SEHR GEEHRTE NUTZER,
am 01.04.2019, wird die Weblounge abgeschaltet. Wie Sie Ihre Berichte und Fotos in die neue AIDA Lounge übertragen können, erfahren Sie hier. Vielen Dank für alles, wir sehen uns in der AIDA Lounge!

Goodbye Weblounge

von  AchWasAchWas 07. März 2019 05:59
Goodbye Weblounge. das war es dann also mit schönen Bildern und Reiseberichten und mit mehr oder weniger wichtigen Fragen! AIDA dreht den "Saft" ab und startet in eine neue Ära, die Ära einer total unwichtigen, überflüssigen Weblounge, in der sich dann etwas Reisebericht nennt, was bestenfalls eine kommentierte Bildfolge ist. In der Schule hieß es da früher, "Thema verfehlt, Note 6, setzen!" Aber es ist wie alles bei AIDA, es geht den Bach hinunter! Danke an alle die sich hier über viele Jahre sinnvoll engagiert haben und vielen Stunden ihrer Freizeit in tolle Reiseberichte investiert haben. Viele haben sich "wegen mangender Wertschätzung" schon verabschiedet, der Rest wird es jetzt größtenteils tun. Jetzt ist die Generation Facebook und Twitter am zug, die nur noch mit wenigen Zeichen schreiben können! Goodbye Weblounge! Goodbye AIDA! (ja das war keine Frage)

Auch Kuschel und ich sagen danke für die tolle Zeit hier . Ob wir in Zukunft Reiseberichte schreiben , werden wir noch sehen. Noch kann ich mit dem Neuen noch nicht anfangen .

von Emma 2014 am 24. März 2019 um 12:44 Uhr

Liebes Team der AIDA-Lounge,

es wäre sehr schön und würde allen Usern, die ihre Berichte und Fotos vor der Löschung retten möchten, extrem helfen, wenn der im von Ihnen geposteten Text: "SEHR GEEHRTE NUTZER, am 01.04.2019, wird die Weblounge abgeschaltet. Wie Sie Ihre Berichte und Fotos in die neue AIDA Lounge übertragen können, erfahren Sie hier. Vielen Dank für alles, wir sehen uns in der AIDA Lounge!" unter "hier" aufzurufende Link aktualisiert wird.

Die dort enthaltenen Hinweise beziehen sich immer noch auf die ursprünglich für den 31. Dezember 2018 vorgesehene Löschung und sind leider wenig aussagefähig.

Vielen Dank und beste Grüße, Meerelfe

von Meerelfe am 23. März 2019 um 19:05 Uhr

Ich habe immer so gerne in der Weblounge vorbeigeschaut, die Reiseberichte gelesen und mir immer wieder Tips geholt. Es ist sehr traurig, dass die Weblounge hier eingestellt wird. Mit dem neue Format 'Bildersammlung mit Mini-Text' kann ich nichts anfangen und finde das öde. Schade! Goodbye Weblounge und noch mal danke von mir und Gruss an alle!

von maremarie am 19. März 2019 um 20:08 Uhr

Auch ich sage… Danke für die tolle Zeit in der WL.
Ich habe durch die WL viele neue Freunde gefunden.
Ahoi Ihr Lieben.

von wergen am 17. März 2019 um 12:20 Uhr

Auch Rucky und MarcoPolo sagen Danke für eine gute Zeit in der Weblounge! Tschüß zusammen!

von MarcoPolo am 16. März 2019 um 22:03 Uhr

Altes geht, Neues kommt, so ist es nun mal im Leben. An das Neue stellt man natürlich die Erwartung, dass es besser und schöner ist. Auch ich habe da noch ziemliche Bauchschmerzen. Mir werden die wunderbaren Reiseberichte fehlen. Sie waren der Grund, warum ich die weblounge so gerne besucht habe. Viele Tipps, humorvolle Beiträge, gefühlvolle Beschreibungen.... Jeder Reisebericht war einmalig. Mit Spannung hat man auf die Fortsetzung gewartet....Dieses wird mir sehr sehr fehlen, weil das jetzt wohl nicht mehr möglich ist. Meine Befürchtung ist, dass Kurzbeschreibungen irgendwann zu eintönig und
langweilig werden. Ich habe es auch sehr geliebt, mit einigen Webloungern in persönlichem Kontakt zu sein und Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Auch das ist vorbei - einfach nur schade! Wehmut stellt sich ein statt Begeisterung am Neuen.
Auch ich möchte mich bei allen Berichteschreibern herzlich bedanken für die Mühen, uns in unterschiedlichster Form mit auf Reisen genommen zu haben.
Vielleicht tut sich ja noch was, die Form der aida-lounge muss ja noch nicht endgültig sein, so hoffe ich es zumindest. Ich tauche übrigends dort unter dem Namen Meerfernweh auf, falls das irgendjemanden interessiert.
DANKE für eine gemeinsame schöne Zeit!

