Live-Übertragung der AIDAblu Taufe

von  Oliver 10. Februar 2010 17:49
Live-Übertragung der AIDAblu Taufe

Für den Dienstagabend hatte sich das AIDA Online Team viel vorgenommen. Wir wollten die grandiose Licht-Show, den Taufakt und das anschließende Feuerwerk live ins Internet übertragen. Im letzten Jahr haben wir das ja schon aus dem Hafen von Palma de Mallorca getan. Also sollte dies aus der Medienhauptstadt Hamburg doch auch möglich sein. Eben nicht.

Was war passiert? Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand verweigerte der Satellit den (korrekten) Dienst. Die Daten sollten über einen Ü-Wagen vom Hamburger Hafen per Satellit zu unserem Provider geschickt werden, der wiederum sie an Zehntausende Webzuschauer verteilen sollte. Unsere Sendung lag fertig geschnitten pünktlich am Ü-Wagen vor. Aber das Weiterleiten der Daten vom Satellit zum Rechenzentrum des Providers hat nicht funktioniert. Den genauen Grund dafür erforschen wir noch.

Die Enttäuschung über das fehlende Videobild war nicht nur bei Euch, liebe AIDA Fans, riesengroß. Auch bei uns, die wir alle bis tief in die Nacht im Einsatz waren, sank die Stimmung auf einen Tiefpunkt. Wir haben versucht, schnell eine Alternative zu finden und konnten eine umfangreiche Aufzeichnung der Taufe gegen 1 Uhr auf www.aida.de stellen.

Trotz dieses unerfreulichen Rückschlags werden wir weiter an Streaming Video Sendungen von Bord der AIDA Schiffe arbeiten und bitten Euch um eine zweite Chance, bei der wir demnächst beweisen wollen, dass wir diese junge und komplexe Technologie beherrschen. 

Auf AIDA sehen 
Oliver

Hallo Oliver

ich kann dich schon verstehen ,man macht alles vor Ort das auch ja alles klappt.man reißt sich den A....auf,und dann klappt es unterwegs nicht mit der Technik und es bekommt der falsche die Schellte,


Ich wäre auch enttäuscht wenn ich zuhause vor Rechner gesessen hätte und es passiert nicht,aber so ist nun mal die technik,und das Video ist ja dann danach auch super geworden.


wie heißt es immer so schön Technik die begeistert,aber nicht immer.


LG Udo

von Udo am 12. Februar 2010 um 00:06 Uhr

es gibt schlimmeres
als die Taufe eines AIDA Schiffes zu verpassen... gibts ja schließlich nun quasi jedes Jahr :-)   Bei AIDA arbeiten eben auch nur Menschen .... 

von ghost am 11. Februar 2010 um 11:51 Uhr

....wenn die Technik versagt......

Schade, für die, d. sich die Show übers Internet anschauen wollten. Technische Probleme können überall auftauchen. Das ist halt "höhere Gewalt".


Unsere Jungs saßen auch vor dem PC und waren traurig, d. sie es nicht sehen konnten.


Das eingestellte Tauf-Video von AIDA ist eine super Entschädigung für alle.


Das Video bingt diesen tollen und emotionalen Moment des Taufgeschehens vollständig rüber.


Beim Anschauen war ich genauso gerührt, wie am Abend der Taufe live vor Ort.


Allerdings habe ich jetzt nicht gefroren ;-)


VG Anja

von Gast am 11. Februar 2010 um 10:50 Uhr

Enttäuschung
Hallo Frankfurter, ich kann Deine Enttäuschung verstehen, mir ging es nicht anders an dem Abend. Auch ein Live-Signal muss geschnitten bzw. gemixt werden. Wir hatten mehrere Kameras vor Ort, deren Bilder von einer Regie zu einer fertigen Sendung live zusammen geführt wurden. Diese Sendung haben wir pünktlich von Hamburg aus an den Satelliten geschickt. Sie konnte nur leider nicht von der Gegenstelle empfangen werden. Übrigens: Das Video auf unserer Homepage zeigt genau die Bilder, die wir live senden wollten. Viele Grüße Oliver 

von Oliver am 11. Februar 2010 um 10:26 Uhr

Live-Übertragung Blu ein trauriges Kapitel,
da heisst es in den Worten von Oliver; Unsere Sendung lag fertig geschnitten pünktlich am Ü-Wagen vor. Wie geht denn das, wenn ich eine Liveübertragung habe? Es gibt Leute die haben bei AIDA angerufen, dort wusste man nix von Problemen. Alles ein wenig suspekt und insgessamt ein schwaches Bild. Man hätte ja mal informieren können/müssen. Satt dessen laufen ständig die Podcast-Folgen. Mir scheint, dass da niemand aktiv an der Problembeseitung am schaffen war.

