Obrigado

von  Kapitän Husmann 04. November 2010 10:40
Obrigado

Obrigado, "Danke schön" steht am Fuß der Statue des Christo Rei  an der Brücke des 25. April über den Tejo in Lissabon. Hoch über dem Fluß leitet er mit ausgestreckten Armen wie ein Schutzmann den Schiffsverkehr sicher über den Tejo. Die Einfahrt nach Lissabon ist für alle an Bord immer wieder ein Highlight, insbesondere, wenn die Sonne gerade bei wolkenlosen Himmel aufgeht.

Cristo Rei

 

Einlaufen Lissabon Brücke des 25. April



Einlaufen Lissabon
Brücke des 25. April



Die Portugiesen sind eine große Seefahrernation,  Lissabon ist die Stadt der Seefahrer schlechthin. Vasco da Gama entdeckte den Seeweg nach Indien und fand seine Ruhestätte im Torre de Belem. Der Turm wurde 1521 erbaut, und begrüßte als Leuchturm die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe.

Torre de Belem



Torre de Belem

 

Die "großen" Seefahrer Portugals sind versammelt auf dem Entdeckerdenkmal, das 500 Jahre nach dem Tod von Heinrich dem Seefahrer 1960 in Belem errichtet wurde. Es stellt den Bug einer Karavelle dar, auf dem, angeführt von Heinrich dem Seefahrer,  bedeutende Personen der Entdeckerzeit abgebildet sind.

Entdecker Denkmal



Entdecker Denkmal

 

Als Vorbild für die  Cristo Rei Statue diente übrigens die Cristo Redentor Statue in Rio de Janeiro. Der damalige Erzbischof von Lissabon wurde bei einem Besuch in Brasilien durch die Statue inspiriert.

Die AIDACara geht ja in Kürze auch auf Entdecker Tour nach Rio de Janeiro. Von hier schon mal einen Gruß vorweg, und an die AIDAvita, die auf Entdecker Tour am Amazonas auch den Hafen von Belem in Brasilien anläuft.

Ob es in Zukunft auch ein Entdeckerdenkmal von AIDA Kapitänen geben wird ist sicherlich nicht auszuschließen bei unserer wachsenden Flotte mit immer neuen spannenden Zielen.

Lissabon ist schon eine wundervolle Stadt! Von Amalia Rodriguez, dem Fado, von Nelly Futado, der Electrico , Benefica Lissabon und vom Gallo de Barcelos erzähl ich dann ein andermal ...

Vorfreude auf Lissabon...

Wenn man das alles liest, freue ich mich jetzt schon umso mehr auf den AIDA-Urlaub im April nächsten Jahres mit der Bella. Wir werden somit dann auch noch nach Lissabon kommen.


Dass diese Stadt reich an Erlebnissen sein wird steht wohl außer Frage. Aber bis dahin heißt es noch fast 5 Monate warten bis auch wir wieder auf die AIDA kommen werden. Freu mich schon... :-)


Schöne Grüße aus Niederbayern, Stefan

von Steve79 am 09. November 2010 um 13:41 Uhr

Lissabon
ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir waren zwar ohne AIDA dort, aber was nicht ist kann ja sicher noch mal werden. Durchfahrten unter Brücken sind immer ein Erlebnis. Wir fuhren letzten Jahres "gefühlte "  3 Meter :o mit der Cara unter der Saigon Brücke in Vietnam durch. War ein tolles Erlebnis. Schöne Grüsse aus Tirol Mike & Hildegard

von 0pfeffer am 08. November 2010 um 08:44 Uhr

Eine tolle Städtetour

Wir, mein Mann und ich mit meiner Freundin und Ihrem Mann durften auch diese wunderschöne Hafeneinfahrt nach Lissabon genießen. Wer hätte mit diesem traumhaften Wetter während der Fahrt gerechnet. Eine tolle Route auf einem tollen Schiff.  Nun hat uns der Alltag wieder.


Auf Aidasehen Marion

von ma am 08. November 2010 um 08:37 Uhr

Entdeckerstadt Lissabon

Diese Stadt ist so vielfältig, da fahre ich irgendwann noch einmal hin. Besonders am Abend bietet Lissabon mit seinen Restaurants und Kneipen für jeden etwas.