von fernweh am 13. März 2019 um 12:05 Uhr

Ich finde es auch sehr schade, dass die Weblounge nun bald Geschichte ist.
Ich habe es geliebt in den Reiseberichten und Bildern zu stöbern, in Erinnerungen zu schwelgen oder von neuenZielen zu träumen! Eine ganz großes Danke an alle, die mit viel Liebe und Herzblut die Weblounge gefüllt haben.
Für mich selbst war es auch immer wieder schön, selbst Berichte zu schreiben und so tolle Momente noch einmal zu erleben und mit meinen Erlebnissen Tipps und Ratschläge zu geben.
Ich werde die Weblounge vermissen und die neue Lounge wird das nicht auffangen können - das macht mich unglaublich traurig...

von Mickik am 12. März 2019 um 13:40 Uhr

Sorry, da ist ein Teil eines Satzes irgendwie untergegangen. Es sollte heißen °... identifizieren, ich werde mich daher wohl nicht mehr melden."

von ingibabes am 10. März 2019 um 22:12 Uhr

Ich finde es ebenfalls schade und enttäuschend, dass die Weblounge nun endgültig eingestellt wird. Nach allen Informationen, die ich derzeit zur Verfügung habe, ist die neue Version nur ein müder Abklatsch davon, was wir hier hatten bzw. gewöhnt waren. Warum AIDA so entschieden hat und ob das Ergebnis überhaupt die ganze Arbeit und Mühe, die auch so ungeheuer viel Zeit beansprucht hat, wert war, erschließt sich mir nicht. Viel Lärm um nichts - ein Berg kreißte und gebar ein Mäuslein, so sieht das für mich derzeit aus. Sollte das wirklich alles sein, was uns künftig geboten wird, kann ich mich damit nicht mehr identifizieren und werde daher nicht mehr. Zum Glück habe ich vorsichtshalber meine Reisebericht doppelt gesichert und auf meinem Notebook gespeichert, denn das sind für mich wertvolle Erinnerungen. Es tut mir auch sehr leid um all die tollen, ausführlichen Reiseberichte und wunderschönen Fotos der anderen User. Es war für mich immer schön und interessant, sie zu lesen bzw. zu betrachten - da kamen entweder Erinnerungen an meine eigenen Kreuzfahrten hoch bzw. erhielt ich nützliche Tipps für kommende Reisen. Ich werde das alles sehr vermissen und bedanke mich herzlich bei allen, die sich so viel Mühe gemacht haben, uns mit ihren Berichten und Bildern zu erfreuen. Sollte es tatsächlich keine Möglichkeit mehr geben, via PN in Kontakt zu treten, wünsche ich Euch allen weiterhin alles Gute und noch viele schöne Reisen! Viele liebe Grüße aus Wien, Ingrid

von ingibabes am 10. März 2019 um 22:08 Uhr

Auch ich die ich gestern von der Metropolentour mit AIDA Mar zurückgekommen bin, bin sehr traurig, das mit der Weblounge und den schönen ausführlichen Reiseberichten mit demn tollen Fotos endgültig Schluß ist. Auch ich habe hier in 9 Jahren viele Reiseberichte geschrieben und Tipps gegeben (über 50), und hätte das weiter auch gerne getan. Auch habe ich die ausführlichen Reiseberichte mit den tollen Fotos und guten Tipps und natürlich auch die schönen Videos gerne gelesen/angeschaut, und mir dadurch die aidalose Zeit überbrückt. Man konnte sich dadurch auf neue Reise vorbereiten und informieren. Ich finde es genauso schade wie meine Vorredner, das die vorhandenen Reiseberichte nicht wie versprochen in die AIDA Lounge übernommen werden. In der jetzigen Form ist die AIDA Lounge für mich leider auch keine Option mehr mich zu engagieren. Ich möchte mich aber auch bei allen bedanken, die hier ihre Reiseberichte eingebracht haben und gute Tipps für die Reisen gegeben haben. Schade das es so etwas jetzt nicht mehr geben wird.
LG Gaby-05