von Frankfurter am 11. Februar 2010 um 10:13 Uhr

Schade

Hallo Oliver,


Das ist Technik,  aber dafür sind die Bilder und Videos von allen als Entschdigung
genug. Nächstes Jahr werde ich auch am Ort des geschehens sein, egal was ist........aber klar geben wir euch eine zweite Chance und glauben an euch .


LG. Anette

von aschliesske am 11. Februar 2010 um 10:12 Uhr

anfangen mit Koffer packen

. . . . ist ja nur noch wenige Stunden und es geht los. Die Koffer solltest Du denn schon mal zur Probe packen.

von Ankerreiniger am 11. Februar 2010 um 10:02 Uhr

war dabei, im Sommer 2007 bei der Bella
bei gefühlten +27° C habe ich es live und in Farbe erlebt. Dann erhole Dich jetzt erst einmal von den Ereignissen.

von Ankerreiniger am 11. Februar 2010 um 09:59 Uhr

Hallo Oli

Das war schon sehr enttäuschend, nicht live dabei zu sein. Ich habe dann


am 10.02. die Aufzeichnung bei Euch gesehen. Schwacher Trost - aber immerhin.


Im Mai sehe ich das Schiff dann live und in Farbe auf der Ostsee-Tour.


lg und toi toi toi für das nächste Mal.


 

von Sternengucker am 11. Februar 2010 um 09:51 Uhr

Ich dachte schon ich bin zu b....

Hallo Oliver,


war zwar schade, aber dafür gab es ja später ein schönes Video.


Sicher bekommst Du eine zweite Chance. Aber spätestens bei der Sol muss es klappen ;)


Es wäre aber schön gewesen, wenn auf der Seite mal eine Info gekommen wäre.


Aidasehn


Wolfgang 


 


 

von JaeschkeWolfgang am 11. Februar 2010 um 08:19 Uhr

Die traurigen Gesichter im Wohnzimmer gaben natürlich mir die Schuld
... das kein LIVE-Stream zu sehen war.
Wenigstens eine Mitteilung auf der Homepage von Euch wäre angebracht gewesen.

Bei der Taufe der Sol werde ich lieber wieder live dabei sein.
Schön wäre es, wenn man dabei nicht frieren müßte.
Wie wär's mal mit ner Taufe auf den Kanaren.

Auf AIDAsehen,

cosinus

von cosinus am 11. Februar 2010 um 08:08 Uhr

Auch wenn die Übertragungs-Technik versagt hat...

 ... habt Ihr ein klasse Video abgeliefert!!!


 Das schöne Erinnerungs-Video hilft mir, mich bis zur nächsten Tour über Wasser halten! ;-)


Und was mir an diesem Video besonders gut gefällt ist, dass kein Nachrichtensprecher irgend eines Fernsehsender seinen "Senf" dazu gibt!


Vielen vielen Dank an das gesamt WL-Team, dass wir bei diesem tollen Taufabend live vor Ort dabei sein konnten!


Macht weiter so!!!


Bis zum nächsten Treffen!


Viele Grüße


Claas

von Claas am 11. Februar 2010 um 01:09 Uhr

Gute idee, bin auch dabei, hoffe ich doch

von brava india am 11. Februar 2010 um 00:37 Uhr

Das ist doch ganz einfach
Jeder der gestern vergeblich vor dem Rechner auf die Übertragung gewartet hat bekommt auf der nächsten AIDA Reise einen Cocktail Gutschein.... und schon sind alle wieder happy :-)

von ghost am 11. Februar 2010 um 00:20 Uhr

die Technik, Schade
wäre schön gewesen, wenn wenigstens gestern eine kleine Nachricht in der WL gewesen wäre. Aber was solls, ich war einfach nur enttäuscht, das gibt sich wieder es kann ja keiner was dafür wenn die Technik streikt!:o

von sonnenwind am 10. Februar 2010 um 23:56 Uhr

viele ??? warum... .

ja warum der ndr nicht die taufe übertragen hatte, habe auch ich mich oft gefragt... .  :o


wäre doch schön wenn wir darauf eine antwort bekommen könnten... .


