Local Hero - Barcelona

von  Silvia Fürst 24. Mai 2017 09:21
Local Hero - Barcelona

Gestern Abend war es soweit. Unsere Local Heros aus Barcelona hatten um 22:15 Uhr ihren ersten Auftritt auf AIDAaura.

"Flamenco Special" war angesagt und zahlreich waren die Gäste aufs Pooldeck gekommen und warteten gespannt auf die Performance der Künstler.

Unter Flamenco versteht man die Bezeichnung für eine Gruppe von Lieder und Tänzen aus Andalusien. Er gilt als traditionelle spanische Musik, geht jedoch auf Einflüsse unterschiedlicher Kulturen zurück. Die musikalische Praxis besteht aus Gesang (cante), Instrumentalspiel (toque), insbesondere dem Spiel der Gitarre (guitarra flamenca) und Tanz (baile).

Charakteristisch für die Musik des Flamenco, der etwa 60 bis 70 verschiedene Formen aufweist, sind seine metrischen Grundmuster (compás) sowie die häufige Verwendung modaler Wendungen in Melodik und Harmonik. Seit 2010 gehört der Flamenco zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit.

Mit Nadim, dem Gitarristen wurde hier ein einheimischer Musiker gefunden der seine Passion "Gitarre und Flamenco" lebt und verkörpert. Seine beiden Flamenco-Tänzer unterstrichen mit ihrer Performance die typische traditionelle Geschichte Spaniens und machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Abend für unsere Gäste von AIDAaura.

"Tanzen" ist für die Seele gut und zum Abschluss wurden die Gäste noch animiert mit Freude und Spaß mitzuklatschen oder auch mitzutanzen.

Ein rundum schöner und gelungener Abend. Gracias y hasta pronto...

Die AIDA Community

Alle user