von Gaby-05 am 10. März 2019 um 12:45 Uhr

Danke an alle die sich hier noch einmal zum Abschied der alten Weblounge gemeldet haben.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit!
GOODBYE

von AchWasAchWas am 10. März 2019 um 08:27 Uhr

Zunächst einmal schließen wir uns den Worten des Threaderstellers an. So ganz überraschend ist das ja alles nicht. Wer die neue Lounge verfolgt hat, der konnte ja schon absehen, dass eine Übertragung unserer "Old fashioned"-Reiseberichte wohl kaum möglich sein dürfte. Man kann sie jedenfalls wohl kaum in das aktuelle Format pressen. Wer soll denn sonst die ganzen Tags bei den "Momenten" händisch einpflegen? Das war wahrscheinlich nicht von Anfang an so gewollt, aber das fertige Format gibt es halt nicht mehr her. Schon unter unseren letzten Reisebericht, am 24.91.2019, hatte ich die folgenden Grußworte geschrieben, die ich hier gerne wiederhole: "Dieser Reisebericht wird leider mein letzter an dieser Stelle sein. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird es in der neuen AIDA Lounge wohl nicht mehr möglich sein, einen Reisebericht/einen Erlebnisbericht in der vorliegenden ausführlichen Form, also als Geschichte, als Handlung, als zusammenhängende Erzählung, also in einer Form, wie sie bisher von fast allen Schreibern hier verwendet wird, einzustellen. Teddy Kaufhof und der Ty bedauern dies sehr und wir bedanken uns für all die lieben Kommentare unter unseren bisherigen Erlebnisberichten. Wir hoffen, uns an anderer Stelle wieder zu treffen. Danke" Und auch dies sei noch gestattet: Ein bißchen sind es ja nun auch die Geister die man rief. Wie oft und in der Wirkung schon penetrant wurde hier bei manchmal auch unpassenden Gelegenheit, die Weblounge zerrissen und das IT-Team, Hand aufs Herz, -nicht immer konstruktiv- angegangen und der Ruf nach etwas Neuem laut. Nun, jetzt ist angerichtet...Etwas ganz Neues. Schade, aber der Zeitgeist spricht bei diesem Ergebnis hier und ab jetzt gegen uns.

Grüsze vom Indischer Ozean

von Dejotka am 09. März 2019 um 16:23 Uhr

Ja, eine gute Frage.

Es gab ja schon relativ lange die Möglichkeit für die User, ihre Anregungen für die Gestaltung der neuen AIDA Lounge einzubringen. Inwieweit die umgesetzt wurden oder noch umgesetzt werden (oder aus welchen Gründen auch nicht) - das wäre schon mal interessant zu erfahren.

von Meerelfe am 08. März 2019 um 21:13 Uhr

Warum hat AIDA nicht nach den Vorstellungen der Nutzer gefragt?

von dergutelaunebär am 08. März 2019 um 21:07 Uhr

Ein herzliches, aber auch trauriges Hallo von mir!

Eine Ära geht zu Ende … Mach´s gut, AIDA-Weblounge!

Auch ich möchte mich an dieser Stelle von der AIDA-Weblounge verabschieden. Neun Jahre lang war ich in der AIDA-Weblounge sehr gern aktiv und habe in dieser Zeit über 80 mit sehr viel Liebe und großer Freude (ich denke, das hat man gemerkt) geschriebene Reiseberichte hier eingestellt, um damit anderen Reisenden Tipps für ihre Reisen zu geben und mit meiner Freude andere mit dem Kreuzfahrtfieber anzustecken.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die jahrelange Treue und die vielen lieben Kommentare sowie persönlichen Nachrichten. Ich weiß diese Resonanz sehr zu schätzen. Hier in der AIDA-Weblounge habe ich damals meine ersten Erlebnisse an Bord eines meiner mir inzwischen so ans Herz gewachsenen Kussmundschiffe schildern können und dürfen.

