Reise durch den Orient mit AIDAdiva

von  Kapitän Wieprecht 13. Dezember 2010 14:12
Reise durch den Orient mit AIDAdiva

Liebe Weblounge-Freunde,

im letzten Beitrag habe ich berichtet, wie ich Wiedersehen feierte mit vielen Plätzen und Menschen in Südostasien. Kaum von AIDAaura wieder in Deutschland gelandet, ging es eine Woche später, am 01. Dezember, schon wieder weiter nach Dubai.

Ein Emirat und eine Stadt der Superlative. Auch dieses Fahrtgebiet ist mir aus meiner Containerfahrt ausreichend bekannt.
Aber Dubai hat sich natürlich auch entwickelt. Eine Skyline, die ich so nicht kannte. Gewaltige Bauten, Häuser und Türme, eins höher als das Andere. Bauten, die wohl dem Ego der Architekten schmeicheln, die aber so niemand braucht. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Und siehe da, ein Agent erkannte mich wieder.

Das Burj al Arab Das Burj al Arab Wo sonst findet man solche Hotels? Wo sonst findet man solche Hotels?

Ich war gespannt auf die anzulaufenden Häfen. Vielleicht konnte man ja auf den einzelnen Souks doch etwas erbeuten, eventuell sogar Aladins Wunderlampe  ausgraben. Leider hat das ganze Stöbern und Suchen keinen Erfolg gehabt. Und dabei würde mir ein Djinn als Helfer gut zu Gesicht stehen. Die vielen Touren, die angeboten werden, sind schon interessant.

Ein schneidiger Bug Ein schneidiger Bug Ein schöner Rücken Ein schöner Rücken

Auch auf mich warteten sehr interessante Begegnungen. Der Besuch in der US-Militärbasis bei den Vertretern unserer Bundesmarine hier vor Ort zeigte mir, wie umfangreich, verantwortungsvoll und kompliziert komplex die Zusammenarbeit der vielen, in dieser Coalition for freedom, integrierten Staaten ist. Es vermittelte aber auch die Gewissheit, dass dieses Gebiet sehr sicher ist.

Der Hafen von Dubai Der Hafen von Dubai Wolkenkratzer an Wolkenkratzer Wolkenkratzer an Wolkenkratzer

Und jeder der Häfen auf unserer Route vertiefte den Eindruck, wir sind im Orient. Und ganz besonders das Handeln auf den Souks, es wird gefeilscht, geschrien, gemustert, die Ware hin und her gedreht, nach Fehlern gesucht und den der Preis gedrückt. Wenn man dann das Stück seiner Wahl, nach langem hin Hin und her Her erbeutet hat, zieht man glücklich ob der geglückten Preisschlacht von dannen. Man sieht nicht das Grinsen des Händlers, das sagt, dass er wieder einen Touristen übers Ohr gehauen hat. Aber wen juckt es, man ist ja überzeugt, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Mit der Skyline am Horizont Mit der Skyline am Horizont

Und nach einer Woche sind wir mit AIDAdiva dann wieder zurück in Dubai. Eine interessante Reise nach Oman, Abu Dhabi und Bahrain, ist beendet. Die alten Gäste gehen, die anderen  und neuen Gäste kommen und damit beginnt auch die Jagd nach Mitbringseln von neuem. Und immer wieder sage ich mir: Mensch, macht das Spaß.

Captain out

Herzliche Grüße

Kapt. D. Wieprecht

Ego der Architekten schmeicheln, die aber so niemand braucht. Aber über viagra australia Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Und siehe da, ein Agent erkannte mich wieder.

von gusemarita am 02. August 2012 um 12:14 Uhr

Das verspricht eine interessante und ganz tolle Reise zu werden, auf die ich mich schon riesig freue. Denn im Februar 2012 steige dann auch ich auf die Blu auf, um den Orient zu erkunden. Alle Reiseberichte zu dieser Tour "verschlinge" ich derzeit regelrecht.
Liebe Grüße von der Meerelfe

von Meerelfe am 20. November 2011 um 10:08 Uhr

Hallo Kapitän Wieprecht
wir haben die Weihnachtstour 2010 mit ihnen machen dürfen!!! Es war eine unvergessliche Reise mit der Diva, so unvergesslich, das wir sie gleich an Board für Weihnachten 2011 wieder gebucht haben.Wir freuen uns sehr, und haben die kleine Hoffnung, das sie wieder unser Kapitän sind ?
Viele Grüße Marco, Elke und Kyle

von Aida Maggo am 07. Februar 2011 um 22:51 Uhr

Was für eine tolle Reise...

