AIDAluna auf Columbus Spuren

von  Kapitän Müller 09. Dezember 2011 18:23
AIDAluna auf Columbus Spuren
Liebe AIDA Weblounge Fans,

AIDAluna "segelt" derzeit eine neue 14-tägige Route, von der nördlichen zur südlichen Karibik und zurück. Ein schöner Anlass, um mal wieder einen Blog zu schreiben. Wir befinden uns sozusagen auf den Spuren von Christoph Columbus der einige dieser Inseln Ende des 15. bzw. Anfang des 16. Jahrhunderts entdeckt hat. Bei 12 Häfen in 14 Tagen kann man wirklich von Inselhopping sprechen.

AIDAluna läuft bei dieser Reise zum ersten Mal die Häfen Castries auf St. Lucia, Scaborough auf Tobago, El Guamache auf Isla Margarita, Kralendijk auf Bonaire, Willemstad auf Curacao und Oranjestad auf Aruba an.

Wenn ein Schiff einen Hafen zum ersten Mal anläuft, dann findet eine traditionelle Zeremonie statt, bei der eine Plakette übergeben wird. Auf der Plakette sind der Schiffsname, das Datum und der Hafen dokumentiert. Das Aussehen und die Form der Plakette, sind so vielfältig, wie die Anzahl der Fische im Wasser. Offizielle Vertreter des Hafens, der Tourismusbehörde oder sogar ab und zu ein Minister werden an Bord würdevoll begrüßt. Es werden kurze Reden gehalten, Neuigkeiten ausgetauscht und Zukünftiges besprochen. Die Offiziellen übergeben ihre Plakette an den Kapitän und der Kapitän übergibt ein wundervolles Schiffsmodell von AIDAluna an die Offiziellen. Ein anschließender Schiffsrundgang krönt die Würdigung. Die Plaketten, die wir bisher erhielten, wurden liebevoll durch die Schiffszimmerleute im Brückenkorridor angebracht.
Plakettenwand auf AIDAluna
Scaborough
Aruba
Isla Margarita
Heute liegen wir mit AIDAluna in Willemstad auf Curaçao und übernehmen frischen Proviant und bebunkern das Schiff mit Brennstoff. Einige der Häfen hier sind sehr speziell, was das Ein- und Auslaufen betrifft. Flugzeuge kreuzen das Fahrwasser beim Landen und Starten. Die Landebahn in Castries geht zum Beispiel genau bis zum Wasser, sodass wir einmal schon warten mussten - weil ein Flugzeug im Landeanflug war.

Tobago ist gleichfalls eine besondere Insel. Der Lotse von Scaborougherzählte mir, dass es in der See vor Tobago eine der größten Ansammlungen von Lederschildkröten geben soll und dass es dort Riffe gibt, welche immer noch wachsen, was heutzutage nicht überall (wo Riffe existieren) selbstverständlich ist.
Lotse Tobago
In den Häfen ist das Wasser so klar, dass man viele bunte Fische sehen kann, die sehr geschäftig um das Schiff herum schwimmen. Oft begleiten uns Delfine, was immer für großes Aufsehen bei unseren Gästen sorgt.

Viele Grüße aus der warmen Karibik

Ihr Kapitän Müller

I am fond of the visuals of your http://handsfreedoor.com. I wish I read more that appears as good as yours. I’m keen on the way your magic mesh is made. It has a fine style to it.

von Neznakomka am 24. September 2012 um 14:37 Uhr

I am fond of the graphics of your blog. If only I could start our website that appears as effective as yours. I favor the modality your homepage is to establish. It possesses a great nice appearence to itself.

von Neznakomka am 20. September 2012 um 17:36 Uhr

I enjoy the graphics of your website. I wish I could generate a website that looks as effective as ours. I favor the modality your site looks. It possesses a wonderful theme to it.

von Dolphin am 19. September 2012 um 16:23 Uhr

I love the artwork of your blog. If only I’m able to create our site that looks as well as ours. I love the way in which your resource is to establish. It features a nice style to it.

von Neznakomka am 18. September 2012 um 18:34 Uhr

I enjoy the way your website is to establish. It possesses a great cool theme to it. I enjoy the graphics of your site. If only I can start seo services that appears as well as ours.

von Vikysik am 17. September 2012 um 15:26 Uhr

I am very excited to look at your topic, i guess it's very informative on tv items. You could locate pet zoom pet park covers at this site linked opinion.

von Neznakomka am 13. September 2012 um 15:45 Uhr

I'm really so pleased to read your thing, i consider that is really instructive about tv products. You are able to get candida comparable hint.

von Vikysik am 12. September 2012 um 17:01 Uhr

I'm really so fascinated to look at the posting, i consider that's really comprehensive about tv items. One may get here comparable notion.

von Vikysik am 07. September 2012 um 11:34 Uhr

I'm really truly fascinated to look at your post, i suppose that is really informative about tv items. You can get pharmacy technician schools here online similar outline.

von Neznakomka am 03. September 2012 um 18:57 Uhr

It's true that there comes a time while you wish to do just like said there, and website is able to aid you with a bit of guidance.

von teramak am 28. August 2012 um 12:46 Uhr

Anfang des 16. Jahrhunderts entdeckt hat check this. Bei 12 Häfen in 14 Tagen kann man wirklich von Inselhopping sprechen.

von gusemarita am 01. August 2012 um 18:03 Uhr

If you are getting refreshing uploads of energy within the morning, however then get starving through the evening hours, try a dialog phentermine 37.5 concerning utilizing diet tabs ...

von bobdoskaen6 am 25. Juli 2012 um 14:47 Uhr

Hallo Kapitän Müller,
wir waren vom 24.12.11 bis 07.01.12 in der Karibik und bekamen auch etwas Regen ab. Uns wurde an Silvester ja direkt von der Brücke mitgeteilt, dass wir etwas schneller unterwegs sein werden, damit wir ein "trockenes" Silvester feiern können. Eine super Idee von Ihnen, erinnern Sie sich? Doch leider erwischte uns doch ein kleiner Regenguss, der aber nicht weiter schlimm war. Wir kennen die Karibik und ihr Wetter schon ein bischen genauer. Es war unsere 3. Karibik-Tour.
Wir sehen uns sicher bald wieder.