 

von tom 9182 am 10. Februar 2010 um 23:05 Uhr

Hallo Oliver

Schön dich in Hamburg wieder mal getroffen zu haben. Wir sind inzwischen auch wieder wohlbehalten zurück. War wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Habe dir vorhin eine Mail geschickt.


Bis bald !


 


HG


Heri

von fantreff am 10. Februar 2010 um 21:36 Uhr

Danke...

... Danke .... Danke


 Krankheitsbedingt konnte ich leider nicht nach Hamburg kommen. Ich hatte es seit dem Ausdocken, welches ich live erleben konnte, festeingeplant.


 Das die Technik nicht mitspielen wollte .... tja.. damit mussten wir gestern abend alle leider leben.


 Der Zusammenschnitt ist eine kleine Entschädigung für das "versäumte" - wobei der Zusammenschnitt ganz klar auch 5* verdient hat. Es kam das Gänsehautfeeling ganz klar rüber - aber - es war eben nicht live.


Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal - und dann auch bei angenehmeren Wetterbedingungen.


 AIDA Blu : allzeit gute Fahrt - Dir, Deinem Kapitän und der gesamten Besatzung - wir werden uns sehen ... das ist sicher.


 Gruss aus Bremen


 

von isnej am 10. Februar 2010 um 21:12 Uhr

ja, das habe ich ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt...
warum es keine Fernsehübertragung gab. Denn es gibt doch noch viele Aida-Fans oder Schiff-Fans, die keinen Internet-Anschluß haben und für die wäre doch eine Fernsehübertragung, eventuell auch etwas zeitversetzt, sehr schön gewesen.

von AidaTina am 10. Februar 2010 um 20:52 Uhr

OK, die Technik war Schuld...

...da kann man in dem Moment nichts machen. Wir hatten uns auch auf diesen Abend gefreut und waren sehr enttäuscht.


Uns stellt sich die Frage, warum der NDR die Taufe nicht übertragen hat? Die waren doch sonst dabei und hatten selbst die Taufe eines "Gebrauchtschiffes" Live gesendet.


Der Zusammenschnitt war echt super und wir freuen uns auf zukünftige Live-Übertragungen.


 


Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet und auf AIDAsehn.


Josil303

von josil303 am 10. Februar 2010 um 20:24 Uhr

:-(
Kann man halt nichts machen. Schade drum. Aber mir ist die Aufzeichnung allemal lieber, als bei diesem Wetter vor Ort gewesen zu sein.

von Gast am 10. Februar 2010 um 19:26 Uhr

Schade, sehr schade ...

aber mit der Technik ist das so eine Sache. Klar, ich hatte mich auch riesig gefreut (wenn schon der Weg zu weit zum hinfahren war) und war dann dementsprechend enttäuscht. Aber Ihr habt bis in die Nacht hinein an Alternativen gearbeitet (während die anderen vor Ort noch gefeiert haben) um uns wenigstens den Zusammenschnitt ins Netz zu stellen. Danke dafür.


Und klar, Ihr bekommt die zweite Chance. Ich bin jetzt schon gespannt, wovon.


 


LG aus der Schweiz


Arndt

von abc.wagner am 10. Februar 2010 um 19:18 Uhr

Ok, gestern ist gestern! Das Video heute entschädigt. In eurer Haut hätte ich auch nicht stecken mögen!

von fernweh am 10. Februar 2010 um 18:55 Uhr

Wie Sie sehen sehen Sie nix

Das war echt schade das wir das nicht verfolgen konnten. Hatten uns echt super darauf gefreut.


Die einzigen Bilder die wir sahen waren über die Webcam am Hamburger Hafen. So konnten wir dann wenigstens erahnen wie schön die Taufe doch war.


 


Nun ja, jetzt heißt es warten bis wir am 05.03.2011 selbst an Bord von AIDAblu gehen und uns das schmucke Schiff dann anschauen.


 


Liebe Grüße


 Richi & Co.

von Tigger1701 am 10. Februar 2010 um 18:40 Uhr

Nicht traurig sein, Oliver....

So etwas ist natürlich schade, besonders wenn man sich so viel Mühe gegeben hat....


Wir live vor Ort in Hamburg hatten natürlich ein unvergessliches Erlebnis. Es war einfach grandios!