..und dazu haben Sie lieber Captain out ganz besonders beigetragen .


Manchmal ein wenig laut für meine Ohren, aber immer erfrischend und informativ.


Kein anderer Kapitän ist uns bisher so volksnah erschienen,Käptensdinner  sieht man fast bei jeder Mahlzeit im Wortsinn ;-)


Alles Gute weiterhin.


LG


 


Martina aus Norddeutschland

von Martina Lieb am 14. Januar 2011 um 22:48 Uhr

Hallo Kapitän Wieprecht!
Danke für die tolle Reise.Schön war es für uns auch zusehen,dass Sie auf dem Gold Markt in Dubai waren.Also nicht nur Kapitän sondern auch privat-ein Mensch wie Du und Ich,der sich auch interessiert die anlaufenden Länder ansieht.Das überzeugt.Übrigens waren Sie in sehr hübscher Begleitung.Herzlichen Glückwunsch!Sie haben Geschmack-natürlich auch weil Sie, unserer Meinung, die schönste Schiffsflotte der Welt fahren.

von Sabiene am 07. Januar 2011 um 22:04 Uhr

Reise vom 16.-23.Dez.2010

Hallo Herr Wieprecht!


Als First-Fahrer mit einem Viel-Fahrer unterwegs, habe ich es sehr  genossen die Fahrt durch die Arabischen Länder. Ausflüge waren toll! An und Ablegen ein Erlebnis! Der "Weckruf" früh von Ihnen
ein "ich fall aus dem Bett"!!, aber immer lustig und sehr nett...manche Gäste haben sich darüber aufgeregt, ich fand es lustig und bin der Meinung das ein Comedian an Ihnen verloren gegangen ist!
Am meisten Spaß hatte ich mit den Animateur-en/Innen...AIDA Club Tanz ... :-))...
So denn Viel Spaß noch auf der Dubai -Route...
VLG aus Würzburg von Claudia


 

von kropschi am 06. Januar 2011 um 22:19 Uhr

Weihnachtsreise

Hallo Kapitän Wieprecht!


Es war eine absolute Traumreise zu Weihnachten auf der AIDA im Orient und Sie waren dazu noch der echte Knüller mit Ihren Ansagen. Auf so eine gute Stimmung habe ich mich jeden Tag gefreut!  Vielen Dank dafür!

von tapsie am 30. Dezember 2010 um 20:00 Uhr

Vielen Dank für die tolle Reise
Lieber Kapitän Wieprecht, eine Woche Orient mit der AIDADiva liegen hinter uns und wir sind immer noch voöllig beeindruckt! Das tolle Schiff, eine Crew, die uns verwöhnt hat und Häfen und Ausflüge voller Gegensätze. Ihre Ansagen über Lautsprecher waren das i-Tüpfelchen dieser Traumreise. Schade, dass ich  keine Audio-Aufnahme gemacht habe - morgens vor einem arbeitsreichen Tag vom Wecker geweckt zu werden mit der Ansage "Juten Morjen, liebe Gäste, meine sehr verehrten Damn und Herrn, und wieder ein herrlicher Tag im Orient..." würde für den Rest des Jahres gleich Gute Laune verbreiten. Wir wünschen Ihnen weiterhin nette Gäste an Bord sowie stressfreies An- und Ablegen.  LG von Udo und Susanne Pflüger aus Berlin 

von sudox am 26. Dezember 2010 um 15:34 Uhr

Hallo Kapitän Wieprecht

Als wir gesehen haben, dass Sie der Kapitän der Diva während unserer Dubai-Tour sind wurde die Vorfreude noch ein bisschen größer. (was ja eigentlich kaum möglich ist)