Genauso möchte ich all denjenigen danken, die sich ebenfalls über lange Zeit viel Arbeit gemacht haben und der Weblounge die Treue gehalten haben - mit jeder Menge tollen Fotos, Berichten und Videos. Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden. Man hat sich ausgetauscht über die Höhen und Tiefen im Leben, über schöne Momente, aber auch über sehr traurige. Und es gab eine Zeit, da war hier - im positiven Sinne - richtig was los. Das war eine tolle Zeit.

Mir geht es ähnlich wie Perlenfee. Ich sehe dem Abschalten der alten AIDA-Weblounge ebenfalls mit etwas gemischten Gefühlen, Unsicherheit und Ratlosigkeit entgegen. Das Transferieren meiner Berichte in die neue AIDA-Lounge habe ich bereits "beauftragt". Ich hoffe, es funktioniert auch.

Es ist schon traurig genug, dass so viele schöne Videos, die hier eingestellt wurden, nicht mit in die neue AIDA-Lounge umziehen. Dort scheint es ja diese Möglichkeit des Einstellens von Videos gar nicht mehr zu geben - ein Schritt zurück für alle diejenigen, die uns gern an ihren "bewegten Bildern" teilhaben ließen.

Liebend gern würde ich in Zukunft in der neuen AIDA-Lounge weiter mit ausführlichen Berichten aktiv sein. Eine Aneinanderreihung von Fotos mit limitiertem Kurztext ist kein klassischer Reisebericht und viele Informationen bleiben da auf der Strecke.

Von meinem Bericht über meine Norwegen-Tour mit AIDAluna im letzten Sommer habe ich bereits einige Kapitel vorbereitet. Berichte über Eisriesen und Wasserfälle, wunderschöne Orte und traumhafte Landschaften. Ob ich sie irgendwann in der Lounge hochladen kann?! Ich würde es liebend gern, noch geht es nicht. Das finde ich sehr, sehr schade und auch irgendwie enttäuschend.

Diese (noch nicht endgültige?!) Lösung ist ideal für User, die nicht gern so viel schreiben. Das finde ich auch absolut in Ordnung, habe das auch bereits in der neuen AIDA-Lounge auf die Frage, wie man denn diese neue Plattform findet, geantwortet. Doch, wenn sich AIDA Cruises schon die Arbeit macht, eine neue Plattform zu entwickeln, dann sollte es doch auch künftig die Möglichkeit für ausführliche Berichte geben. Alles andere wäre ein Schritt zurück.

Ich habe für mich inzwischen entschieden, der neuen AIDA Lounge erst einmal eine Chance zu geben. Letztlich auch deswegen, weil ich nach wie vor hoffe, dass das noch nicht der endgültige Stand ist, sondern diese Plattform noch mit einigen "Schmankerln" nach und nach ausgebaut wird. Sollte es doch der letztendliche Stand sein (was ich mich irgendwie aber - noch - nicht vorstellen kann und will, so vollmundig, wie diese neue Plattform uns schmackhaft gemacht wurde), dann wäre ich sehr enttäuscht.

Aktuell stelle ich dort Fotos in Kombination mit einer mehr oder weniger langen Bildunterschrift ein. Doch zufriedenstellend ist das nicht. Um es mal so auszudrücken: Es ist besser als gar nichts. Doch ist etwas, das nur "besser" ist, wirklich gut genug?! Darüber sollte AIDA nachdenken.

Auch ich würde mir darüber hinaus wünschen, dort die Funktion der "persönlichen Nachricht" wiederzufinden. Die großen bunten Kacheln in der Rubrik "Fragen" finde ich unpassend. Hier sollte man besser die Möglichkeit schaffen, in der Antwortfunktion ein größeres Vorschaufeld zur Verfügung zu haben. Große Kacheln, in denen unter Umständen nur ein Wort steht, sind eine Verschwendung von sicher wesentlich besser nutzbarem Platz.

Viele Anregungen habe ich an die für die AIDA-Lounge eingerichtete E-Mail-Adresse geschickt. Meist bekam ich schnell eine Antwort. Auf meine - wiederholte - Frage, wie es mit der Möglichkeit des Einstellens von ausführlichen Reiseberichten weitergeht, kam (bisher?!) leider noch keine Antwort, was ich sehr schade finde.

