Ein Prosit auf die Gemütlichkeit

von  Alex K 14. Januar 2010 11:31
Ein Prosit auf die Gemütlichkeit

Eins muss ich gleich zu Beginn los werden: Die Weltpremiere an Bord von AIDAblu ist gelungen! Ich muss gestehen, dass ich skeptisch war. Bierbrauen an Bord eines Clubschiffs ? Wie soll das funktionieren? Wie wird das schmecken? Ich habe ich auf den Weg gemacht um mir ein Bild (und Geschmack) davon zu machen.

Wenn man auf Deck 10 aus Richtung Theatrium kommt, dann fällt einem zuerst die  zum Verweilen einladende Theke auf. Das ist die Destille. Da war ich etwas verwirrt, denn normalerweise befindet sich auf AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna hier die Vinothek (die ist auf AIDAblu auf Deck 9). Hier werden zukünftig neben selbstgebrautem Bier auch Schnäpse ausgeschenkt. Genau das richtige nach einem leckeren Essen (und davon wird?s auch auf AIDAblu wieder reichlich geben).

 

Brauhaus auf AIDAblu  

 

 

Biertanks und Sudhaus  

 

 

Einige Meter weiter geht es dann ins Brauhaus. Drei große, kupferfarbende Biertanks sind nicht zu übersehen. Daneben befinden sich zwei Sudbehälter in denen das Bier gebraut wird. Also, nicht irgendwo im Keller auf Deck 2, nein, das Bier wird direkt vor unseren Augen gebraut. Einfach klasse! Auch für Braumeister Andreas ist das etwas Einmaliges. Er fährt übrigens zum ersten Mal auf einem Clubschiff. Ist ja auch eigentlich logisch, wenn es sich um das erste und bisher einzige Brauhaus auf einem Schiff weltweit handelt. Andreas ist jedenfalls hochmotiviert und freut sich darauf, wenn seine Gäste auf der Jungfernfahrt das selbstgebraute Bier probieren können. Bis dahin wird noch fleißig gebraut, denn die 13.000 Liter Lagerkapazität, die sich direkt hinter der Theke im sogenannten Braukeller befinden, müssen erst noch gefüllt werden. Und so braut Andreas jeden Tag ca. 500 Liter Bier.

 

Andreas der Braumeister  

 

Übrigens direkt neben dem Brauhaus befindet sich ein Biergarten. Auch da lässt es sich gemütlich auf ein Bierchen am Abend verweilen. Und wer's etwas stimmungsvoller mag, der sollte sich zum Alpenglühn im Brauhaus einfinden (die Bierbänke laden geradezu zum Schunkeln ein). Das wird bestimmt a Mordsgaudi.

 

 

Gernot gefällt es im Brauhaus

Wer wissen möchte wie das Bierbrauen funktioniert und ob mir das selbstgebraute Bier tatsächlich schmeckt, der sollte sich unbedingt die neue Podcastfolge ansehen. Heute Abend ab 18:00 Uhr geht's los!

Zum Wohle und bis zum nächten Mal!

Eure Alex

 

P.S. Nachher schau ich mir die Showproben und werde natürlich berichten (und bebildern, Dana!) 

Nageln
Alpenglühn ohne Nageln....gibts so was überhaupt?? ;-)

von Alex K am 17. Januar 2010 um 12:30 Uhr

Brau-Profi

Also, da ich zum allerersten Mal Bier gebraut habe, bin ich mit den Fragen ein wenig überfordert. Aber ich leite das mal an unseren Braumeister weiter.

von Alex K am 17. Januar 2010 um 12:29 Uhr

klaro und Stößchen:-)

Hi Walter und Uwe,


Klaro, das werden wir tun.......es ist schon nach Mitternacht, also Zahl des Tages 25!


 


LG und gute Nacht


Babsi

von Babsi am 15. Januar 2010 um 01:13 Uhr

.........das Brauhaus auf der Blu ist schon was ganz besonders, tolle Sache!

von sonnenwind am 15. Januar 2010 um 00:15 Uhr

@ Babsi..