Wir haben im letzten Jahr (AIDABella Kanaren-Rundreise) ihre morgendlichen Ansprachen immer schon mit Spannung erwartet und kamen daher extra frühzeitig aus unseren Kojen ;-)


Diesmal ist es der 2. Teil unserer Hochzeitsreise. Wir freuen uns sehr auf Sie, das Schiff und die Crew, bis zum 23.12. ist ja nicht mehr lang *freu*


 LG


 Bettina & Jörn aus Mülheim an der Ruhr

von Podo_Tina am 17. Dezember 2010 um 20:55 Uhr

Hi Captain Over and Out :-)

Es ist mal wieder soweit... Wir hatten schon fast Entzugserscheinungen ob der markanten Sprüche, die uns auf einigen AIDA Reisen begleitet haben.


Wir hoffen, Sie sind der "alte" geblieben und feiern mit uns ordentlich Silvester!


Also dann bis zum 30.12.


Gruss Brita und Ronny aus Berlin


 


 


 

von townpress am 16. Dezember 2010 um 18:54 Uhr

Schönen Urlaub

Ich hoffe das Wetter macht mit. Wir kommen am 06.01. auf die Diva und hoffen auch das am 05.01. um 21.30 unser Flieger in München abhebt.


Also eine schöne Zeit und kommt schnell wieder, damit dann auch wir endlich los können.


Servus


 


 

von Hobbyusche am 14. Dezember 2010 um 21:49 Uhr

Advent im Orient - der Koffer ist gepackt!

Wie es aussieht haben alle vernünftigen Wetterfrösche die Flucht ergriffen - wo sie sind wissen wir ja nun!!! 


Auf der Aida-Diva in Dubai! Bei unserem Wetterfroschsammler!                                                                          Danke Herr Kapitän für die nette Reiseschilderung!


Der Schnee und die Kälte hier nehmen kein Ende... deshalb kann ich alle gut verstehen die eine Reise  nach Dubai in die Sonne gebucht haben.                                                                                                           


Möge wenigstens ein Wetterfrosch uns beistehen und allen Mitreisenden morgen Abend einen guten Flug nach Dubai ermöglichen - ohne Schneechaos auf den Flughäfen!


Bin ja sehr gespannt was die Reise ins "Übermorgenland" so bringt und ob der Reiseführer hält was er verspricht!                                                                                                        


Eine orientalische Vorweihnachtszeit ist ja auch mal nicht schlecht -vielleicht findet man ja doch  noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk beim bummeln über die Souks.


Dann auf "AIDAsehen" in Dubai - bis Donnerstag!


Und: Gute Reise für alle die mitkommen :-)


Viele Grüße von  Barbara

von blondii am 14. Dezember 2010 um 18:29 Uhr

Vorprogramm in Dubai

Wir waren 3 Tage vorher in Dubai, sie haben uns nicht gereicht. Das nächste Mal werden wir eine Woche für das Vorprogramm einplanen. Es gibt viel zu sehen, staunen, entdecken und zu erleben.


Michael

von Gast am 14. Dezember 2010 um 15:18 Uhr

Wir freuen uns auch schon riesig auf den 23.12.

Guten Morgen Kapitän Wieprecht,


vielen Dank für Ihren tollen Bericht. Wir sind schon riesig gespannt und voller Vorfreude auf unsere erste Reise auf der Aida und die Erlebnisse, die wir in den VAE erfahren dürfen. Die Koffer sind schon in Gedanken gepackt.


See you on 23 December 2010!!! 


Viele Grüße aus dem dick verschneiten Düsseldorf!


Angela & Michael Steffens

von Kugelmugel1953 am 14. Dezember 2010 um 09:40 Uhr

Weihnachten auf der DIVA

Hallo Kapitän Wieprecht,


...so fängt der Morgen super an!


Die Vorfreude wird immer größer auf unsere Reise ab dem 23.12.10 auf der DIVA, nach dem Lesen Ihres Blogs.