Gruß Carolin

von Puddel am 07. November 2010 um 17:43 Uhr

tolle Erinnerung

Hallo Kapitän Husmann,


 auch wir waren vor zwei Wochen mit an Bord und konnten die tolle Hafeneinfahrt in Lissabon geniesen. Mit Ihrem Bericht und den Bildern kommen Erinnerungen an die schöne Zeit auf Ihrem Schiff und mit Ihre tolle Crew zurück.


 Bis demnächst, auch wir kommen wieder!


:):):)

von zeppi2010 am 07. November 2010 um 14:29 Uhr

Obrigada

Guten Morgen Kapitän Husmann.


Frisch zurück von dieser wundervollen Reise ins westliche Mittelmeer. Sie haben uns entführt in eine andere Welt. Der Alltag war völlig in Vergessenheit geraten. Ein toller Service, ein tolles Schiff, immer freundliche Mitarbeiter, super leckeres Essen (ich muss die Küche allerdings enttäuschen, bei mir ist es nur 1 kg mehr geworden - dank des tollen Sportangebotes), bestes Wetter (wobei mir die ersten Tage noch besser gefielen), tolles Unterhaltungsprogramm, schöne Ausflüge und nicht zuletzt Ihre perfekten Einparkmanöver.


Alles in allem können wir nur sagen:


Obrigada, Kapitän Husmann. An Sie und Ihre tolle Crew.


Wir kommen wieder!

von mulle73 am 07. November 2010 um 09:25 Uhr

overnight in Lissabon

Lissabon ist immer eine Reise Wert, da diese Stadt für jeden etwas zu bieten hat
und es ist schon ein tolles Panorama, wenn man bei aufgehender Sonne unter der
Brücke des 25.April durchfährt und sich vor einem Lissabon zeigt.


Es war wieder eine schöne Woche an Bord von AIDAbella und selbst der Wettergott
hatte bis auf den ersten Seetag (Windstärke 10) ein Einsehen. Wie heisst es doch:  Wenn Engel
reisen......... ;)


 


 

von Huth1974 am 07. November 2010 um 05:05 Uhr

Lissabon die Stadt auf sieben Hügeln und der Weltschmerz wird besungen und heißt "Fado"

wunderbare Erinnerungen werden wach an meine schöne Reise in diesem Frühjahr. Die Einfahrt in den Tejo war beeindruckend wie die Stadt selbst. Vielen Dank für den Bericht und die wunderbaren Bilder. Wünsche gute Fahrt und gute Reise.

von sonnenwind am 06. November 2010 um 08:17 Uhr

Ja, es war so schön ;-)
Schöne Bilder :D.....diese Tour haben wir vor 14 Tagen mit der Bella gemacht ! Ich kann sie jedem Empfehlen es war richtig schön. Da hat sich das Aufstehen um 7:00 Uhr gelohnt !

von G.M am 05. November 2010 um 15:33 Uhr

Lissabon immerwieder ein Erlebnis........

.....als wir zuletzt anfang März mit der Blu ziemlich nah an der Brücke des 25.April lagen und die ganze Nacht die "Bienenschwärme summten" das war schon toll. Aufgrund eines Sturntiefs, welches auf den Weg nach Nordspanien war, blieben wir noch einen Tag länger in Lissabon bevor wir uns auf den Weg nach La Coruna machten. 


Weiterhin eine traumhafte Reise wünschen Max und Anke au dem Ruhrgebiet

von Bellablu am 05. November 2010 um 14:55 Uhr

STIMMT ....

Vielen Dank für den schönen Bericht! Wir waren vor 2 Wochen mit dabei.


Tolles Erlebniss morgens früh auf dem Balkon zu stehen, den Turm von Belem, das Entdeckerdenkmal und anschließend unter durch der Brücke vom 25.April zu fahren.


Wir konnten aber anschließend wieder ins Bett kriechen und dem weiteren Einlaufen bis zum Hafen aus dem Bett herraus genießen!


Vielen Dank für die tolle Fahrt.


Mit lieben Grüßen von der Nordsee


Bettina Flor mit Familie

von Flörchen am 05. November 2010 um 14:16 Uhr

Die AIDA Community

Alle user