Wie gerne wäre ich dabei gewesen als Alex das Bier getestet hat. Aber das werden wir alles in Ruhe machen. Vorfreude ist die schönste Freude. Es gibt viel zu tun. ;)


Packen wir`s  an.:)8)

von walter.k am 14. Januar 2010 um 22:08 Uhr

Mädels müssen zusammenhalten:-)

Hi Claudia,


ich glaube schon:-))))) ich werds Dir sagen oder vor die Fischauktionshalle runterfunken:-)


 


LG Babsi

von Babsi am 14. Januar 2010 um 20:50 Uhr

na das ist doch mal ein Wort ( Satz ) ....

von Ulrich am 14. Januar 2010 um 20:04 Uhr

ich sprech mal mit dem Braumeister, villeicht läßt sich da was machen

von Aida_Fahrer am 14. Januar 2010 um 20:03 Uhr

Stimmt,hat man mir auch erzählt :-))

von Udo am 14. Januar 2010 um 20:03 Uhr

schade Uwe...........aber noch gebe ich die Hoffnung nach Mädchenbier nicht auf :-))

von Huth1974 am 14. Januar 2010 um 20:02 Uhr

Ich nehme gerne eine Schokopuddingkabine....

von Ulrich am 14. Januar 2010 um 20:01 Uhr

Nein, nein Claudia, die brauen nur Männerbier
8)

von Aida_Fahrer am 14. Januar 2010 um 20:00 Uhr

Jaaaaaaaaaaa,

hätte gerne eine Brauhauskabine

von Aida_Fahrer am 14. Januar 2010 um 19:58 Uhr

Brauhaus auf AIDAblu

Klasse, das Video schau ich mir gleich mal an. Ich habe mich bereits die ganze Zeit gefragt, wie sowas auf einem Schiff möglich ist.


.......ob es da auch "Mädchenbier" gibt ??? ;)

von Huth1974 am 14. Januar 2010 um 19:47 Uhr

Sehr, sehr Genial!

Hi Alex,
Superfolge und am besten fand ich einen Deinen letzten Sätze, das war so schön rheinisch.


Das naturtrübe Helle kommt mir äußerst bekannt vor......ich könnte den Bieren schon mal Namen geben.


Wir freuen uns wie Bolle auf den 9.2.


 


LG Babsi und Tommi


@Uwe und Walter......sieht doch schon nett aus oder?  


 


 


 


 

von Babsi am 14. Januar 2010 um 19:27 Uhr

ich muss da hin, wo ist meine Brauhauskabine?

von Aida_Fahrer am 14. Januar 2010 um 19:02 Uhr

Lasst es Euch schmecken
Wie wird es bei hohen Seegang werden?

von Silvio am 14. Januar 2010 um 19:02 Uhr

ja Petra wäre doch schön wenn wir mal ein frisch gezapftes zusammen trinken oder ?

von Udo am 14. Januar 2010 um 18:36 Uhr

oh ein frisch gezapftes, das hätte ich jetzt auch gern. LECKER ...
Na, dann bin ich ja mal auf eine Schiffsbrauerei gespannt. Viel Erfolg damit ...

von petra-hsv am 14. Januar 2010 um 18:31 Uhr

...Bier...Schokopudding...!!!
ich würd sehr gerne beides nehmen wenn keiner etwas dagegen hat :P

von Angelika-und- Gerd am 14. Januar 2010 um 17:56 Uhr

ihr das Bier und ich Schokopudding....

von Ulrich am 14. Januar 2010 um 17:51 Uhr

nicht die Heizung war es, das neue Bier ist Schuld !

von Ankerreiniger am 14. Januar 2010 um 17:38 Uhr

.....das hört sich super an und sieht klasse aus....im August können wir dann auch das AIDA-Bier genießen.....