Liebe Grüße


Alfred

von Dusty2001 am 10. Februar 2010 um 18:33 Uhr

Naja...

Natürlich können Fehler passieren und der Teufel steckt im Detail. Allerdings hätte ich bei solch vollmundigen Ankündigungen schon erwartet, dass es einen "Plan B" für Notfälle gibt.


Das hätte ja gerne schlechtere Qualität sein können, aber man hätte zumindest das Gefühl gehabt dabei zu sein.  :-(


Aber es ist wie es ist. Die Vorfreude auf die Blu Anfang September lassen wir uns dadurch nicht nehmen.


 


Viele Grüße


Matthias und Sandra

von neubauer am 10. Februar 2010 um 18:31 Uhr

=)

Also ich muss sagen gestern Abend war ich wirklich sehr, sehr enttäuscht...hatte wirklich seit Wochen auf diesen Abend gewartet und dann sowas!....


Aber jetz, wo ich das Video vorhin gesehn hab, gehts mir doch schon wieder besser...Die Aufnahmen sind wirklich toll geworden! :D Danke dafür! :)


Die zweite Chance bekommt ihr natürlich gerne =) Freue mich schon auf die weiteren Video Sendungen ;)


 Liebe Grüße,


 


Nadine

von BabyLove am 10. Februar 2010 um 18:20 Uhr

Na endlich mal eine offizielle Ansage!

Wie viele andere habe ich mich ziemlich geärgert über diese Null Nummer. Freue mich aber auch schon auf Juli, dann habe ich 10 Tage, um mir die Blu anzuschauen.


 Frohe Zeit noch und Grüße!

von inselreif am 10. Februar 2010 um 18:20 Uhr

Schaaaaaaaaaaaade !!!!!!!!!!!!!

Ursprünglich wollte ich nach Hamburg fahren. Die Witterungsverhältnisse hier im Sauerland ließen es nicht zu.  Ich hab dann abends vor meinem PC gesessen und freute mich riesig. Und dann nichts. Ich dachte schon es lag an mir. Gut, dass man hier "aufgeklärt" wird.


Ich hoffe, die nächste Taufe 2011 ist nicht im Winter!!!!


LG aus dem eingeschneiten Sauerland


 

von einewiekeine am 10. Februar 2010 um 18:15 Uhr

kann passieren
Es war schade, aber meist steigt die Technik aus, wenn man sie am dringensten braucht. In einem Monat schaue ich mir das Schiff dann mal live persönlich an. So hälts sich meine Enttäuschung doch in Grenzen.

von xyztom am 10. Februar 2010 um 18:13 Uhr

sowas kann leider auch passieren...

aber dafür sind die Bilder und Videos von allen als Entschdigung genug....aber nächstes Jahr werde ich auch am Ort des geschehens hinfahren...!!!....egal was ist...:-D.....aber klar geben wir euch eine zweite chance und glauben an euch ;-) :-)


 

von mariak am 10. Februar 2010 um 18:09 Uhr

Du solltest hinfahren!

Ich war life dabei und habe mir heute gleich das Video angeschaut - im Vergleich war das Original trotz gefühlter -27° und Schneefall viel besser !! Ich spühre heute noch das Dröhnen des Feuerwerkes in meinen Knochen!


War genial!


Lg Mathias

von Matzeutze am 10. Februar 2010 um 18:08 Uhr

Ich hab mich schon gestern aufgeregt!

... da freut man sich auf einen schönen Abend mit der Taufe der AÍDA blu, und wie man sah, sah man nichts!


Schade, das die Technik nicht mitgespielt hat. Aber es gibt schlimmeres!                                                  VLG Simon!

von Simon W. am 10. Februar 2010 um 18:07 Uhr

hi Oli

 . . ja wir haben im Dunkel gesessen. Der Server war überhaupt nicht am Netz und von daher ein ruhiger Abend hier am Bildschirm. Ein Grund mehr für die, die im Dunkel saßen beim nächsten Mal an den Ort des Geschehens zu reisen.

von Ankerreiniger am 10. Februar 2010 um 18:03 Uhr

Da steckt man ja leider nicht drin Oliver
Wir konnten ja zum Glück alles live miterleben, aber die Aufzeichnungen sind bestimmt genial von euch geworden. Gleich mal gucken.

von stefan_hh am 10. Februar 2010 um 17:59 Uhr

Die AIDA Community

Alle user