Generell würde ich mir wünschen, dass AIDA hier in der Weblounge nunmehr offiziell (und nicht nur auf persönliche Nachfragen) Informationen gibt, wie es nach dem 31. März und nach dem endgültigen Abschalten der AIDA-Weblounge weitergeht. Was jemand tun muss, um seine Reiseberichte transferieren zu lassen … Was er überhaupt tun muss, um sich dort anmelden zu können … Was sonst noch wichtig ist … Was AIDA noch in der AIDA-Lounge plant … Und so weiter. Auch aus dem Grund, um vielleicht den einen oder anderen, der für sich bereits entschieden hat, in der neuen AIDA-Lounge nicht mehr mit "an Bord" zu sein, vielleicht doch zu einer Rückkehr oder generell weiteren Aktivitäten in der neuen Lounge zu gewinnen. Auch das ist eine Art der Kundenbindung.

Es ist ein langer Beitrag, doch es lag mir sehr am Herzen, diese Zeilen zu schreiben.

Macht´s gut. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch doch (wieder?!) in der neuen AIDA-Lounge zu finden.

Viele Grüße - und nochmals DANKE für neun Jahre Treue!
Meerelfe

von Meerelfe am 08. März 2019 um 20:50 Uhr

Schade.

von 17738367 am 08. März 2019 um 17:16 Uhr

Time to say goodbye....
Es wa mir eine Ehre, mit Ihnen / Euch hier schreiben zu dürfen. Die Übernahme der Reiseberichte, Fotos und Videos in die neue Weblounge funktioniert leider auch nicht. Somit wird es mich dort nicht mehr geben. Danke für all die Anregungen der Reiseberichtautoren, der Fotografen und aller Kamerakinder. Danke für die lieben Kommentare zu den Berichten, Fotos und Videos. Danke für das Vertrauen all der fragenden in diesem Forum, die dringend von uns Antwort haben wollten.
Tschüß - macht´s gut!

von Matzeutze am 08. März 2019 um 08:43 Uhr

Ich sitze gerade an den letzten Teile meiner Reiseberichte der schönen Reise im Januar... 141 Reiseberichte habe mit viel Herzblut geschrieben und jetzt mischt sich große Ratlosigkeit ein und auch Trauer ein. Ich habe auf meinen Reisen viele Menschen kennen gelernt, die mit Vorfreude auf neue Berichtete warteten. Es erreichten mich über die Möglichkeit privater Nachrichten Anfragen zu den Reisen und ich half wo ich konnte. Diese Funktion der Privatsphäre gibt es der neuen Losungen leider nicht

von Perlenfee am 07. März 2019 um 23:13 Uhr

Die sparen mittlerweile sogar beim Obst am Cocktail

von Baywatch am 07. März 2019 um 16:30 Uhr

Danke, an AchWasAchWas... für deine treffenden Worte, denen ich nur zustimmen kann.
An allen fleißigen Weblounge-Nutzern ein ganz dickes Dankeschön.
Die neue Lounge-Form spricht mich nicht an und ich fühle mich dort nicht "zu Hause".

Allen aber für die Zukunft weitere schöne Reisen mit dem Kussmundschiffen auch wenn wir an dieser Stelle die tollen Berichte nicht mehr mitlesen können.

von KOPIE72 am 07. März 2019 um 12:00 Uhr

PS: meine "Danksagung" war eigentlich mit Absätzen geschrieben, aber auch hier wird bei AIDA eingespart! ;-)

von AchWasAchWas am 07. März 2019 um 09:05 Uhr

"Sehr geehrte Nutzer,
ab dem 11. März 2019, wird es nicht mehr möglich sein, neue Inhalte in der Weblounge zu erstellen.
Die Kommentarfunktion bleibt Ihnen bis zum 31.03. erhalten."

Es ist also doch möglich, Ankündigungen auf die Homepage zu setzen. Hätte AIDA das schon vor den regelmäßigen Ausfällen getan - einige der engagierten Nutzer wären treu geblieben. Schade - aber hat AIDA gelernt?

Die neue AIDA-Lounge zeigt das nicht!

Ich wünsche Euch alles Gute.

dergutelaunebär

von dergutelaunebär am 07. März 2019 um 08:42 Uhr

Schade kann ich da nur sagen das die Weblounge bald nicht mehr besteht. Ich möchte mich auch bei allen bedanken die viele Jahre hier mit mühevoller Arbeit ihre Informationen, Bilder und tollen Reiseberichte zur Verfügung gestellt haben. Es war toll mit euch.Ciao Weblounge

von Barbuda am 07. März 2019 um 07:34 Uhr

Die AIDA Community

Alle user