von Gast am 14. Januar 2010 um 17:32 Uhr

Das war ja wohl klar, Bier, ich hätte da lieber einen Teesalon ...oder Schokopuddingstübchen.... :-)))

von Ulrich am 14. Januar 2010 um 17:24 Uhr

Na dann Prost!
Das ist ja nun wirklich mal etwas völlig Neues auf einem Kreuzfahrtschiff. Bin schon gespannt wie das Bier dann auch schmeckt. Aber AIDA hat ja immer noch alles perfekt hingebracht. Lg. Mike

von 0pfeffer am 14. Januar 2010 um 17:21 Uhr

Prost
Hallo als Brauer hab ich doch mal ein parr Fragen zu der Brauerei ich
hoff mir kann da weitergeholfen werden. Mich inhteressiert vor allem
mal was für Hopfen an Bord verwendet wird und ob er als Rohfrucht
Pellets oder Extrakt dazugegeben wird. Was für Malz wird verwendet und
was für Bierarten werden gebraut. Wird auch Obergäriges Bier gebraut
und mit welchen Stammwürzegehalten wird das Bier ausgeschlagen.:)

von Alexander Schulz am 14. Januar 2010 um 16:44 Uhr

tollste Sache 'Der Biergarten'
bei den nächsten Kurzreisen braucht Mann also keine Kabine mehr. Die Reisetasche ins Schließfach und ab in den Biergarten 

von Ankerreiniger am 14. Januar 2010 um 14:58 Uhr

Brauhaus

Wir freuen uns schon sehr auf das Brauhaus und die Bierchen auf der JFF,dürfen wir beim Alpenglühen auch wieder nageln ??


Grüße bie zum 09.02.


Wolfgang,Eugen und Rainer

von wolei am 14. Januar 2010 um 14:24 Uhr

Prost.....

Durftest Du das schon testen? Ist es rheinlandtauglich?


Ich freue mich auf den Podcast heute abend .-)))


 


Noch 26 Tage! 


LG aus Düsseldorf Babsi

von Babsi am 14. Januar 2010 um 14:22 Uhr

Bald gehts los
Hallo Alex,  ich freu mich schon n Keks, weil ich ab dem 20.Februar dabei sein werde und dann gibts auf jeden Fall n lecker Aida blu Bierchen. Liebe Grüße, Heidi 

von Haifischheidi am 14. Januar 2010 um 13:51 Uhr

na wenn das nichts ist!!....:-)

und das mit dem Alpenglühn kann ich mir dann auch super vorstellen! Bin gespannt auf den Podcast heute (und ein paar andere personen^^)


Liebe Grüße


Maria

von mariak am 14. Januar 2010 um 13:31 Uhr

... auf zur Destille und Stösschen!!!

von walter.k am 14. Januar 2010 um 12:49 Uhr

500 Liter Bier am Tag --- mmh, das ist nicht viel -- das entspricht ja nur ~ 1 Glas pro Person, aber ....

bei 13.000 Liter Lagerkapazität paßt es schon wieder ;)  


Das Brauhaus wird mit Sicherheit ein riesen Erfolg !!!!!  


LG Ray 8)

von Gast am 14. Januar 2010 um 12:46 Uhr

Brauhaus WOW!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Alex!


Findest Du das nicht unfair? So einen Bericht am Vormittag, wo jeder arbeiten muss! Mir tropft der Zahn! Und warum hat der Kameramann eine rote Nase? Ich denke die Heizung läuft schon!?!


Ich bestell schon mal eine Maß!


Lg Matzeutze

von Matzeutze am 14. Januar 2010 um 12:45 Uhr

Ein Prosit....

Hallo Alex...


so ein Brauhaus auf einem Schiff ist bestimmt etwas besonderes. Nicht das du noch,,versackst''und die Podcast-Folge verpasst.


Freue mich schon mehr davon zu sehen und wer weiss,vielleicht werde auch ich einmal vor dieser Theke sitzen ??? :)


LG.Gerd 

von Angelika-und- Gerd am 14. Januar 2010 um 12:36 Uhr

Die AIDA Community

Alle user