Zauberhafte Fjordwelt

von  Dana Wünsch 14. August 2012 23:16
Zauberhafte Fjordwelt
Liebe Gäste,
nach einem erholsamen Urlaub möchte ich mich bei Ihnen an Bord von AIDAluna melden. Wir kreuzen momentan durch die fantastische Fjordwelt Norwegens. Diese Route ist perfekt für Naturliebhaber, ich habe selten so viele spektakuläre Landschaftsbilder auf einer Reise erlebt.
Man sagt ja die Farbe Grün mache glücklich, und wenn ich in die Gesichter unserer Kreuzfahrer schaue, finde ich dies durchaus bestätigt.
Die faszinierende Landschaft lässt sich auf vielerlei Art erleben. Ich habe mich zur Abwechslung für den Zug entschieden. Der Hafen Andalsnes ist Ausgangspunkt für eine spannende Reise auf Norwegens schönster und wildester Bahnstrecke mit der Raumabahn. Der Zug ist mit großen Panoramafenstern ausgestattet, sodass man die Aussicht vollends genießen kann.
Raumabahn
Ausblick Raumabahn
Der Zug folgt dem Flusslauf der Rauma über weite Strecken. Mit ihrer smaragdgrünen Farbe ist sie die Namensgeberin der Strecke. In einem Augenblick fließt der Fluss still dahin, an weißen Stränden vorbei, im nächsten Moment braust er mitreißend und schäumend durch wilde Schluchten.
der Zug folgt dem Flusslauf  
schöne Aussicht
Aufgrund der teils sehr steilen Felswände muss die Rauma mehrmals überquert werden. Besonders aufregend ist dies bei der Fahrt über die Kylling Steinbrücke. „Steinerner Tigersprung“ nennen die Norweger dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Bahnführer drosselt hier extra die Geschwindigkeit, damit Sie schöne Aufnahmen der 60 Meter tiefen Schlucht machen können.
Kylling Steinbrücke
Weiterer Höhepunkt der Reise ist die Trollwand, höchste Steilwand Europas. Stolze 1800 Meter reckt sich dieser Felsgigant in den Himmel. Die weißen Flecken sind tatsächlich noch Schneereste und dies bei sonnigen 18 Grad Außentemperatur.
Schneereste
Unsere Fahrt endet in dem Wintersportort Bjorli, wo unser Bus schon wartet, um uns zurück ans Meer zu bringen. Noch einmal genießen wir die Landschaft mit den klaren, kräftigen Farben und der sauberen, frischen Luft und kehren sehr entspannt zum Schiff zurück.
Har det bra, vi ses wie der Norweger sagen würde,
Ihre Dana

Eine grandiose Landschaft, wenn das Wetter mitmacht. Wir hatten in Andalsnes Pech - also müssen wir nochmals dort hin!
LG Achim

von joachimmeertal am 02. September 2012 um 21:55 Uhr

Ah, sogar ein Bericht von meiner Tour, vielen Dank Dana!!! Ich saß an dem Tag mit in der Raumabahn und der Ausflug ist wirklich wundervoll. Kann ich jedem nur empfehlen. Überhaupt war die ganze Reise ein absoluter Traum, ich bin restlos begeistert.

von vesta.s am 29. August 2012 um 02:25 Uhr

Norwegen - meine große LIEBE. Ein tolles Land, liebenswerte offene Menschen (die leider letztes Jahr sehr gelitten haben)! Nächstes Jahr bin ich wieder da - danke für die tollen Eindrücke

von Matrix96476 am 27. August 2012 um 17:11 Uhr

ein toller Bericht mit schönen Fotos über das wunderschöne Norwegen, vielen Dank dafür.
LG Gaby

von Gaby-05 am 23. August 2012 um 23:24 Uhr

Kaum zu glauben, dass ein AIDA-Ausflug den Urlauber ins Hochgebirge führt, aber in Norwegen ist es tatsächlich so. Ich bin zwar in Åndalsnes den Trollstigen hochgefahren, aber die Bahnstrecke ist nicht minder schön, wie ich aus vorhergehenden Besuchen weiß. Da fällt es richtig schwer, eine Entscheidung zu treffen.

von C-- am 22. August 2012 um 19:53 Uhr

Die AIDA Community

Alle user