Es ist kaum noch auszuhalten bis zum 23.12.10:*


Wünsche Ihnen einen super Tag und freue mich auf ein "AIDAsehen" in einer Woche


Sun Dreams


 


 


 


 


 

von Sun-Dreams am 14. Dezember 2010 um 07:58 Uhr

Grüße an den Weltenbummler

Hallo Herr Kapitän,


schön, dass Sie sich wieder die Zeit genommen haben, einen so interessanten Blog zu schreiben! Dieses Jahr sind Sie wahrlich ein echter Weltenbummler. Beneidenswert, denn hier in Deutschland ist es jetzt fies kalt geworden.


Wir wünschen Ihnen auf der neuen Route ganz viel Spaß und unter der warmen Sonne Arabiens ein wunderschönes Weihnachtsfest und kommen Sie gesund ins Neue Jahr!


 Liebe Grüße vom Niederrhein,


Franz Josef & Myriam 8)

von Strandperle96 am 13. Dezember 2010 um 22:29 Uhr

Hilfe vor Ort...*G+

Hallo,


wir werden im Februar die Orientkreuzfahrt machen und haben auch schon fleissig Tauchausflüge gebucht...*freu* und meine Bitte/Frage: kann man in Dubai oder Muskat usw. sich abends ein Taxi am schiff nehmen und noch für ein oder zwei Stunden in die Stadt düsen oder besteht hierzu keine Möglichkeit? Die Tagesausflüge sind ja alle schon erledigt, wenn wir vom Tauchen zurück kommen und etwas wollte ich ja doch noch sehen bevor wir ablegen!


Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich dazu Infos finde!


Lg


Leoschnecke

von Leoschnecke am 13. Dezember 2010 um 19:23 Uhr

VAE vom 02.12.-09.12.2010
Guten Tag Kapitän Wieprecht, es war eine sehr schöne Reise mit der Vita und Ihnen als Kapitän. Wir sind mit unseren Gedanken immer noch in den Emiraten und nicht in Europa. Weiterhin gute Fahrt wünscht Ihnen   Pewi  

von Pewi am 13. Dezember 2010 um 18:42 Uhr

Hallo Kapitän Wieprecht ...

Da haben wir es wieder, der Mensch kann seine Vergangenheit nicht leugnen, Jäger und Sammler findet man auch heute noch!!!


Das Sie allerdings so gut im feilschen sind, darf ich meinem Mann nicht erzählen. Er hat nämlich im Internet schon nach einem Kamelumrechner für Frauen gesucht! Nicht das er heimlich einen Pakt mit Ihnen schließt...


Ich freue mich auf jeden Fall, auch bald auf die Suche nach Aladins Wunderlampe gehen zu dürfen, vielleicht habe ich ja mehr Glück als Sie. Das Feilschen und Handeln gehört einfach dazu. Und das "übers Ohr hauen" sind wir doch jeden Tag in Deutschland gewöhnt. Im Urlaub hat man wenigstens Spaß dabei...


Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und weiter gute "Geschäfte" 


Liebe Grüße vom Schutzengel

von Schutzengel 07 am 13. Dezember 2010 um 17:11 Uhr

Hallo Kapitän Wieprecht......

Die VAE sind wirklich eine Reise wert. Auch wir waren im Februar mit AIDAdiva in Dubai. Nur leider reicht hierfür eine Woche nicht.


Wir werden diese Reise auf jeden Fall nochmal wiederholen, allerdings dann mit Vorprogramm in Dubai.


denn wie gesagt eine Woche reicht für Dubai nicht.


L.G >Karin W,<


 

von karin w. am 13. Dezember 2010 um 16:37 Uhr

Wohl wahr, wohl wahr.....

es war eine sehr interessante Reise mit Ihnen als Kapitän. Die Emirate bieten immer wieder etwas neues, und soviel Superlative wie in Dubai findet man nirgends.


 

von isnej am 13. Dezember 2010 um 16:32 Uhr

Die AIDA Community

Alle user