Eine Regenmetropole ohne Regen ...

von  Michael Hiereth 07. Juni 2010 11:50
Eine Regenmetropole ohne Regen ...

Hallo liebe AIDA Freunde,

wir cruisen derzeit mit  AIDAluna durch Nordeuropa bei einer unserer vorerst letzten 5-Tages-Reise.

Einer unserer Stopps ist Bergen - nach eigenen Aussagen der Einwohner und zahlreicher Reiseführer mit durchschnittlich 235 Tagen die regenreichste Stadt Europas. Aber das erschreckt uns nicht, denn wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Und so sind unsere Gäste auf die Wetterlage bestens vorbereitet und haben sich mental schon auf Regen eingestellt.

AIDAluna im Sonnenschein Die alten Handelshäuser von Bergen

Und dann das, wer hätte das gedacht - blauer Himmel und Sonnenschein bei über 20 Grad. Stellen Sie sich unsere "Enttäuschung" vor, als sich die Stadt Bergen nicht wie gewohnt von ihrer "Regenseite" sondern von ihrer "Sonnenseite" zeigte. Aber egal ob Regen oder Sonnenschein, die alte Hansestadt mit ihren bunten Holzhäuschen sollte auf jeden Fall auf der Ausflugsliste ganz oben stehen.

 

 

Holzhaus mit Elch

Apropos Holzhäuschen. Es fällt schon auf, dass die bunten alten Handelshäuser ein wenig schief sind. Angeblich sind sie nur so krumm und schief, weil es hier häufig regnet. Wenn es im Sommer nicht regnet, richten sich die Häuser von selbst wieder auf. Ein Gerücht besagt, dass manche Hausbesitzer in der "Trockenzeit" ihre Häuser sogar mit dem Gartenschlauch beregnen. Auf jeden Fall ist der Altstadtbezirk Bryggen wegen der alten Holzhäuser, die aus dem 14., 15. und 16. Jahrhundert stammen, in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden.

Und weil wir gerade bei dem Thema sind: Am Hafen, direkt neben dem berühmten Fischmarkt findet man den überzeugenden Beweis dafür, dass es in Bergen wirklich häufig regnen muss: Andernorts zieht man sich aus einem Automaten am Bahnhof Kaugummis oder Schokoriegel; in Bergen zieht man sich einen Regenschirm. Auf jeden Fall praktisch.

Aber wie Sie sehen: sicher ist, das nichts sicher ist: Das Wetter schon mal gar nicht?

Viele Grüße

Euer Michael

Bergen am 4.Juni

... ja, daß war ein tolles Wetter. Wir waren auch an Bord bzw. in Bergen. Das war unsere erste Reise - und das hat sich echt gelohnt - war alles super. Bergen hat sich auch gelohnt, ist wirklich ein Besuch wert! Nette Menschen, tolles Flair, tolles Panorama, super Landschaft!


Wir freuen uns schon auf unsere nächste Fahrt mit der AIDAblu im nächsten Jahr!!!

von c1h2m3l4 am 08. Juni 2010 um 23:04 Uhr

"Sonniges Bergen"!!!

auch wir waren bereits 6 x in Bergen, davon 5 x mit viel Sonne!!!


Nur 1 x haben wir den in allen Reiseführer genannten" Regen" erlebt! Bin gespannt wie`s beim nächsten Besuch sein wird, denn uns zieht es immer wieder in den wunderschönen " sonnigen" Norden!! (aber Regen würde uns auch nicht "schrecken")!!


viele sonnige Grüsse aus Hannover und


aufAIDAsehen


 

von momiwok am 08. Juni 2010 um 12:39 Uhr

Ich freue mich schon auf meinen Bergen besuch Anfang September mit AIDAaura

von Sassnitz86 am 08. Juni 2010 um 00:32 Uhr

Jedes Mal wenn wir in Bergen waren, war schönes Wetter, eine schöne Stadt

von magdeburg am 07. Juni 2010 um 22:48 Uhr

Es war wunderschön...
Ich hatte mit nicht so dollem Wetter gerechnet und war auf alles eingerichtet. Aber das uns Sonnenschein erwartet... prächtiges Wetter rundum - unglaublich. Wirklich Mittelmeer-Feeling... Wenn   die AIDA also nicht mal Glück bringt würde ich sagen. :-)

von Trini am 07. Juni 2010 um 22:22 Uhr

in Bergen regnet es nicht immer
auch auf der Fahrt mit AIDAaura im Mai 2010 gab es in Bergen viel Sonne!

von Huth1974 am 07. Juni 2010 um 20:46 Uhr

...so lieben wir das Nordland...Klasse !!!

Danke für die Tollen Impressionen !


Gruß von der Spree

von Gast am 07. Juni 2010 um 18:20 Uhr

Hallo Michael,auch wir hoffen, daß sich Bergen am 20.7.10 auch von seiner Sonnenseite zeigt.....
sind dann auch auf der luna.....Bis dann?????

von karin w. am 07. Juni 2010 um 17:24 Uhr

... auch wir haben Bergen nur im Sonnenschein erlebt ... und hoffen, dass sich Bergen am 6.7. wieder von der besten Seite zeigt!

von joachimmeertal am 07. Juni 2010 um 16:39 Uhr

Sonne satt in Bergen

Hallo Michael,


ja tatsächlich begrüßte uns ein herrlich blauer Himmel bei der Hafeneinfahrt in Bergen und nur vorsichtshalber nahm ich mal meinen Regenschirm im Rucksack mit für unseren Spaziergang in die Stadt. Wir fuhren zuerst mit der Bahn hoch zur Ausichtsplattform, immer noch Sonne satt und wir sonnten uns mittlerweile im T-Shirt und genossen die herrliche Aussicht weit, weit in die umliegende Landschaft und Fjorde hinein!


Unser Lieblingssatz auf dieser Reise: "Sind wir wirklich auf der Nordsee, Schatz oder im Mittelmeer!?" 


PS: Es war eine superschöne 5-Tage-Tour!! Wir sind gerade beim Kofferauspacken, würden aber am liebsten ab Hamburg wieder mitfahren!!


LG aus dem Taunus


Kathrin und Andreas      

von andykat84 am 07. Juni 2010 um 15:17 Uhr

Danke für den Kurzbericht....

Lieber Michael,


wir werden die Luna am 01.08.2010 wieder betreten und freuen uns schon riesig auf die Tour bis zum Nordkap, Island usw.


Die Bilder von Bergen lassen uns natürlich auch auf so schönes Wetter hoffen.


Vielleicht sehen wir uns ja dann.


Grüße aus Berlin senden


Dagmar und Jürgen

von brillengestell am 07. Juni 2010 um 11:59 Uhr

Die AIDA Community

Alle user