AIDAbella wird verewigt

von  Kapitän Adrian 18. Juli 2013 15:51
AIDAbella wird verewigt

Liebe AIDA Fans,

wie schon unseren beiden Schwesterschiffen „AIDAblu“ und „AIDAluna“ wurde in diesem Jahr auch  „AIDAbella“ die Ehre zu Teil, neben vielen anderen Kreuzfahrtschiffen in der sog. „Cruise Ship Avenue“ am Pomorskie Kai im Hafen von Gdynia verewigt zu werden.
Ähnlich dem Vorbild der Filmstars in Hollywood auf dem Walk of Fame, ziert im Hafen von Gdynia seit 2001 eine Vielzahl von Plaketten den Boden der Hafenpromenade. Darauf sind die schönsten Kreuzfahrtschiffe, die den Hafen von Gdynia in der Vergangenheit angelaufen haben, mit ihrem Konterfei und Namen verewigt.


Die feierliche Zeremonie stand denen in Hollywood dabei in keinem Punkt nach: Eine Kapelle spielte, Fernsehteams, Journalisten sowie eine Vielzahl an Zuschauern waren anwesend als der Bürgermeister Gdynia´s, Herr Wojciech Szuzurek, der Leiter der Hafenbehörde und auch ich jeweils eine kurze Rede hielten. Da ich nun aber leider kein Polnisch spreche, habe ich meine Ansprache in Englisch gehalten. Diese wird mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben, denn um der anwesenden Dolmetscherin die Möglichkeit zu geben, für die Zuhörer ins Polnische zu übersetzen, habe ich nach 2 bis 3 Minuten immer wieder kurz innegehalten. Das war sehr feierlich.


Anschließend enthüllten der Bürgermeister Gdynia´s und ich in einem feierlichen Akt gemeinsam den zuvor mit einem grünen Samttuch abgedeckten Granitstein im Boden. Als dann schließlich das schöne Lächeln von„AIDAbella“ zum Vorschein kam, ging ein großes „Aaaahh“ und „Ohhhhh“ durch die Reihen der anwesenden Zuschauer.


Es war schon immer eine gute Tradition, dass jeweils beim allerersten Anlauf eines unserer Schiffe in einen Hafen eine sogenannte Plakettenübergabe stattfindet. Dabei kommen die Vertreter des Hafens bzw. der Stadt und eine Delegation unseres Schiffes im Rahmen eines feierlichen Zeremoniells zusammen und tauschen ein Stadt-/Hafenwappen bzw. Schiffswappen/ Schiffsmodell gegeneinander aus. Das geschieht entweder bei uns an Bord, oder aber im Rathaus oder Hafenbüro.


Einen Walk of Fame für Kreuzfahrschiffe oder etwas Ähnliches habe ich jedoch noch in keinem anderen Hafen dieser Welt gesehen. Ich halte das allemal für eine tolle Geschichte und eine außergewöhnliche Idee. So reiht sich „AIDAbella“ nun wie eine Berühmtheit in die Liste all der anderen namhaften Kreuzfahrtschiffe ein, die wie große Stars auf dem Pflaster der schönen Hafenpromenade von Gdynia verewigt sind.


Sollten Sie also einmal nach Gdynia kommen, besuchen Sie unbedingt auch einmal unseren „Stern“ auf der Cruise Ship Avenue!

Viele Grüße von Bord,

Ihr Kapitän David Adrian

Lieber Kapitän David Adrian, Gratulation zu diesen tollen Bericht.
Die AIDAbella ist ja auch ein imposantes Schiff. Wir waren im September 2009 im Mittelmeer mit Kapitän Nico Berg unterwegs und freuen uns nun
auf den 23.09.2014, wenn wir in New York auf AIDAbella gehen. Werden wir Sie als Kapitän begrüßen können?
Herzliche Grüße aus Baden Württemberg von Hildegard und Wolfgang

von Wolfgang Jordan am 30. Juli 2013 um 10:11 Uhr

Vielen Dank Kapitaen Adrian fuer den Bericht uber GDYNIA - ich komme mit meinem Sohn nach Gdynia im August, also wir werden Moeglichkeit haben, AID Abella am 6.08.2013 zu sehen Das ist wahre Ueberaschung und grosse Freude, nicht nur neue Plakette auf Hafenpromenade aber auch das Schiff in Gdynia anzuschauen. Unser Traum ist auf Board einzugen, aber ich weiss: zur Zeit ist dass nur ein TRAUM Wir wuenschen Ihnen Alles Gute und geniessen Sie das Leben und die Arbeit auf der See. Mfg Ihre polnische Fan

von ivonne am 28. Juli 2013 um 19:36 Uhr

Lieber Herr Kapitän Adrain, danke für den netten und informativen bericht, immer schön, etwas Neues von der Kussmundflotte zu lesen. Wer wird denn die bella in sechs Wochen über den Atlantik nach NY bringen, sind Sie dann noch an Bord?

Neugierige Grüße
reisefips

von reisefips am 23. Juli 2013 um 19:28 Uhr

Hallo Kapitän Adrian! Sollte ich eines Tages auch mal wieder in Gdynia sein, werde ich mir den Walk of Fame der Kreuzfahrtschönheiten auf jeden Fall anschauen. Welches Schiff passt besser dorthin als "Bella" - die "Schöne" ...?! In diesem Sinne - "Dobra wycieczka z AIDAbella i serdeczne pozdrowienia!" (Ich hoffe, es ist alles richtig ...), Meerelfe

von Meerelfe am 22. Juli 2013 um 19:46 Uhr

danke für den Tipp ...
das werden wir uns selbstverständlich anschauen und auf einem Foto mit nach Hause bringen.
Sonnige Grüße aus den Kasseler Bergen

von Lesemaus am 21. Juli 2013 um 17:45 Uhr

Lieber Kapitän Adrian,
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Herzliche Glückwünsche an AIDA und natürlich an Sie als Repräsentanten der Reederei und der AIDAbella bei dieser feierlichen Zeremonie.
Ich finde es toll, dass dieses schöne Schiff, auf dem ich erst vor wenigen Wochen eine fantastische Reise gemacht habe, bei der auch der Hafen von Gdynia angelaufen wurde, nunmehr einen Stern auf der Cruise Ship Avenue erhalten hat.
Liebe Grüße aus Wien!

von ingibabes am 18. Juli 2013 um 21:34 Uhr

Vielen Dank Kapitän Adrian für den Bericht,wir freuen uns schon sehr am 29.07. an Bord von AIDA-Bella zu gehen und hoffen das Sie dann noch Kapitän auf dem Schiff sind.LG Gaby

von Gaby-05 am 18. Juli 2013 um 20:43 Uhr

Die AIDA Community

Alle user