Es ist wieder Maibock Zeit…..

von  Andreas Hegny 03. April 2010 09:38
Es ist wieder Maibock Zeit…..

Liebe AIDA-Freunde, 

auch ein Zeichen dafür, dass der Winter endlich zu Ende geht: Der Maibock ist da. Nein es ist kein männliches Tier, sondern eine Biersorte.

Bockbier gibt es bereits seit dem Mittelalter und wurde im 13. Jahrhundert erstmals gebraut. Damals war das Bier sozusagen Flüssignahrung in der Fastenzeit. Heute leitet das Bockbier die Freiluftsaison ein.

Vielerorts wird der Maibock in den nächsten Wochen angestochen. Der Maibock ist ein untergäriges Starkbier mit etwa sechs Volumenprozent Alkohol. Typisch ist sein aromatisch, kräftig-malziger Geschmack. Das lässt die Frühjahrsmüdigkeit bestimmt verschwinden.

Na dann Prost!

Ihr Braumeister

Andreas Hegny

Maibock
Ich hoffe mal das soviel davon da ist sdas ich am 17.04. auch noch eins verkosten kann??!!

von christoph1 am 04. April 2010 um 13:32 Uhr

Gruß aus Dortmund

Hallo Andreas,


ja die Maibockzeit fängt an.



Ob ein gutes Altenmünster oder doch das von mir bevorzugte Jever Maibock. Aber ganz ehrlich. so ein frisches Brinkhoffs bzw. Hövels ist doch eine feinere Sache, was?


Gruß aus Lütgendortmund


P.S. Vielleicht sieht man sich ja mal an Board

von derhumba am 04. April 2010 um 03:50 Uhr

oh... was habe ich Bock... und erst richtig auf den Mai!!!
;)

von Sternengucker am 03. April 2010 um 20:19 Uhr

..aber bitte mit Vorsicht genießen

wenn der Durst groß ist und schnell getrunken wird, kommt die Wirkung garantiert!


Aber lecker sind diese Bockbiere schon.


VG Michael

von micha63 am 03. April 2010 um 10:56 Uhr

hoffentlich reicht es über die Ostertage hinaus

ich habe vorsichtshalber noch keine Ausflüge verplant auf der AIDAblu, denn ich denke das die Zeit auch so wie im Fluge vergehen wird, gibt es doch nun noch eine Sorte Bier mehr zu verkosten. Und soetwas kann schon dauern und solte auch nicht übertürzt werden.


Ostergrüße auf die AIDAblu


vom Ankerreiniger 


 

von Ankerreiniger am 03. April 2010 um 10:54 Uhr

na dann mal Prost

Hallo Andreas,


immer wieder schön Deine Blogs zu lesen.


Bin mal gespannt was Du für uns leckeres braust zum Brauseminar bei der JFF der Sol.


LG, Uwe 


 


 

von Aida_Fahrer am 03. April 2010 um 10:39 Uhr

Die AIDA Community

Alle user