Ostsee Reise AidaSol

Male Female
von  hansi1 21. April 2011 16:59
Zeitraum:
19.06.2011 - 29.06.2011
Hallo zusammen,wir fahren am 19.06. mit der AidaSol. Wer kann mir etwas über die Ausflüge sagen, bzw. empfehlen. Leider habe ich bisher niemanden gefunden der zu diesem Zeitpunkt fährt. Würde mich echt freuen.

Hallo Hansi1,
wir haben schon 2 mal die Ostseetour mitgemacht. Beim ersten Mal haben wir in allen Häfen, außer in St. Petersburg, kurze geführte 2-4 Stunden Touren gebucht. Allerdings nicht die typischen Sightseeing Bustouren, sondern eher Touren zu Fuß. So hat man viel über die jeweilige Stadt erfahren, manchmal auch mehr oder interessanteres als in Reiseführern, da die Ausflüge ja von einheimischen Reiseführern geleitet werden. Tallin, Kopenhagen, Stockholm und Helsinki kann man aber auch sehr gut auf eigene Faust machen, die Entfernung Hafen - Innenstadt ist jeweils gut zu Fuß zu schaffen. Sehr gut gefallen haben uns auch immer die Ausflüge, wie z. Bsp. in Kopenhagen oder in St. Petersburg, mit Booten. In St. Petersburg haben wir immer einen langen Ganztagesausflug (ca. 9 Stunden) mitgemacht und einen kürzeren Ausflug. Sehr schön war der Ausflug zum Peterhof, zur Isaak-Kathedrale oder auch für kunstinteressierte in die Eremitage. Der Besuch des Balletts am Abend hat uns weniger gut gefallen, es war dort sehr heiß und eng.
Gruß Petra

von Psjsmueller am 27. April 2011 um 00:23 Uhr

Hallo Hansi1,

als "Kreuzfahrtneuling" wurden mehrere Reiesführer durchforstet. Entschieden habe ich mich in Tallin für den Ausflug mit dem Kirchenbesuch. Da der Hafen nur 10 min von der Altstadt entfernt ist und Estland zur EU gehört, werden wir auf eigene Faust noch etwas unternehmen.

Für Petersburg habe ich für beide Abende einen Ausflug gebucht. Es ist schließlich Mittsommernacht. In einem anderen Beitrag werden für Petersburg noch Mitreisende für einen 8 stündigen Privatausflug gesucht. Klingt auch interessant.

Empfehlen kann ich auf auf alle Fälle das Buch "Kreuzfahrt zu den Metropolen der Ostsee"

Man sieht sich

Silke2608

von Silke2608 am 21. April 2011 um 21:13 Uhr

Die AIDA Community

Alle user