Happy Birthday AIDAluna

von  Michael Hiereth 29. April 2010 11:55
Happy Birthday AIDAluna

Hallo liebe AIDA Freunde,

wer kann sich noch daran erinnern? Am 4.4.2009 um 22:18 Uhr zerschellte zur Taufe eine Champagnerflasche am Bug unserer AIDAluna, als Taufpatin fungierte das Topdmodel Franziska Knuppe.

Ein Jahr später - fast, bis 22.18 Uhr wollten wir nicht warten, man feiert ja gerne Geburtstag - waren wir mit unserem "Mondschein" auf dem Weg nach Madeira und fieberten der Feier zum Einjährigen entgegen. Spekuliert hatten wir auf eine Party zum Einlaufen in Madeira auf dem Pooldeck mit Ausschnitten von der Taufe auf unserer LED-Wand und natürlich den wichtigsten Utensilien zu einem Geburtstag: Sekt und Kuchen für unsere Gäste zur Feier des Tages.

Beim ersten Kuchenprobeessen morgens um 8.00 Uhr (natürlich nur vom "Probekuchen", das Original war noch sicher verwahrt) flogen unserem Entertainment Manager Joe und mir noch die Kuchenstücke vom Teller - windig war's! Sah erst mal nicht gut aus, aber es war ja  noch etwas Zeit und der Tag noch jung. Vor der Seenotrettungsübung verabschiedete sich der Kuchen immer noch munter vom Tellerrand - die doch eher kühle Brise war immer noch stärker. Wir blieben optimistisch...

Der letzte Check dann also nach der Seenotrettungsübung bevor wir die Entscheidung fällen mussten! Joe mochte schon keinen Kuchen mehr sehen und da wir ja Geburtstag feiern und keine unfreiwillige Tortenschlacht mit unseren Gästen veranstalten wollten, entschieden wir also die Feier im Theatrium stattfinden zu lassen - die Damen haben es uns schlussendlich gedankt, niemand wollte mit einer Sturmfrisur gratulieren!

Zu Mittag hatten sich unsere Gäste im Theatrium versammelt und konnten noch einmal die Bilder der Taufe auf der LED-Wand im Theatrium verfolgen. Die Fakten: am 29.3.2008 Kiellegung in der Meyer Werft in Papenburg, das 6. Schiff unserer AIDA Flotte, in Dienst gestellt von Kapitän Lutz Leitzsch und auf der Eröffnungsfeier moderierten Barbara Schöneberger und Pierre Geissensetter. Zur Taufshow traten Kaya Yanar,  Loona - passend zum Namen unserer Kussmundschönheit, David Garrett, Marques und Pur auf. 

Dieses Jahr hatten wir Joe und mich zum moderieren - wir konnten die großen Fußstapfen noch vor uns auf der Bühne sehen. Mit irgendetwas mussten wir also noch nachlegen!

Nach dem Ende des Filmes begrüßten wir zusammen mit einigen Offizieren des Teams von AIDAluna unsere Gäste bei hervorragender Stimmung. Ein "Stößchen" zum Geburtstag und dann kam unser besonderer Moment: kein geringerer als Oliver Kalkofe, der rein zufällig zum "Urlauben" an Bord war, kam auf die Bühne und gratulierte unserer AIDAluna zum ersten Geburtstag! Als Geschenk hatte er auch noch einen Gastauftritt im Theatrium für den weiteren Reiseverlauf dabei - dafür nochmal mehr als ein großes Dankeschön an dieser Stelle, lieber Oliver!

Happy Birthday AIDAluna

Nun war es aber langsam Zeit für den Geburtstagskuchen: mit unserer beweglichen Bühne kamen unsere Zuckerbäcker und -künstler zusammen mit unserem Küchenchef Kai-Uwe zu "Happy Birthday" heraufgefahren. Sedrick und Danzil mit einer Torte in Form von AIDAluna - Respekt, Jungs! In zwei Nachtschichten hatten sie das Kunstwerk zusammengestellt und bekamen nun zu Recht den Applaus für ihre Mühen!

"Sweet" AIDAluna

Diesem Kunstwerk war nun aber kein langes Leben beschieden. Nachdem jeder Gast ein Foto schießen konnte ging es für die Torte auf die "Schlachtbank". Und auch hier machte Oliver Kalkofe den ersten Schnitt und war beim Verteilen der Torte behiflich.

Es war ein schönes, aufregendes und nie langweiliges Jahr auf unserer Luna und wir freuen uns auf die (vorerst?) letzte Tour auf bzw. zwischen den Kanaren und die Überfahrt nach Hamburg, wo wir dann am 22. April mit einem "Hallo und herzlich Willkommen" unsere Gäste bei unserer ersten Abfahrt des Jahres aus Deutschland in die Nordsee begrüßen dürfen!

Bis dahin,  viele Grüße

Euer Michael

Auch dem 6. "AIDA-Kind" wünschen wir zum 1. Geburtstag alles Gute

dein Kiellegungstag ist auch mein Geburtstag, so verbindet uns schon etwas. Kennengelernt haben wir dich dann im August 2009 und gerade am Mittwoch haben wir dir in Hamburg auf Wiedersehen gesagt, mit ein paar Fotos.


Auch wir wünschen dir ein langes Leben mit dem schönen Lächeln auf den Lippen

von AidaTina am 30. April 2010 um 17:41 Uhr

Ein Wunderschönes Schiff hat Geburtstag !

Ich Gratuliere ,und denke gerne an die tolle JFF,und die schöne Taufe !


lg an die Luna und die Crew .


Brava India 

von brava india am 30. April 2010 um 00:48 Uhr

War auch bei Taufe u.anschließender Taufreise dabei...

Auch wir hatten  auf der Tauffahrt nicht gerade das schönste Wetter u.es war für diese Jahreszeit noch viel zu kalt.Ich weiß noch Valencia war uns am alle wenigsten hold. Wir hatten im warstem Sinne das Wasser


in den Schuhen stehen, Trotz allem bleibt für uns die Taufe der AIDAluna immer in bester Erinnerung.


Auch wir werden im nächsten Jahr bei der AIDAsol Taufe dabei sein. L.G.Karin W

von karin w. am 29. April 2010 um 18:20 Uhr

Alles Gute zum Geburtstag.

Oh, du schöne Luna zu deinem 1 Jährigen Geburtstag wünsche ich Dir und deiner Besatzung allzeit Gute fahrt noch viele freudestrahlende Gäste. Mögest du noch viele viele Jahre unser ständiger Reisebegleiter sein und dein Lächeln uns erfreuen. Auch deinen Gästen die deinen Geburtstag erleben dürfen wünche ich guten Appeltiet beim verzehren der Torte.



VG dein Fan von der Insel Rügen


                       Jan:)

von Sassnitz86 am 29. April 2010 um 16:27 Uhr

War 'ne schöne Taufe

Ach ja, schon wieder ein Jahr um - aber die Tauffeier der luna war gut. Wir haben daran schöne Erinnerungen und viele gute Bilder.


In diesem Jahr haben wir uns die Taufe der blu verkniffen, der Termin lag ja doch in relativ kalter Jahreszeit - aber nächstes Jahr werden wir auf der sol wieder dabei sein.


Für die luna daher: Weiterhin gute  Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


:)  Michael

von Kormoranskipper am 29. April 2010 um 12:28 Uhr

Die AIDA Community

Alle user