Und schon wieder ein Familientreffen im Norden

von  Kapitän Harms 24. August 2010 10:22
Und schon wieder ein Familientreffen im Norden

Hallo liebe AIDA Freunde,

viele Grüße von Bord der AIDAcara! Wir sind gerade auf dem Weg nach Oslo, wo wir heute Abend zu Füßen der weithin sichtbaren Festung Akerhuis anlegen.

Morgen früh gesellt sich dann unsere große Schwester AIDAblu dazu. Wir können uns eben nur schwer voneinander trennen. Vor ein paar Tagen haben wir uns ja schon in Kopenhagen getroffen und weil’s so schön war, wiederholen wir das jetzt gleich zweimal: morgen in Oslo und am Donnerstag nochmal in Kopenhagen. Die Anwohner werden sich herzlich bedanken, wenn mein Kollege Dieter Wieprecht und ich uns wieder mit lautstarkem Tuten begrüßen. Aber die seefahrtsbegeisterten Skandinavier haben Wikingerherzen und sind einiges gewohnt.

Für Mittwochnachmittag kann ich unseren Gästen schon ein besonders schönes Schauspiel versprechen. Dann fahren wir eine ganze Weile an der Seite von AIDAblu durch den südlichen Oslofjord. Der gut 50 Seemeilen lange Fjord gehört zweifellos zu den eindrucksvollsten Hafeneinfahrten der Welt. In der Lieblingssommerfrische der Norweger gibt es Hunderte Inseln, Schären und Buchten mit den typischen, gemütlichen Holzhäuschen. Zu jedem Häuschen gehört mindestens ein Boot, und so tummeln sich vor allem im Sommer unzählige Boote zwischen den großen Fähren, Frachtern und Kreuzfahrtschiffen.

Am nördlichen Ende des Oslofjords liegt seine Namengeberin Oslo. Die Norweger haben eine beneidenswert schöne Hauptstadt! Sie ist von bewaldeten Bergen, vielen Seen und mindestens 40 vorgelagerten Inseln umgeben. Kein Wunder, dass es die Bewohner (übrigens hat Berlin sechsmal so viele Einwohner) bei jedem Wetter ins Freie zieht. Deshalb sind sie wahrscheinlich so entspannt und umweltbewusst. Auch für Kulturinteressierte hat die Stadt jede Menge zu bieten. Allein in den über 50, zum Teil weltbekannten Museen könnte man Wochen verbringen. Mein Tipp ist natürlich das Kon-Tiki-Museum, das zum Seefahrtsmuseum gehört. Wie der Name schon verrät, können Sie hier die weltberühmte Kon Tiki von Thor Heyerdahl bestaunen. Auf diesem kleinen Boot aus Balsa-Holz überquerte der große norwegische Forscher den Stillen Ozean zwischen Südamerika und Polynesien. Auch ein Nachbau seines Papyrusbootes Ra II ist hier ausgestellt. Damit segelte Heyerdahl in den 1970er Jahren von Marokko über den Atlantik nach Barbados – eine ebenfalls unglaubliche Leistung!

Ein Papyrusboot können wir Ihnen zwar nicht bieten, dafür aber ein sehr schönes und sehr komfortables AIDA Schiff, auf dem Sie noch nicht mal selbst segeln müssen  Wir sehen uns bestimmt bald an Bord.

Herzliche Grüße,

Ihr Kapitän Detlef Harms

Hatten das tolle Erlebnis auf der Blu dabei gewesen zu sein

von Schmidti am 07. September 2010 um 14:24 Uhr

klasse

von Sassnitz86 am 25. August 2010 um 21:23 Uhr

Treffen
na toll -  wir mußten leider auf Freitag umbuchen und verpasse das Alles - oder gibt es nochmal eine Wiederholung ?

von peggymoko am 25. August 2010 um 18:45 Uhr

Familientreffen

Hallo Kapitän Harms,


vielleicht haben wir ja auch das Glück.


Wir sehen uns am 10.Sept. auf der Cara. ;)


LG


Mama Nuru

von mama nuru am 25. August 2010 um 13:00 Uhr

Familientreffen

Hallo, Kapitän Harms,


so ein Familientreffen ist schon ein tolles Erlebnis. Leider blieb es uns auf der Cara nach der Transzueszreise mit der Cara und der Diva in Heraklion - dank der Vermögensberatung - leider verwehrt.  P.S. ich habe inzwischen alle Verträge mit Vermögensberatung gekündigt ;-)) Ich  und viele andere Mitreisende haben leider vergebens auf die Diva gewartet. Wäre schon ein tolles Erlebnis gewesen. Habe mich so sehr darauf gefreut, zumahl unsere 1. AIDA-Reise ab Heraklion mit der Diva war. Auf dieser Reise war der damalige Kapitän der Diva unser Kapitän auf der Cara. Sollte aber leider nicht sein. Na gut, ich fahre weiterhin AIDA - irgendwann wird es schon mal passen mit dem Schwesterntreffen....


Weiterhin allzeit gute Fahrt!!


LG von der Elbe


Simone

von simone_md am 25. August 2010 um 01:38 Uhr

Hallo Kapt. Harms

Ich hatte letztes Jahr Ende August mit der Cara das Vergnügen in Oslo der Luna zu begegnen. Solch ein Schwesterntreffen ist schon was super tolles.


Gruss Anja

von rossi68 am 24. August 2010 um 21:37 Uhr

Hallo Kapt.Harms

Ab Montag sind wir auch Live dabei auf ihrem  Schiff,freuen uns schon sehr,vieleicht haben wir auch noch ein bischen Glück eine andere Aida zu sehen auf der Reise.


Gruss Karin & Udo Conrad

von Udo am 24. August 2010 um 19:14 Uhr

Hallo Kapt. Harms

am Montag sind wir LIVE dabei und freuen uns schon riesig !


Herzliche Grüße


AIDAköhli

von AIDAkoehli am 24. August 2010 um 11:34 Uhr

AIDAtreffen in Oslo

Moin Kapitän Harms,


Unsere erste AIDA-Reise Anfang Juli ging ja auch dahin. Das ist bestimmt ein toller Anblick mit den 2 AIDAs. Hätt ich auch gerne damals gesehen. Das ist eine tolle Route. Unvergesslich ...  L. G. Dorte Tschoepe

von Laura2009 am 24. August 2010 um 11:12 Uhr

Hallo Kapitän Harms, wir werden auch ab 9.4.2011 bei der JFF mit der sol nach Kapenhagen und Oslo kommen

Danke für die Ausflug Tipps,  zur Zeit sind auch noch andere Freunde auf der blu. Auch sie werden uns über Oslo und 


Kopenhagen berichten. L.G. >Karin W<

von karin w. am 24. August 2010 um 10:37 Uhr

Die AIDA Community

Alle user