Kanarische Spezialitäten

von  Kapitän Leitzsch 26. September 2010 22:00
Kanarische Spezialitäten

Liebe AIDA Freunde,

seit einigen Tagen bin ich zurück an Bord von AIDAcara. Mein Kollege Detlef Harms hat mir das Steuer unseres Schiffes übergeben und sich in seinen wohlverdienten Urlaub verabschiedet.

Bis Ende November sind wir mit AIDAcara auf Kreuzfahrt in Spanien und den Kanarischen Inseln. Bei diesen herrlichen Wetteraussichten bin ich überhaupt nicht traurig, den trüben Herbst außerhalb von Deutschland verbringen zu dürfen. Ich freue mich auf so schöne Ziele wie Cádiz, Madeira und besonders auf Gran Canaria und La Palma. Auf den Kanarischen Inseln soll es nämlich eine Spezialität geben, die ich unbedingt einmal probieren möchte: Gofio.

Was klingt wie eine Comicfigur ist in Wirklichkeit ein kanarisches Nationalgericht, das inzwischen auch in den spanischen Trend-Metropolen Madrid und Barcelona sein Comeback feiert.
Man sagt, schon die Guanchen speisten Gofio - ein fein gestampftes Mehl aus geröstetem Mais, Gerste, Weizen und Hirse. Das hellbraune Mehl wird abenteuerlich verwendet, besonders traditionell ist die Zubereitung mit Ziegenmilch. In einigen Restaurants gibt es sogar richtige Gofio-Spezialitäten, z. B. mit Zwiebeln oder deftige Gofio-Brotlaibe, die mit schwerem Rotwein serviert werden. Und, für mich als gesundheitsbewussten Kapitän ist Gofio ein echter Geheimtipp, denn das unbehandelte Mehl ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. In einigen Bars soll es sogar Gofio-Getränke geben, die mit Milch und Brandy zubereitet werden. Ob ich mich daran traue, weiß ich noch nicht, aber wenn ich die Gelegenheit bekomme, diese landestypische Spezialität zu probieren, werde ich Ihnen auf jeden Fall berichten, wie sie mir geschmeckt hat.

Und wenn wir dann mit AIDAcara erstmals Südamerika bereisen, können Sie versichert sein, dass ich Ihnen von unterwegs ein paar schöne Impressionen sende.

Bis bald!

Ihr Kapitän Lutz Leitzsch

wir kommen

hallo kapitän leitzsch,


sehen uns vielleicht ab dem 14.10 auch mal beim frühstück oder auch woanders, sind dann mit ihnen auf der kanaren 3 route unterwegs. bin schon ganz gespannt auf die cara und hoffe das sie nicht zu klein ist, kenne nur die großen aida`s, und käpt`n out. ich warte auf ihre durchsagen.


gruß tanja b. und familie


 

von tafy am 06. Oktober 2010 um 10:16 Uhr

Südamerika - wir sind auch dabei

Ich kann heraushören, dass Sie sich auch schon auf Südamerika freuen. Zum ersten Mal steuert Aida das Land an und wir sind mit dabei.


Vor allem freue ich mich auf Kap Horn und denke, sie werden uns gut herumsteuern.


Liebe Grüße


maria-eva

von maria-eva am 30. September 2010 um 23:03 Uhr

Lieber Kapitän Leitzsch, Sie sind wirklich zu beneiden, bei diesem Sch.... wetter auf den Kanaren zu sein!

Zum Glück gibt es für mich Hoffnung, denn ich werde Ihnen im November folgen - allerdings mit der bella. Vielleicht trifft man sich ja, das wäre der Hammer. Gofiogerichte sollten Sie unbedingt probieren, schmecken echt lecker, wenn ein Könner sie zubereitet. Und unbedingt beachten: Immer schön aufessen, damit die Sonne lacht, wenn ich komme!:)


Liebe Grüße aus Meck/Pomm Ulrike

von fernweh am 27. September 2010 um 12:55 Uhr

Ich liebe auch die Kanaren....

...finde "Gofio" schmeckt aber ziemlich "gruselig", "durfte" es schon das eine oder andere Mal probieren....


Gute Fahrt, VG Jutta :-)

von Jutta am 27. September 2010 um 12:45 Uhr

"Gofio" wie sie es beschrieben haben klingt nicht schlecht...
freuen uns dann schon auf ihre Berichte aus Südamerika. Sind Mitte April auf der Vita am Amazonas. LG Mike

von 0pfeffer am 27. September 2010 um 08:42 Uhr

Hallo Kapitä Leitzsch, auch wir sind ab 18.12.10 auf den Kanaren...allerdings auf der blu

bedanken möchten wir uns nochmals für unsere tolle Nordland Reise im Juli. Leider hatten wir ja ab 18.7.10 auf der Nordkap Reise leider nicht das beste Wetter u.so fiel unserer NordkapAusflug ja regelrecht ins


Wasser. Es war trotz allen eine schöne Reise, u. wir werden voraussichtlich 2012 einen neuen Anfang


für eine Nordkap Reise wagen. Vorher sind wir jedoch noch zur JFF der AIDa sol an Bord.


L.G. Kaein W.

von karin w. am 27. September 2010 um 00:59 Uhr

Die AIDA Community

Alle user