Liebe Grüße aus dem Taunus
Sylvia und Bernd Thielemann

von karibik11 am 15. Februar 2012 um 19:17 Uhr

Wir sind gestern von dieser Traumroute zurück gekommen! Der karibische Regen hat auch uns noch fast jeden Tag begleitet, aber wir hatten trotzdem wunderschöne Tage. Besonders Curacao war einfach ein Traum ...

von Caracol am 19. Dezember 2011 um 00:31 Uhr

Lieber Kapitän Müller,

vielen Dank für den schönen Bericht.
Morgen in drei Wochen haben wir das große Glück, diese schöne Reise mitmachen zu dürfen. Seit gestern haben wir die Reiseunterlagen und so langsam kommt die Aufregung und die Aufbruchstimmung.
So richtig kann ich es noch gar nicht glauben, nachdem wir die Reise, die schon für Januar 2011 gebucht war, ein ganzen Jahr verschieben mußten.
Aber jetzt gibt es kein Halten mehr- KARIBIK WIR KOMMEN- und wir haben aus dieser Reise unsere Flitterwochen gemacht

von muhli1963 am 16. Dezember 2011 um 13:58 Uhr

Leider mussten wir am 10.12.11 in La Romana nach 14 Tage Traumurlaub wieder von Bord. Wir hatten mit dem Wetter in der ersten Wochen ein bisschen pech. Regen, Regen und nochmal Regen. Trotzdem haben wir uns nicht unter Wasser kriegen lassen :-)Mich würde es mal interessieren wie es den anderen Gästen, die nach uns gekommen sind, mit dem Wetter so erging...
Liebe AidaSehnsucht-Grüße

von AiDaSeHnSuChT am 15. Dezember 2011 um 02:37 Uhr

Das klingt ja richtig gut!Wie ich mich freue, am 16. bei Ihnen an Bord zu gehen, um dann all diese kleinen Perlen der Karibik zu entdecken.

von bluebird am 13. Dezember 2011 um 21:52 Uhr

Hallo Kapitän Müller1
In nicht mehr ganz vier wochen werden wir diese Traumtour mitfahren und unsere Vorfreude ist durch ihren Bericht noch angewachsen!! Die Wetterbestellung ist schon rausgegangen so dass dem Traumurlaub nichts mehr im Wege steht. Bis dahin allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.Auf Aidasehen in der Karibik!
Anja und Jürgen Kahnert

von Aidaschatz am 11. Dezember 2011 um 20:28 Uhr

komme gerade von dieser reise zurück-ein traum wurde wahr-.12 inseln in 14 tagen,das alles ohne hektik und stress,herz was willst du mehr.
jede insel hat etwas anderes zu bieten,regenwälder,mangroven, wasserfälle,riffe,traumstrände,andere kulturen,zu schade,um "nur" einen strandtag zu machen.
habe auf jeder insel etwas von land und leuten gesehen und auch am strand gelegen.
die aidaluna-ohne worte-sehr freundliches personal,sehr sauber immer und überall,keine schlange vorm büffet,keine suche nach einer freien liege,wo waren die etwa 2000 passagiere?
jeden tag ein anderes abendprogramm,alles vom feinsten.
hier findet jeder seinen lieblingsplatz,ob im strandkorb(auf deck14),beim tanzen auf dem pooldeck oder beim sonnenuntergang an der oceanbar,jedem das seine!

von moniberg am 11. Dezember 2011 um 01:36 Uhr

Hallo Kapitän Müller!
Was für ein wunderschöner Bericht! Ich gebe zu, ein bisschen neidisch bin ich schon im kalten Deutschland, wenn ich daran denke, wo Sie jetzt gerade kreuzen ... Aruba kenne ich von einer Reise in den 90er Jahren. War wirklich toll dort. Noch immer sehe ich das türkisfarbene Wasser und den schneeweißen Sand vor mir.
Ihnen weiterhin gute Fahrt durch die warmen karibischen Gewässer!
Viele Grüße in die Ferne von der Meerelfe!

von Meerelfe am 10. Dezember 2011 um 22:29 Uhr

Liebe Kapitän Müller,
vielen Dank für den interessanten und schönen Bericht. Diese Tour werden wir in spätestens zwei oder drei Jahren unbedingt auch einmal machen. Man kann sich bei so einem Bericht noch mehr darauf freuen. Ich wünsche Ihnen und der Crew von der AIDAluna eine schöne besinnliche Weihnachtszeit bei sicherlich warmen Temperaturen.
Auf AIDAsehen

von Anjaa am 10. Dezember 2011 um 17:36 Uhr

Interessanter Bericht,ja die Karibik ist schon was besonderes auf diesem Planet,und irgendwann schauen wir sie uns in natura an.
Liebe Grüße aus dem kalten Rostock,mit ein bischen Schnee wünschen
Karin und Udo Conrad

von Udo am 10. Dezember 2011 um 14:15 Uhr

Die AIDA Community

Alle user