterwegs sein werden. Hoffentlich haben wir da das große Glück, mit einen so netten und erfahrenen Kapitän die Reise zu unternehmen.  Es ist wirklich wahr, man bekommt "Heimweh" nach AIDA ...   Liebe Grüße aus Sachsen 

von Elfi ... am 25. Mai 2010 um 20:58 Uhr

Eine super Reportage.

Hallo Herr Kapitän Hoppert.


Habe die NDR Reportage gesehen, war ganz Interresant mal den Aufwand zu verfolgen bis so ein klasse Schiff wie die Blu in Dienst gestellt wird. Allem zum Schluss die Taufe vom 9.02 in Hamburg war einfach Traumhaft. Ich hatte auch das Glück diese live vor Ort zu erleben. Noch heute schaue Ich mir diesen Moment gerne auf Bilder oder auf Video an. Sie und Ihre Crew wünsche ich noch eine schöne Zeit an Bord.


 


Liebe Grüße von der Insel Rügen


Jan :)

von Sassnitz86 am 25. Mai 2010 um 20:32 Uhr

Wir fanden`s auch klasse...
...und wir waren bei der Taufe an Bord. Ein Gäsehaut Erlebniss... Besonders die vielen weißen Tauben...Traumhaft schön

von Gast am 25. Mai 2010 um 20:18 Uhr

Die NDR Reportage hat uns super gefallen ein schöner Zusammenschnitt von der Entwicklung der Aidablu

von Udo am 25. Mai 2010 um 19:56 Uhr

Fernweh - Heimweh

Ich habe den tollen informativen Bericht auch gesehen und habe mich sofort voller "Heimweh" an eine schöne Reise auf der AIDAblu (ab 17.4.10) erinnert.


Jetzt freue ich mich auf meine nächste Reise in den Sommerferien mit der AIDAaura.


Mich hat das AIDAfieber gepackt.


Bis bald und AIDAsehen!

von Miabe am 25. Mai 2010 um 19:39 Uhr

Super

 


Ich habe den Bericht auch mit Spannung gesehen...konnte mich schon mal in dem Schiff umsehen wo ich nächstes Jahr sein werde


Ich freu mich jetzt nochmal so doll...


Bis bald AIDAblu

von little18 am 25. Mai 2010 um 19:03 Uhr

Von der Geburt bis zum jüngstem Spross der AIDA Familie

ein sehr informativer Bericht hinter die Kulissen eines Neubaus.


Dazu noch Erinnerungen von unserer Metropolenreise vom 10.-17.4. auf der Sie glaube ich, gerade aufgestiegen sind.


Auf AIdAsehen


Moin-Moin

von Moin-Moin am 25. Mai 2010 um 18:36 Uhr

Sehr schöner Bericht...

den ich natürlich nicht verpasst habe.


Wer von euch den Beitrag leider nicht sehen konnte, hier der Link auf die Mediathek vom NDR:


http://www1.ndr.de/mediathek/index.html?media=nordstory108

von stefan_hh am 25. Mai 2010 um 18:25 Uhr

Tolle TV Reportage über "unsere" AIDABLU ....!

Wir haben die Sendung im NDR mit großer Freude angeschaut!


Die Reportage war sehr informativ und hoch interessant. 


Nachdem wir bereits im April die Metropolen-Tour ( mit Ihnen Kapitän Dr. Hoppert ) mit der wunderschönen Blu gemacht haben, haben wir natürlich die vielen "wunderschönen" Plätze an Bord wiedererkannt .......,und durch die Reportage auch einen Einblick in die "Tiefe" des Schiffes erleben dürfen.


Also wir fanden die Reportage super ! ( und eine bessere Werbung für AIDA kann es eigentlich gar nicht geben!)


Viele Grüsse aus Hannover und aufAIDAsehen im nächsten Jahr


Monika und Michael aus Hannover


 


 

von momiwok am 25. Mai 2010 um 17:58 Uhr

Die AIDA Community

Alle user